Ölverlust Leckage-Bohrung Ölwanne Fordson Dexta

  • Hallo,

    ich habe, an meinen neu erworbenen Fordson Dexta, eine relativ starken Ölverlust aus der Leckage-Bohrung hinten an der Ölwanne/Kupplungsglocke.

    Sobald der Motor warm ist, fängt es an zu tropfen.

    Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung?

    Reicht es die Ölwanne auszubauen oder muss der Motor raus?

    Im Vorraus schon mal Danke für die Antworten,

    Viele Grüße aus Thüringen

  • Hallo Namenloser Unbekannter.

    Zitat


    Leckage-Bohrung hinten an der Ölwanne/Kupplungsglocke.

    Das könnte der hintere Kurbelwellen-Simmerring sein.

    Da reicht der Ausbau der Ölwanne definitiv nicht aus.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Ich bin keine Fachperson für Fordson. Der Traktor gefällt mir sehr und sieht "knuffig" aus.

    Öl aus dem Leckage oder Entlüftungsloch: Aus eigener Erfahrung würde ich auch sagen, entweder der Kurbelwellen-Dichtring oder der Dichtring der Getriebe-Eingangswelle (so zumindest bei meinem Traktor) sind hin. Wenn das Motoröl schwarz ist, aus dem Loch aber klares Öl austritt, weißt du Bescheid. Der Traktor muss getrennt werden. Das ist keine Freude. Dann wohl gleich auch nach den Kugellagern schauen, denn ein durch ein schlackerndes Lager undichter Wellendichtring, ist nach Erneuerung schnell wieder undicht.

    : (

    Grüße von Johannes

  • Hallo,

    an der Kupplungsglocke trennen - Du wirst kaum darum herum kommen ;) Bei der Gelegenheit solltest Du in Richtung Getriebe und Motor jeweils abdichten, die Lager je nach Zustand und/oder Willen ebenfalls wechseln.

    Hier findest Du Ersatzteile, ein Anruf lohnt sich ebenfalls:

    https://fordson24.de/epages/04b877f…egoryID=2088897

    https://oldtractorshop.nl/de/marken/fordson

    http://www.ford-traktoren-teile.de/modelle.html

    Die Lager sind Standartlager, die bekommst Du bei den üblichen Lagerlieferanten.

    Gruß

    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.

    Ich werde wohl den Motor ausbauen.

    Bei den verschiedenen Ersatzteillieferanten finde ich aber nur einen vorderen KW-Wedi,

    hinten sind anscheinend nur Dichtschnüre eingebaut???

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    das kommt auf die Ausführung an, die neuere hat Wedis drin. Umrüsten wäre auch möglich, aber mit etwas Geduld und Willen gehen die Filzringe gut.

    Gruß

    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Nur der Korrektheit halber: Von Motor *ausbauen* kann nicht die Rede sein. Der Traktor hat Blockbauweise, also musst Du ihn teilen, was doch einiger schwergewichtige Hilfsmittel bedarf - und Exaktheit beim wieder Zusammenführen.

    Grüße von Johannes

  • Hallo Peter,

    hör auf Johannes, da solltest Du den Vorderwagen mitsamt Kühler, Motor und Achse in einem Stück vom Hinterteil trennen. Vergiss dabei nicht, das Drehgelenk zwischen Vorderachse und Block mit Holzkeilen zu blockieren. Ein Hubwagen und Paletten zum Unterlegen unter das Hinterteil sind dabei sehr hilfreich.

    Kann es eventuell sein, dass an Deinem Dexta ein Rahmen für den Frontlader verbaut ist?

    Gruß

    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Hallo,

    ein Rahmen für einen Frontlader ist nicht verbaut, habe aber schon überlegt einen nachzurüsten, aber erstmal muss er technisch auf Vordermann gebracht werden.

    Danke für den Hinweis mit dem Hubwagen!

    Gruß

  • Hallo tuctuc

    Hast du da nähere Informationen zum Thema KW-Dichtung umrüsten? Hab des gleiche Problem, und auch nach dem zweiten Mal auseinander bauen und abdichten mit den filzschnüren tropft immer noch kontinuierlich Öl aus der leckagebohrung

    Danke schonmal

  • Hallo Moritz,

    leider kann ich Dir da nicht weiter helfen. Ich habe alle alten Modelle weiter mit Filzringen am Laufen. Beim Einbau hatte ich mir einen älteren Lama dazu geholt. Er hat die Filzringe vorher in Öl eingelegt und mit viel Sorgfalt eingebaut. Gut, ab und an, alle paar Wochen (wenn er den ganzen Tag am Kreiselmähwerk hängt auch alle paar Tage) ist ein Tropfen am Gehäuse zu sehen, aber damit muss man und kann ich sehr gut leben. Vom sprichwörtlichen Markieren ist er meilenweit entfernt :wink:

    Grüße

    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Vielen Dank schon mal.

    Den Tipp mit in Öl einlegen hat mir mein Chef (ebenfalls älterer Lama) auch gegeben, allerdings hat er auch gemeint es besteht eine 50:50 Chance das es dicht wird, hab wohl bis jez immer die falschen 50 erwischt😅🙈

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!