Eicher em 200 Anlasser oder anderes Elektonikproblem?

  • Moin,

    ist keine blöde Frage.

    "Mal blöd gefragt ist Kl 50 das rote und blaue Kabel das beim Anlasser zusammen mit dem Fingerdicken Kabel verbunden ist?"

    Nein, das ist Kl30. Einmal von der Lichtmaschine kommend und einmal zum Sicherungskasten. Kl50 ist auf Deinem Foto dahinter. Das schwarze. Die Kabelleitung geht an einem kleinen Schraubanschluss.

    Gelichstromlichtmaschinen brauchen Drehzahl, das ist normal.

    Wie alt ist Deine Batterie?

    Und noch was, Auf dem einen Foto ist ein "Abschaltknochen" auf der Batterie. Bau den mal aus und schließe die Masse direkt an die Batterie. Geht der Startvorgang dann besser? Die Schalter neigen gern zur Korrosion...

    Grüße aus dem Eichernorden jetzt wieder mit Schnee

    Uwe

  • Mal ganz blöd gefragt und ich weiß, man soll es eigentlich nicht machen, aber wie wäre es, wenn man einfach mal den Anlasser kurz schließt und dann die Sache beobachtet. Das kann man auch machen, wenn man den Anlasser ausbaut und in in den Schraubstock spannt und dann mit der Batterie mal laufen lässt.

    Ansonsten vlt. mal den Magnetschalter öffnen und hinten wo das dicke Pluskabel angeschlossen ist schauen ob innen die Kontakte noch richtig zueinander stehen bzw. gereinigt werden müssen. Und wenn man das schon macht, würde ich die Kohleelektroden kontrolieren und und und. Da gibt es Anleitungen im Netz. Und zum Klugscheißen: Ein Schlepper der 60er hat keine Elektronik. Das sind integrierte Schaltkreise wie beim Computer. Der Eicher hat eine ganz simple Elektrik!

    Gruß Andreas

  • Angesichts der Fehlerbeschreibung die hier gegeben wird ist entweder die Batterie leer oder kaputt.

    Warum?

    Wenn auf die im Fahrzeug eingebaute Batterie überbrückt wird und das Problem nicht weiter besteht, kann weder Verkabelung noch Anlasser Ursache sein.

    Wie jetzt vorgehen?

    Batterie 24 Stunden laden, danach Starten und währenddessen auf der Batterie die Lastspannung messen, anschließend Batterie abklemmen. Startvorgang und Messung nach weiteren 24 Stunden wiederholen, ist die Lastspannung deutlich geringer hast du dein Fehler gefunden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Es ist einiges an Input gekommen.

    10V gemessen an den Batteriepolen ist unter Last ein normaler Wert, wenn man von einer Stromstärke von 200 A ausgeht.

    Frage:

    Wenn du überbrückst, läuft dann das Fahrzeug das Starthilfe gibt?

    Wenn ja, dann liegt das an der Ladespannung vom Spenderfahrzeug das er dann anspringt.


    Du könntest auch mal nur den Anlasser direkt mit der Batterie verbinden.

    Zeig ich dir heute Abend anhand Bildern wenn ich zu Hause bin. Damit prüfst du den Anlasser und indirekt auch die Verkabelung natürlich nur im Groben.

    Aber damit kannst du zumindest die Richtung in der der Fehler liegt bestimmen.

  • Pluskabel vom Pluspol der Batterie an Magnetschalter anklemmen.

    Massekabel an Minuspol der Batterie und an einer geeigneten, nicht verrosteten und Lackfabriken Stelle nahe dem Anlasser klemmen.

    Wenn du jetzt startest, kannst du die Plusversorgung und Masse prüfen.

    Springt er an, liegt es an der Verkabelung.

    Springt er wieder schlecht an, dann kann der Anlasser oder das Kabel vom Anlassschalter oder der Selbige defekt sein.

    Probier das mal und berichte.

  • Vielen Dank euch allen, ich werde so nach und nach alle Möglichkeiten ausschöpfen.

    Batterie hab ich erst Ende letzten Jahres gekauft sowie den -Poltrenner

    Ja da Spenderfahrzeug lief.

