Eicher em 200 Anlasser oder anderes Elektonikproblem?

  • Hallo, ich habe seit August 2020 einen Tiger.

    Habe mal eine etwas dumme Frage, wurde evtl. schon irgendwo beantwortet.

    Der Eicher springt zwar nach 3 versuchen im kaltem Zustand an, aber irgendwie hat evtl. der Anlasser was. Er orgelt recht langsam. Wenn ich dann mit dem Pkw bei laufendem Motor die Batterie brücke geht die Lichtmaschine vom PKW in die Knie und er läuft beim starten sofort an, wobei mir auffiel dass der Anlasser richtig hoch läuft. Hatte bereits schon eine stärkere Batterie (80ah) eingebaut. Da mir damals die 65 ah sehr schwach vorkam und vor allem schnell leer war. Laut Bedienungsanleitung waren bei meinem Modell 2 6v 85 ah Batterien verbaut, da die 65er aber auch auf dem Tritt an der Antriebsachse montiert war habe ich nur eine 80er untergebracht. Die Batterie ist komischerweise auch irgendwann mal schwach worauf ich schon einen

    - Poltrenner montiert habe weil sie sich irgendwie entlädt und diese ab und an mal auflade. Könnte sein dass meine Gleichstromlichtmaschine nicht mehr ganz nachkommt (fahre deswegen hochtourig, was man ja auch soll^^). Ich hab jetzt auch schon mal daran gedacht dass Masseband zu wechseln obwohl dass eigentlich meiner Ansicht nach noch gut aussieht (ist n flaches, breites).

    Als ich den Tüv bei meinem Kfzler machen ließ meinte er dass der Anlasser vielleicht was hätte. Er hat ihn irgendwie über + gebrückt ? dann lief er sofort (hat er gesagt).

    Meine logische Schlussfolgerung sagt mir aber dass doch der Anlasser ok ist, da er ja hoch genug läuft wenn er gebrückt wird. Könnte das dann doch die + Verkabelung sein? Hab mal Bilder mit beigefügt. Vielleicht kann mir jemand erklären wie mein Kfzler gebrückt hat von plus der Batterie auf Anlasser? Und wenn, wo ist der beim Anlasser?

  • Guten Morgen,

    habe ich das richtig verstanden?

    Wenn du zusätzlich deine Auto laufend an die Batterie des Schleppers anschließt und startest dann dreht der Anlasser schneller?

    Hast du ein Voltmeter?

    Bitte mal die Ruhespannung der Batterie messen.

    Voltmeter an Plus und Minus der Batterie Ergebnis notieren.

    Dann mal starten und die Spannung messen.

    Zweitens:

    Am Anlasser ist ein fingerdickes Kabel das direkt zum Pluspol der Batterie führt.

    Da bitte mit dem roten Kabel dran und das schwarze vom Voltmeter an Masse(blanke Stelle an Motor) und Starten bitte das Ergebnis schreiben


    Vielleicht kann ich dir mit den Ergebnissen weiterhelfen.

    Gruß Andreas

  • Wichtig wäre zu erst einmal alle Verbindungen zu prüfen, d.h. z.B. :

    -Zwischen Batterie-Pol und BA-Klemm

    -Ba-Klemme und Kabel , also 30 und 31(Pluskabel und Massekabel)

    -bei der Masse die Verbindung Karosse/Rahmen zu Motorblock

    -bei +( 30 ) den Anschluß am Starter/Anlasser


    ...ich hatte vergessen :

    wie sind die Batteriekabel in den jeweiligen Kabelschuhen ???

    ...sind diese richtig eingelötet, oder nur verpresst mit ordentlichen Übergangswiederstand ?

    Gruß Volker

  • Also hab mal die Messungen durchgeführt.

    In Ruhespannung hatte ich 12,62 V an der Batterie als auch am Anlasser.

