Thermostat Güldner ABS (2BN)

  • Moin Florian,

    das Thermostat sitzt oben im Kopf direkt im flansch mit den drei Schrauben an den der obere Schlauch vom Kühler geht.

    Das kannst du ohne großen Aufwand tauschen. Es wird wohl nach den vielen Jahren etwas festgegammelt sein also wirst du zum Ausbau etwas Kraft aufwenden müssen. Einen Ersatz solltest du bei Fedderke in Visselhövede bekommen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo,

    habe das Thermostat und den Flansch jetzt mehrere Tage immer wieder mit Sprühöl bearbeitet und konnte ihn dann gestern auseinander nehmen und reinigen. Habe die Funktion dann mit heißem Wasser geprüft und kann das Teil dann demnächst wieder zusammensetzen.

    Diese Thermostatform kannte ich so nicht, vermutlich könnte man den Thermostat aber auch gegen einen aktuellen austauschen, Platz wäre genug vorhanden.

    Weiß zufällig jemand, an welchen Güldner Motoren der Flansch mit dem Temperaturabgriff verbaut war? Ein Thermometer war bei meinem ABS zumindest nie vorgesehen.

    Grüße

    Florian

  • Hallo Florian,

    pauschal kann man leider nicht sagen für welche Schlepper oder Motoren das vorgesehen war. Das war eine Sonderausstattung die es nur sehr selten gab. Beim ADN könnte man zB. in der Sonderausstattung wählen zwischen Stundenzähler und Thermometer. Ich habe das auch erst ein oder zwei Mal gesehen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hier wollte ich mal ein Update geben...

    1. Das Thermostat war bei mir Totalschaden. Da hatte ich im Januar auf gut Glück folgendes bestellt: Artikelnummer: QT1001776 | Hersteller: QTP bestellt bei ag.supply für 8 €. Unschlagbar günstig.

    Mein Kopf ist inzwischen zurück vom Schweißen und das Thermostat passt wunderbar.

    2. Mein 2BN im ABS hat auch einen Flansch für den Kühlwasserfühler. Dieser war stümperhaft blind gemacht (Schraube mit falscher Steigung und dafür viel Teflon). Ich habe inzwischen einen Fühler von Delegro mit entsprechender Anzeige verbaut. Damit ist das hässliche Loch im Armaturenbrett beseitigt. Einbau war ganz einfach.

    Der Flansch sitzt an der gleichen Stelle wie beim Florian, es ist eine Adapterplatte zwischen dem Kopf und dem Teil mit Schlauchanschluss. Auf meinem Foto ist der Kopf zerlegt und Achtung liegt mit der Oberseite auf dem Tisch. Man sieht eine neue VA Verschlussschraube M14x1,5 die ich vorübergehend eingebaut hatte. Der Fühler zeigt normal gegen die Fahrtrichtung.

    Das mag nachträglich gemacht worden sein, aber nachdem meiner genauso ausschaut wie der vom Flo wird das wohl keine Bastelarbeit gewesen sein sondern was offizielles von Güldner.

    MfG

    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!