    Sollte ich dann von der Traktorbatterie zum Anlasser brücken oder einem seperaten Spender?

  • Ist ja alles schön und gut was du da beschreibst, aber es ist unnötig. Wenn du direkt auf die im Fahrzeug eingebaute Batterie brückst und die Karre besser anspringt ist die Ursache nicht in der Verkabelung zu suchen.

    Es bleibt also dabei was ich empfohlen habe: Batterie laden, Lastspannung messen, 24 Stunden später das ganze nochmal.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ist ja alles schön und gut was du da beschreibst, aber es ist unnötig. Wenn du direkt auf die im Fahrzeug eingebaute Batterie brückst und die Karre besser anspringt ist die Ursache nicht in der Verkabelung zu suchen.

    Es bleibt also dabei was ich empfohlen habe: Batterie laden, Lastspannung messen, 24 Stunden später das ganze nochmal.

    Ist es schon, nämlich wenn das Spenderfahrzeug läuft und die Startspannung nahezu nicht abfällt.

    Oder eine 2. Batterie dazukommt, dann fällt die Spannung auch nicht so stark ab.

    Das messen der Lastspannung nach 24 Std. soll was bringen?

    10V lagen ja bei der einen Messung schon an. Das ist ein normaler Wert bei Stromstärken von knapp 300A.

    Um deine Theorie zu verkürzen, könnte eine intakte Batterie verbaut werden. Springt er an, war‘s die Batterie. Was ich aber ausschließe.

    Mein Aufbau benötigt Starterkabel.

    Sind meines Wissens vorhanden, und 5min. Zeit.

    Die schnellsten und einfachsten Prüfungen als erstes um das schon mal ausschließlich zu können.

  • Noch einfacher ist messen.

    10V wähend des Startens an der Batterie wissen wir schon.

    Also messen der Spannung am Anlasser wähend des Startens: wenn auch ca. 10V dann Kabel ok, es sei den Ohm und Kirchhoff gelten nicht mehr.

    VG Stefan

  • Noch einfacher ist messen.

    10V wähend des Startens an der Batterie wissen wir schon.

    Also messen der Spannung am Anlasser wähend des Startens: wenn auch ca. 10V dann Kabel ok, es sei den Ohm und Kirchhoff gelten nicht mehr.

    VG Stefan

    Ohm und Kirchhoff gelten.

    Zum Messen am Anlasser mit dem Multimeter bedarf es meist einer zweiten Person die startet

    Und Prüfen reicht hier aus, und mit meinem Aufbau bedarf es keiner zweiten Person.

    Andreas

  • Leute, lest mal die Beiträge richtig durch! Es wurden nie 10 Volt gemessen, das war ein Fallbeispiel von mir. Dann nachdenken, dann antworten. Das selbe Problem haben wir ja immer und immer wieder - es wird nicht zugehört (od. gelesen).

    Das messen der Lastspannung nach 24 Std. soll was bringen?

    Wenn die Lastspannung nach 24 Stunden erheblich geringer ist, ist die Batterie defekt. So einfach ist das. Lastspannung ist ein besserer Indikator als die Leerspannung. So was lernt man in der Ausbildung.

    Nochmal zum Mitschreiben:
    Es wurde von einem Fahrzeug direkt auf die Batterie des Schleppers überbrückt. Ob das Fahrzeug läuft oder nicht spielt keine erhebliche Rolle, da der Generator des spendenden Fahrzeugs nicht derart viel Ampere einbringen kann wie über die Starterkabel gezogen werden. Vor allem nicht in der kürze der Zeit. Magnetfelder müssen sich im Generator auch aufbauen, das geht nicht in Sekundenbruchteilen. Ergo bricht auch die Spannung des Spenderfahrzeugs ein. Das kann man da übrigens auch gut beobachten wenn man Licht anschaltet und sich das Verhalten der Glühbirnen anschaut.

    Fakt ist: Wird von einem Spenderfahrzeug direkt auf die Batterie eines anderen überbrückt und bessert sich die Startleistung, so ist der Fehler zuallererst in der Batterie zu suchen. Verkabelung kann in diesem Fall keine Ursache sein.