    Als ich ihn starten wollte sank es während dem starten auf ca. 10 V ab. Hab dann mit einem Fön am Ölbadluftfilter nachgeholfen und er lief nach kurzem orgeln. Den Filter werde ich demnächst mal reinigen. Hat aber glaube ich nichts mit dem startverhalten zu tun oder?

    Danach hatte ich 12,46 V an beiden Stellen.

    @ Volker Soweit ich optisch sehen konnte sahen die Kabel und Klemmen ok aus, muss ich mir mal mehr Zeit nehmen um diese genauer zu begutachten und kontrollieren.

    Nach einer ca. 30 minütigen Fahrt hatte ich am nächsten Tag 12,56 V.

    Hab jetzt nur gehört das die Batterie zu schwach sein soll, ich sollte es mal mit einer 100ah oder mehr probieren da durch die hohe Kompression viel Kraft gebraucht wird?!?

    Grüße

    Christian

  • Moin,

    beim Starten hilft einiges. Also ein sauberer Luftfilter, Kraftstofffilter. Wenn, wie Du oben schon geschrieben hast, der Starter bei überbrücken schneller dreht, dann sieht das doch nach der Elektrik aus. Reinige die Kontakte penibel oder tausche sie aus. Schau Dir auch mal das Zündschloss und die KL50 Kabelleitung zum Starter an. Das wird immer wieder unterschätzt, wenn die KL 50 zu hohen Widerstand hat.

    Der Eicher ist ein Kaltstarter. Der hat eine höhere Kompression als ein Vorkammerdiesel -> bedeutet mehr Kraft für den Starter.

    Mal eine blöde Frage von mir: Funktioniert der Startfüllungskopf?

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Mal ne ganz blöde Frage: Wenn der Magnetschalter erst mal eingerückt hat - wie soll dann die Klemme 50-Leitung einen Einfluss auf zu geringe Anlassdrehzahl haben? Dass er nicht richtig einrückt oder klackt, logisch. Aber warum sollte die Anlasserdrehzahl abfallen?

    Abgesehen davon dass der Motor das zeitliche gesegnet hat - denn dieser müsste ohne Orgeln anspringen - gibt es nicht viele Varianten. Batterie, Verkabelung oder Übergangswiderstände. 10 Volt Lastspannung sind schlicht zu wenig.

    Ich würde mit letzterem anfangen, heißt Batterie abklemmen, alle Verbindungen der Klemme 30 Leitung demontieren und blank schleifen, Anlasser ausbauen und Flansch zum Motor hin blank schleifen, Masseband abschrauben und ebenfalls für richtigen Kontakt sorgen. Dann alles zusammenbauen und Messung wiederholen. Wenns keinen Erfolg gebracht hat, sind dir bis hier in keine Kosten entstanden. Dafür bist du in deiner Fehlersuche aber einen erheblichen Schritt weiter.

    Eins in aller Deutlichkeit: Bei den von mir beschriebenen Arbeiten muss die Batterie abgeklemmt sein. Wenn dies nicht der Fall ist und Klemme 30 gegen Klemme 31 stößt gibts ein gar nicht mal so kleines Feuerwerk mit äußerst unschönen Folgen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    Kl50 hat einen großen Einfluss. Der Magnetschalter braucht nicht nur eine gewisse Kraft um den Starter einzuspuren, sondern auch noch den Magnetschalter zu betätigen. Bei zu geringer Spannung am Starter Kl50 wird der Schalter nicht mehr stark genug an den Kontakten angepresst. Dadurch erhöht sich der Widerstand-> folge Anlasserdrehzahl fällt ab. Zudem kommt durch die Jahre der Verschleiß und die damit verbundenen verbrannten Kontakte.

