Eicher EDL Motoren mit oder ohne Hydrostößel?

  • Nabend zusammen!

    Mein EDL3-8 hat leider keine Hydrostößel (mehr!) Normalerweise hatten die EDL ja welche verbaut, oder?

    Habe gelesen, das einige/viele auf mech. Stöße umgerüstet haben. Nur warum?

    Waren/sind die Hydros von Eicher so schlecht/anfällig? Normalerweise sind Hydros "Stand der Technik" (Wartungsfrei, besserer Ventilspielausgkeich, etc.) Habe bislang noch keine schlüssigen Argumente dagegen gehört...

    Weiß jemand die Hintergründe?

    Bin grad am überlegen wieder auf Hydros zurück zu bauen.:/

    Gruß und schönes WOE.

  • Servus

    Sieh dir mal an was neue Hydrostößel kosten. Vielleicht kannst du dir dann denken warum meist zurückgebaut wird wenn die defekt sind.

    Außerdem sagen wir mal so war die Qualität nicht unbedingt die Beste.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Servus,

    Qualitätsprobleme waren nicht die Gründe zur Umstellung von Hydrostößeln zurück auf mechanische im Jahr 1988. Die Hydrostößeln fielen in der Regel wegen schlechter Wartung, hier insbesondere wegen unterlassener Ölwechsel und/oder falsches Motoröl, aus.

    Ein Umbau von mechanischen auf Hydrostößel ist möglich, jedoch erkenne ich darin gar keinen Sinn.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus

    Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mit Qualitätsproblem meinte ich ja eher das die Hydrostößel nicht so langlebig sind als mechanische Stoßstangen. Aus welchen Grund auch immer...

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!