Bosch statt Kugelfischer im Eicher EDK-3

  • Hallo an das Forum,

    ich hatte vor einiger Zeit mal meine Probleme mit der Kugelfischer-Einspritzpumpe erläutert. Leider hat sich rausgestellt, dass der Regler ausgeschlagen ist und die Pumpe durchaus einen gewissen Verschleiß aufweist.

    Es gibt doch eine Variante von Bosch die anstatt der Kugelfischer verwendet werden kann.

    Hat hierzu jemand Informationen um welchen Typ es sich handelt?

    Ich würde gerne diese Variante auch in Erwägung ziehen bevor ich die teure Variante Kugelfischer instandsetzen wähle.

    Vielen Dank!

    Grüße Andreas

  • Moin!

    Ja, es gibt die Möglichkeit zur Umrüstung auf Bosch-Pumpe, hier wird eine PES3A80D410RS (*) mit Regler RSV300-1000A1B (*) und linksseitig angebauter Förderpumpe benötigt. Zudem ist ein anderes Einspritzpumpenrad einzubauen, da die Markierungen auf deinem Rad nicht zur Bosch-Pumpe passt.

    Ich würde gerne diese Variante auch in Erwägung ziehen bevor ich die teure Variante Kugelfischer instandsetzen wähle.

    Den Zahn muss ich dir besser sofort ziehen. Erstens ist eine wirklich passende (!) Bosch Pumpe schwierig zu besorgen, zweitens darf diese ebenso auf den Prüfstand und muss mindestens eingestellt, jedoch in den meisten Fällen auch gleich überholt werden. Ergo ist ein Umbau teurer als die Instandsetzung deiner Kugelfischer-ESP.

    Es sei nochmal ausdrücklich erwähnt, dass Regler und ESP-Nummer passen muss. Irgendeine x-beliebige Dreizylinder-Bosch wird deinen EDK3 nicht richtig befeuern.

    Edit:

    (*) Quelle: "Alle Traktoren von Eicher Bd. 2", Michael Bruse / Karel Vermoesen, Verlag Klaus Rabe

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Andreas,

    Mein ES 400 hat 2007 eine neue ESP von Bosch bekommen.

    Ich werde morgen schauen wie der genaue Typ der Pumpe ist.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Danke für die Antworten.

    Aber mit der Bosch-Nummer kann man ja was anfangen. Pumpenelemente kann man tauschen und somit eine passende Pumpe konfigurieren. Die Ersatzteillegende könnte dies ermöglichen.

    Vielen Dank.

    Und wenn morgen die noch die Nummer kommt kann ich mal recherchieren.

    Gruß Andreas


    Das Pumpenrad vom EDL-3 müsste aber passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eicher3007 (3. Januar 2021 um 21:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eicher3007 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    also, wenn Du eine Pumpe konfigurieren willst, wird das definitiv teurer, als die Kugelfischer reparieren zu lassen. Des weiteren ist es sehr schwierig eine passende Boschpumpe überhaupt zu finden. Und wenn, dann wird allein schon die Beschaffung einer gebrauchten Einspritzpumpe teuer, zuzüglich einer Überholung und Zahnräder einer solchen Boschpumpe.

    Pumpen und Zahnräder aus dem EDL passen, wie schon 3085 schrieb, nicht.

    Hast Du Dir denn schon einen Kostenvoranschlag eingeholt? Bei Eicher Ganacker gibt es überholte Einspritzpumpen im Austausch...

    Grüße aus dem fast verschneiten Norden

    Uwe

  • Einen Kostenvoranschlag von Ganacker habe ich noch nicht, da Betriebsurlaub.

    Mein Gedanke war, auf Bosch zu wechseln, da Ersatzteile und Reparaturmöglichkeit bei Bosch eigentlich fast immer gesichert ist.

    Nur wusste ich nicht, das die EDL-Bauteile nicht passen, sonst wäre es einfacher gewesen.

    Andreas

  • Hallo,

    @ traktorsammler , woher stammt die ESP denn , kommt die aus nem Eicher bzw aus welchem ?

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,

    laut Erstbesitzer wurde die Pumpe 2007 nach einem Reglerschaden der Kugelfischer, bei seinem Lama neu eingebaut.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

    Im vergleich zu meinem Tiger 2 ist der Puma viel spritziger am Gas.