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Hi Uwe,

    theoretisch kann ich's verstehen. Nun hast du am Magnetschalter ja eine Einzugs- und eine Haltewicklung. Erstere wird bekanntlich abgeschaltet sobald eingerückt ist. Ob das nun reicht oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn die Kontakte nicht richtig aufeinander liegen, zumindest so viel dass die Starterleistung und damit die Anlassdrehzahl erheblich absinkt, und man das Ding 30 Sekunden und mehr anorgelt - wie heiß wird da der Magnetschalter und wie lange macht er das mit? Pi mal Daumen dürfte der Dauerstrom um 150 bis 200 Ampere liegen, Anlaufstrom natürlich höher. Das brutzelt doch, oder nicht?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Tipps, ich werde mir wohl Stück für Stück die Elektrik vornehmen müssen.

    Der Startfüllknopf funktioniert.

    Mit dem anorgeln übertreibe ich es nicht, ich lasse den Anlasser höchstens ca. 10 Sekunden laufen dann warte ich n paar Minuten dann wird wieder versucht.

    Beim 3. Versuchen läuft er wenn die Batterie noch stark genug ist=O.

    Klar ist das nicht gesund, deswegen unterstütze ich jetzt mit warmer Luft oder dem Auto da läuft er sofort. Habe es auch schon mit dekompression versucht, mal klappt es, meistens aber nicht weil sobald man komprimiert der Anlasser wieder zu langsam wird. Reicht denn die 80 ah aus? Denn wenn ich mit dem Auto (auch 80ah Batterie) brücke hab ich doch dann 160ah, oder sehe ich das falsch?

  • Hallo Christian,

    die Amperestunden (AH) betreffen die Kapazität der Batterie, d.h. in der Praxis, wie lange du orgeln kannst, bis die Batterie leer ist, nicht aber die Anlasser-stromaufnahme und Anlasserdrehzahl. Dafür ist die Angabe des Kälteprüfstroms in Ampere (A) relevant.

    Als Beispiel: Eine 100Ah (früher 88 AH) Batterie gibt es mit 650 A, aber auch mit 890 A.

    Da das ja mit der Starthilfe vom Auto klappt.

    Manchmal kotzen ja Pferde auch vor der Apotheke: Kann es sein, daß in deinem Schlepper eine Traktions- oder Solar- Speicherbatterie eingebaut ist und keine Starterbatterie? Die haben keine Angabe des Starterstroms in A, nur Kapazität in AH und die bringen auch den Startstrom nicht. Stell doch mal ein Bild vom Typenschild der Batterie ein.

    Gruß +Matthes+

  • Der Startfüllknopf funktioniert.

    Die dazu nötige Reihenfolge ist bekannt und wird auch beachtet? Erkläre doch bitte mal wie du da ganz genau vorgehst. BTA vorhanden?

    Habe es auch schon mit dekompression versucht, mal klappt es, meistens aber nicht weil sobald man komprimiert der Anlasser wieder zu langsam wird.

    Dass Dekompression die Starteigenschaften eines Viertakt-Diesels positiv beeinflusst ist nicht mehr als ein Märchen. Sie dient ausschließlich zum andrehen per Hand oder durchdrehen des Motors.

    Reicht denn die 80 ah aus? Denn wenn ich mit dem Auto (auch 80ah Batterie) brücke hab ich doch dann 160ah, oder sehe ich das falsch?

    Unter Berücksichtigung des Beitrags von Matthes hinsichtlich des Batterie-Typenschilds oder Aufklebers hier die Grundlage zu deiner Frage:

    AH = Amperestunden

    Hier wird angegeben, über wie viele Stunden die Batterie mit einem Ampere belastet werden kann ohne das sie zusammenbricht. Ist vergleichbar mit einem Dieseltank im Trecker. Wenn du 100 Liter Sprit drin hast, kannst du länger ackern als mit 10. Aber ackern kannst du mit 10 Liter-Tank genau so gut wie mit einem 100 Liter Tank.

    A=Ampere

    Startstrom, hier wird's spannend. Die Zahl steht für die maximal zur Verfügung stehenden Strom. Je mehr Strom raus kann, desto mehr kannst du damit machen. Wird natürlich von Kabelquerschnitten und anderen Faktoren beeinflusst.