    Und nochwas: Was du da mit Kabeln beschreibst ist auch kein Diagnoseweg. So etwas wird per Multimeter unter Last gemessen (sog. Spannungsverlustmessung) - siehe meinen Beitrag weiter oben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Zitat

    26. Januar 2021 #5 Also hab mal die Messungen durchgeführt. In Ruhespannung hatte ich 12,62 V an der Batterie als auch am Anlasser. Als ich ihn starten wollte sank es während dem starten auf ca. 10 V ab. Hab dann mit einem Fön am Ölbadluftfilter nachgeholfen und er lief nach kurzem orgeln. Den Filter werde ich demnächst mal reinigen. Hat aber glaube ich nichts mit dem startverhalten zu tun oder?Danach hatte ich 12,46 V an beiden Stellen.


    Schon irre. Stille Post ist ein Dreck dagegen :-)

  • Dann solltest du mal mit gutem Beispiel voran gehen☺️

    Außerdem ist deine Aussage falsch (das nur am Rande)

    Ich lass mal die Profis ran und kümmere mich hauptberuflich mal der Reparatur und Fehlersuche an Kraftfahrzeugen .

    Viel Spaß noch.

    Ach ja, zum Thema Diagnose!

    Ich schrieb Prüfung und nicht Messung.

    Bitte doch nochmal nachlesen.

    Andreas

    P.S.

    Vielleicht habe ich heute Abend die Muse und werde das mit der Generatorspannung und dem besseren Startvermögen aufgrund der elektrischen Leistung nach Watt erörtern.

  • Hallo zusamen!

    Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu, sodass die Verwirrung perfekt ist! :)

    Für ein schlechtes Anlaufverhalten beim Dieselmotor kann es viele Ursachen geben - darum auch die vielen Vorschläge!

    Wenn der Motor beim Betätigen des Anlassers nur langsam orgelt, sodass es fast schon weh tut, dann ist es zumindest schon mal

    sehr wahrscheinlich, dass hier der Grund für das schlechtere Startverhalten zu suchen ist. (Ein Dieselmotor, insbesondere der Direkteinspritzer, springt bei

    langsamer Starterdrehzahl einfach schlechter an, da die für den Startvorgang notwendige Kompressionswärme nicht erreicht wird.)

    Zum einen könnte eine altersschwache Batterie verantwortlich sein. Die von dir gemessenen Spannungen sehen aber gar nicht mal so schlecht aus und die

    Ampereleistung langt bei einer intakten Batterie allemal.

    Bei der Stromstärke, welche ein Anlasser zieht, ist der Spannungsabfall völlig normal. Würde jetzt die Verkabelung nicht passen (Korrosion an den

    Batteriepolen, Verkabelung...), so müsste die Spannung direkt am Anlasser gemessen in die Knie gehen.

    Ich bringe jetzt einfach mal zusätzlich den Anlasser als möglichen Kandidaten ins Spiel: Durch Verschleiß kann auch ein Anlasser einen wesentlich höheren

    Anlaufstrom ziehen, ohne die verbrauchte Energie in Drehbewegung umzusetzen. Ich habe letztes Jahr meinen Anlasser überholt. Neben einem neuen

    Magnetschalter (wäre evtl. gar nicht notwendig gewesen) war vor allem der Kommutator mit Kohle und andrem Abrieb zugesetzt. Diese leitenden Übergänge

    führen zwar zu einer erhöhten Stromaufnahme, allerdings nicht zu mehr Leistung bzw. Nach der Reinigung war das Teil von der Leistung her nicht wieder zu

    erkennen - ich schätze, dass der Anlasser ca. 40 Prozent mehr Leistung hatte. Zuvor dachte ich auch an eine altersschwache Batterie!

    Eine Erklärung zum Überbrücken bzw. Fremdstarten und wieso der Motor dadurch besser angesprungen ist: Dadurch wurde die Kapazität der Batterie erhöht

    und der Spannungsabfall des evtl. altersschwachen Anlassers etwas kompensiert.