    Ich hatte ihn vor ca 10 Jahren mal an der Zapfwellenbremse, dort hatte er 52 PS an der 1000er Welle.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Hallo zusammen,

    ich möchte jetzt keinen Glaubenskrieg in der Art "welche Marke ist besser für meinen Eicher" lostreten. Allerdings habe ich an meinem EDK 3 vor

    gut 10 Jahren noch eine nagelneue Kugelfischerpumpe aus altem Lagerbestand ergattern können. In dem Fall kann ich keinesfalls von träge sprechen.

    Häufig liegt das "träge" Leistungsverhalten an verschlissenen Pumpenelementen (geringe Fördermenge) oder an einen ausgeschlagenen Regler, was sich

    ebenfalls auf die Fördermenge auswirken kann.

    Ich würde in deinem Fall mal bei einem einschlägigen Fachmann (Koller und Schwemmer?) anfragen, was solch eine Überholung kosten würde.

    Die können dir sicherlich auch etwas bzgl. des Umbaus auf Bosch Pumpe sagen.

    Vorteil der Bosch Pumpen ist in der Tat die evtl. bessere Ersatzteillage. Auf ein gebrauchtes Teil würde ich mich nicht einlassen, zumal diese Pumpe ebenso

    verschlissen wie die Kugelfischer sein könnte. Meist passt auch hier das Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft oft zweimal!"

    Lass dir zumindest Zeit bei deiner Entscheidung und informiere dich gut - aber das tust du ja gerade! :)

    Weiterhin viel Erfolg!


    Grüße Markus

  • Guten Morgen!

    Vielen herzlichen Dank für die Bemühungen und Antworten👍🏻

    Ich werde mal Ganacker und Schwemmer und Koller kontaktieren. Im Prinzip ist es mir egal ob Kugelfischer oder Bosch, bis auf die Tatsache dass ich einen sehr guten Kontakt zu einem Boschdienst habe, und daher wäre mir eine Bosch lieber.

    Eine passende Bosch zu bekommen ist nicht unmöglich aber wahrscheinlich sehr schwierig. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das passende Pumpenrad.

    Wie schon von den Eicherkundigen geschrieben wurde, passt keine Lösung aus dem Eicherregal.

    Vielleicht kann mir jemand dazu eine Antwort geben.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    Ich könnte da jetzt eine grosse liternei drüber Schreiben, ist mir aber zu viel Arbeit... Kurzum bin ich gerade dabei mir eine Bosch Pumpe fertig zu machen bzw machen zu lassen . Da meine Pumpe aus einem MWM stammt, wird diese umgebaut ( andere Nockenwelle weil andere Zündfolge) und nach Eicher Vorhaben eingestellt. Dabei wird die Pumpe gleich komplett überarbeitet bzw überholt, kostet mich knappe 1000 eur ... Billiger für mich wäre eine KF Pumpe überholen zu lassen, die Bosch Pumpe hat ja auch Geld gekostet... Ist für mich aber reine Spielerei !!!Wie und ob das ganze später läuft bleibt abzuwarten... Zu dem Kugelfischern kann ich nur sagen, das die letzte Ausbaustufe der KF Pumpe nach BJ ~70 rum den Bosch kaum etwas nachstehen, wenn die gut im Saft stehen.


    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Moin,

    es gab schon Eicher EDK Motoren mit Boschpumpe. Es passt halt nur nicht von EDL in EDK ;). Aber etwas passendes gebrauchtes zu bekommen ist sehr schwierig. Da mal bei Eicher Ganacker nachfragen. Die Eicher Schmalspurschlepper in den 70er hatten schon Boschpumpen. Schau mal in dem Bereich...

    Grüße aus dem verschneiten Norden

    Uwe

  • Die ESP-Räder für Bosch Pumpen in EDK-Motoren gibt es bei Eicher, verstehe die Aufregung nicht. Alternativ hab ich auch noch ein gebrauchtes rumliegen.

    Lediglich EDL-Teile sind für EDK-Motoren nicht zu verwenden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Die ESP-Räder für Bosch Pumpen in EDK-Motoren gibt es bei Eicher, verstehe die Aufregung nicht

    Ich auch nicht. Hab auch schon ne Bosch hier liegen, die im laufe des Jahres für nen EM300 "umgebaut" wird. Bei mir ist das aber genauso wie bei Markus reine Spielerei.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!