    Was brauchst jetzt für eine Batterie?
    Dein Anlasser hat 1,8 PS oder 1,32 kW (1320 Watt) Leistung. In der Elektrik gilt P=U*I, also Leistung=Spannung*Stromstärke. Wir wollen den Faktor I wissen, also was dein Anlasser an Stromstärke braucht um maximale Leistung abzurufen. Also ergibt sich aus der Formel P/U=I.

    I=110 Ampere.

    Theoretisch muss deine Batterie nicht mehr als 110 Ampere Startstrom bereitstellen können. Theoretisch deshalb, weil der Anlaufstrom des Anlassers wesentlich höher ist. Das müssen dir aber Elektrotechnikingenieure berechnen.

    Ergo reicht dir zum Starten eine 36 Ah Batterie mit 330 Ampere Startstrom. Damit kannst dann allerdings nicht lange orgeln, weshalb ne 88 Ah verbaut ist.

    Wenn er also beim Überbrücken besser anspringt gibt es entweder ein Problem mit deiner Batterie oder der Verkabelung. Wo schließt du die Überbrückungskabel denn an?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Moin,

    Hi Uwe,

    theoretisch kann ich's verstehen. Nun hast du am Magnetschalter ja eine Einzugs- und eine Haltewicklung. Erstere wird bekanntlich abgeschaltet sobald eingerückt ist. Ob das nun reicht oder nicht sei mal dahingestellt. Aber wenn die Kontakte nicht richtig aufeinander liegen, zumindest so viel dass die Starterleistung und damit die Anlassdrehzahl erheblich absinkt, und man das Ding 30 Sekunden und mehr anorgelt - wie heiß wird da der Magnetschalter und wie lange macht er das mit? Pi mal Daumen dürfte der Dauerstrom um 150 bis 200 Ampere liegen, Anlaufstrom natürlich höher. Das brutzelt doch, oder nicht?

    jo, das "brutzelt". Jeweils beim Einschalten und abschalten, sprich Abreißfunken oder Schaltfunken. Das wird sehr heiß und macht schöne Kraterlandschafften auf den Kontakten. Das ist normal aber hält, je nach Konstrukt nur eine Gewisse Zeit und Schaltzyklen.

    Aber wie lange man "orgeln" kann, hängt vom Hersteller und alter ab. Da kann man nicht pauschal antworten. Generell gilt, so kurz wie möglich. Es ist so, zum einen braucht der Zuganker eine gewisse Spannung zum Halten. Wenn durch Übergangswidestände die Spannung zum Starter entsprechend abfällt, reicht das aus, dass sich die Anpresskraft verringert. Hinzu kommt, auch schon wie oben beschrieben, der Verschleiß der Kontakte, verharztes Fett, ausgeschlagene Führungen, etc. Der Widerstand ist dann so hoch, das die Starterdrehzahl absinkt. Man mag meinen, bei so viel Ampere ist ein bisschen Widerstand nicht schlimm... doch ist es. Deswegen ist KL50 auch wichtig und sollte mit betrachtet werden.


    Grüße aus dem Eichernorden ohne Schnee

    Uwe

  • Hallo,

    Theoretisch muss deine Batterie nicht mehr als 110 Ampere Startstrom bereitstellen können. Theoretisch deshalb, weil der Anlaufstrom des Anlassers wesentlich höher ist. Das müssen dir aber Elektrotechnikingenieure berechnen.

    Als Faustformel kann der Anlaufstrom durchaus um den Faktor 5 höher sein, in dem Beispiel also 550A.


    Wenn er also beim Überbrücken besser anspringt gibt es entweder ein Problem mit deiner Batterie oder der Verkabelung. Wo schließt du die Überbrückungskabel denn an?

    Wenn das Überbrückungskabel direkt an der Batterie des Traktors angeschlossen wird, kann die Verkabelung eigentlich keine Rolle spielen.