    Du wirst letztendlich nicht drum herumkommen, die möglichen Fehlerquellen - wie sie die Kollegen und ich beschrieben haben - zu überprüfen. Weiterhin viel

    Erfolg bei der Fehlersuche! :)

    Grüße Markus

  • Hallo,

    schön dass ihr alle helfen wollt, abermals danke.

    Mir fehlt wie gesagt im Moment leider die Zeit um mit der Prüfung der möglichen Ursachen fortzufahren (schei.. Corona).

    Eicherfreund Markus

    Ich könnte mir auch vorstellen dass es am Anlasser liegt, denn es kommt mir vor dass mir irgendetwas denn Saft wegzieht und ich glaube nicht dass es irgend ein Lämpchen oder Relai ist da die Lichtmaschine mit dem Laden auch irgendwie nicht nachkommt, weil ich ja die Batterie ab 12,5 V lade. Deswegen hab ich ja auch den - Poltrenner montiert.

    Ich werde mit Hilfe meiner Frau bei der nächsten Möglichkeit mal beim starten die Spannung messen.

    Ansonsten werde ich mal schauen ob ich am Anlasser selbst dran herumfummeln kann oder ihn lieber beim Boschdienst checken lasse.

    Weiß jemand was da ungefähr eine Überholung kostet, ist klar dass es abhängig ist von dem was wieder instand gesetzt werden muss?!?

    Grüße

    Christian

    PS.:

    Was sagt ihr zu meiner Batterieabdeckung und Befestigung Marke Eigenbau da vorher die alte Batterie einfach unbefestigt da stand=O?


    Ich werde mit Hilfe meiner Frau bei der nächsten Möglichkeit mal beim starten die Spannung messen.

    Am Anlasser ☝️

    Einmal editiert, zuletzt von Raubtierfahrer (3. Februar 2021 um 20:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raubtierfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Christian,

    auf alle Fälle solltest du immer aufpassen, da die Spannung bei einer Batterie nicht gefährlich ist aber die möglichen Kurzschlussströme.

    Zum Anlasser: Ein Boschdienst kann diesen sicherlich überholen. Aber dann bist du mindestens 200€ los, da auch ein entsprechender Boschdienst

    schon mal mindestens 2 Stunden Arbeitszeit verrechnen wird.

    Falls du nicht technisch begabt bist, dann würde ich natürlich die Finger davon lassen.

    Auf der anderen Seite gibt es im Netz zahlreiche Videos, welche die Überholung eines Anlassers (meistens vom Prinzip her gleich) zeigen.

    Neben Kohlen, Kommutator, Magnetschalter, Lager gibts da nicht viel mehr Verschleißteile! :)

    Evtl. könnten wir dir auch eine Schritt für Schritt Anleitung geben. :)

    Falls du einen Kumpel hast, der sich damit auskennt, wäre es natürlich noch viel besser.

    Als Nachbau kosten die Dinger (eigentlich Massenware) ca. 250€.

    Ein gebrauchter Anlasser ist immer ein gewisses Risiko.


    Viele Grüße Markus

  • Und lass bitte die Finger von Nachbau-Ankern.

    Ich hatte schon einige Anlasser in der Hand, bei denen der Anker nicht in der Flucht gelaufen ist.

    Der hat bei 2 Anlassern an einer Stelle die Feldwicklung berührt, was zu einem unrunden Lauf und zum Anderen ein verbrennen der Feldwicklung durch Kurzschluss zur Folge hatte.

    Man kann den Kommutator (messingfarbener, gschlitzter Ring auf dem die Kohlen laufen) bei starkem Verschleiß neu auflöten. Das ist der häufigste Fehler nach zugesetzten Ritzen durch Abrieb.

    Auch ein Wickeln ist möglich.

    Ansonsten sind oft die Messingbüchsen ausgeschliffen oder verharzt.

  • Auch ich habe letztendlich einen neuen Anlasser besorgt, da das Reparieren der Alten (bei namhaften Firmen) nicht den Dauererfolg gebracht hat, den ich mir erhoffte.

    liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!