Güldner ADN " System Kratzenberger " mechanischer Kraftheber

  • Hallo

    irgendwo muss ich als Leihe und Neuling mal aufspringen.

    Bin nun Stolzer Besitzer eines Güldner ADN 10 W aus 1954.

    Vielleicht hat ja jemand Ahnung vom "System Kratzenberger" , den genau diese Heckhydraulik ist bei mir verbaut.

    Ein Heftchen habe ich über das System, ist allerdings nur sehr kurz in der Ersatzteilliste "Güldner ,Kraftheber und Geräte-Anbau" erwähnt.

    Das System läuft über die Zapfwelle via Kette wenn ich das richtig verstehe ? Jedenfalls muckt bei mir da nix.

    Nach rausschrauben der Öl Einfüllschraube mit Messtab konnte ich keinen Tropfen Öl mehr erkennen.

    Mir entschließt sich nicht mit welcher Öl Art , Motoröl 15W40/ HD10..30 oder SAE 80..90 Getriebeöl, dieses System betrieben werden sollte.


    Vielleicht weis ja wer was über dieses System .

    Mfg, Stephan .

  • Moin Stephan,

    um das direkt mal zu klären: der Kratzenberg Geräteheber ist nicht hydraulisch, sondern rein mechanisch.

    Im Inneren befinden sich Spindeln, Zahnräder und Kupplung um die Hubarme auf und ab zu bewegen. In der von dir erwähnten Ersatzteilliste gibt es eine Explosionszeichung. Wenn sich dort nichts tut liegt es nicht am fehlenden Öl, da wird etwas anderes defekt sein.

    Darüber hinaus hat das ganze auch keine Dreipunktaufnahme für die Arbeitsgeräte. Die Geräte wurden von Kratzenberg extra dafür hergestellt.

    Ich würde Getriebeöl 80W90 verwenden.

    Gruß,

    Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Vielen Dank.

    Dann schau ich erstmal nach dem Stand im System, wer weiss was sich unter den Deckeln so verbürgt, von nix drin bis alles im Arsch, kann ja alles sein.

    Vielen Dank, das 80W90 hätte ich sogar da.

    Ich wunderte mich schon warum ich keine Aufnahme für einen Oberlenker habe. .. gut aber für meine Zwecke gehts auch, dann Bau ich da mal selber was passend zu recht.

    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!