    Gruß

    Stefan

  • Wenn das Überbrückungskabel direkt an der Batterie des Traktors angeschlossen wird, kann die Verkabelung eigentlich keine Rolle spielen.

    ...du meinst sicherlich, wenn die Starter/Überbrückungskabel direkt an Motormasse und Klemme 30 des Starters/Anlassers angeschlossen/geklemmt sind,

    weil nur so schließt du die Verkabelung des Empfängerfahrzeuges beim starten aus ( ausgenommen KL 50 )

  • Hallo,

    Ich meinte den Umkehrschluß, aber das kommt vermutlich auf das gleiche heraus:

    Wenn das Überbrückungskabel die beiden Batterien direkt verbindet und nur diese Verbindung (d.h. ja nichts anderes als die Änderung der Parameter Kapazität und max. Strom) eine Verbesserung bringt ( ohne Veränderung der Verkabelung im zu startenden Fahrzeug), dass diese interne Verkabelung nicht die primäre Ursache sein kann.

    VG Stefan

  • Jawohl Bta ist vorhanden, habe ich bei Eicher Service gleich als erstes geordert, ist halt die Original alte für meinen 25 Ps. Weiß nicht ob es da Änderungen gab.

    Bin mir bewusst wie man ihn starten soll. Erst Vollgas, Knöpfle an der Einspritzung drücken evtl. vorpumpen ( bei -Temperaturen). Steht auch auf dem Schild am Zylinder.

    Die Dekompression soll laut Bta ja nur bei schwacher Batterie genutzt werden.

    Was ja meistens dann der Fall ist wenn ich 3 Startversuche hatte.

    Vielen Dank für die Erklärung Ah und A, das mit den Ah war mir eigentlich klar das dies die Dauer der Belastung ist ich dachte nur das dies auch etwas über die Kraft aussagt und A die Eigenschaft wie gut die Batterie bei -Temperaturen geladen bleibt. Wieder was gelernt. :huh:

    Das ist ja das seltsame ich brückte bis jetzt ein einziges mal und zwar vom Pkw auf die Batterie des Schleppers da die Batterie zu schwach war.

    Dabei ging auch die Lima vom PKW etwas in die Knie (wahrscheinlich weil die Batterie ja schonzu Schwach war). Das sagt mir das doch logischerweise irgendetwas den Saft beim Kaltstart wegzieht. Hatte dann auch dass nach dem brücken und einer Fahrt die Batterie nur noch knapp 12V hatte.

    Könnte sein dass der Regler der Lichtmaschine durch die 14 V von der Pkw Lichtmaschine abgeregelt hatte.

    1 Tag später nachdem ich die Batterie vom Traktor geladen hatte, habe ich nach dem starten bei hoher Drehzahl ca. 13,8 V gemessen (Ladestrom) hat nur einige Sekunden gebraucht bis diese erreicht wurden.

    Ist das normal? Es ist ja eine Gleichstromlima die doch Drehzahlabhängig ist?!?

    Mal blöd gefragt ist Kl 50 das rote und blaue Kabel das beim Anlasser zusammen mit dem Fingerdicken Kabel verbunden ist?

    Habe jetzt herausgefunden wie man Zitate einfügt:öhem:.

    Ich würde mit letzterem anfangen, heißt Batterie abklemmen, alle Verbindungen der Klemme 30 Leitung demontieren und blank schleifen, Anlasser ausbauen und Flansch zum Motor hin blank schleifen, Masseband abschrauben und ebenfalls für richtigen Kontakt sorgen. Dann alles zusammenbauen und Messung wiederholen. Wenns keinen Erfolg gebracht hat, sind dir bis hier in keine Kosten entstanden. Dafür bist du in deiner Fehlersuche aber einen erheblichen Schritt weiter.

    Ich hoffe ich habe bald mal mehr Zeit um die Verkabelung Stück für Stück zu reinigen.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Anbei habe ich noch einige Fotos im Anhang. Die Batterie hat 600 A:o

    Und Lima

    VG

    Christian

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