Holder B12/Sachs 600L reichen 18 Bar zum Starten?

  • Hallo,

    ich habe einen Holder B12 mit einem Sachs 600L Motor, er springt einfach nicht an. Entlüftet mit neuen Diesel neue Glühanlage- er springt einfach nicht an. Selbst mit Startpilot hustet er nur.

    daher habe ich mal die Kompression gemessen- knapp 18bar hat er- reicht das nicht zum anspringen?


    Danke

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die 18 bar sind ausreichend, m.E. ist das nicht der Grund dafür, dass der Motor nicht anspringt.

    Kannst Du mal etwas Öl in den Brennraum geben und dann die Messung erneut durchführen, ob es dann mehr wird?

    Muss es aber nicht zwingend. Ich kenne die genauen Werte zu Deinem Motor nicht, aber bei 18 bar ist der Motor nicht "tot".

    Gibt er denn gar keine Rauchzeichen von sich? Gerade Starthilfe-Sprays verursachen ja Unmengen an Qualm beim Startvorgang.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    er pustet dann auch aus der Kurbelwellenentlüftung raus genau wie aus dem Auspuff!

    Aber er hustet noch nicht einmal mit Startpilot :-((((

    Wollte mal den Auspuff abschrauben und nach den Kolbenringen schauen. Aber die Idee mit dem Öl auf dem Kolben ist auch nicht schlecht.

    Werde ich Morgen mal versuchen und berichten.

    Jürgen

  • Kurbelwellenentlüftung beim Zweitakter? Wenn, dann Kurbelgehäuseentlüftung, aber der

    Zweitakter braucht das nicht unbedingt, im Gegenteil!

    Zum Herausspülen der Abgase wird oftmals der Druck aus dem Kurbelgehäuse genutzt!

    Kann es sein, dass Du das beobachtet hast?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo,

    schau doch mal da, da wird auch dieses Thema behandelt
    https://forum.holderfreunde.de/viewtopic.php?p=11897

    Meine eigne Erfahrung mit dem Sachs 600 zeigen, dass es sich um einen guten Motor handelt, der jedoch auch eine besondere Handhabung erfordert.
    Unserm Holder B12 wollte ich im zarten Alter von 44 Jahren was gutes tun und habe das Ölfiltersieb gereinigt und frisches Öl in den Tank gegeben. Dabei gab es offensichtlich auch Lufteinschlüsse, die den Motor über die nächsten 9 Jahre dann immer wieder mal zu Aussetzern verleitete. Danach war dann eine Instandsetzung notwendig.
    Unseren Holder A12 hat es mitten im Weinberg erwischt, dann lies er sich auch nicht mehr starten. Den Kolben hat mein Vater aufgehoben, ja der ist heftig beschädigt. Das hat man bestimmt auch durch den Auspuff sehen können. Kompression wurde leider in keinem der Fälle gemessen.
    Gunther

    PS Von den beiden Holdern sind 3 Kolben über, die werde ich in eine Schaubox mit dem Titel 2 Motore 3 Motorschäden setzen.

  • Hallo,er ist angesprungen- ohne Auspuff!!!!

    Ich habe den Auspuff abgeschraubt um zu schauen wie die Kolbenringe aussehen-sehen ok aus.

    Allso habe ich mir gedacht startest mal ohne Auspuff und er ist sofort angesprungen!

    Dann wird der Auspuff einfach dicht sein ;-((((

    Werde ihn zerlegen und Frei Brennen wie früher bei meiner alten Zündapp ZD50 vor 40 Jahren :)

    Dann müßte er ja wieder laufen, es war übrigens nicht die Kurbelwellenentlüftung sondern ein kleines Röhrchen am Auspuff wo er raus gequallmt hat.

    Habe auch gleich alle Diesel/ Öl Schläuche erneuert, da waren (neue)billig Schläuche mit noch billigeren Schlauchschellen dran überall hat er getropft und hat sicher da auch Luft gezogen.

    Nun kann es mit der Elektrik erneuern weiter gehen, der Vorbesitzer hat alle -wirklich alle Kabel abgeschnitten selbst die an der Lichtmaschine ;(

    Wenn alles durch ist, muss er zur Vollabnahme §21 da ich keine Papiere dafür habe.

    Die DEKRA will übrigens knapp 300,-€ und der TÜV Hessen keine 200,-€ dafür haben.

    Die DEKRA möchte auch noch eine Wiegekarte mit dem jetziegen Gewicht haben!? Der ist doch nicht leichter in den letzten 60 Jahren geworden oder???

    Danke an alle die mir geholfren haben!!!

    Jürgen


    zu Früh gefreut :(

    Läuft einmal hoch das war es dann. Allso werde ich doch Morgen den Zylinder mal runter machen und schauen was da drin los ist.

    Diesel bekommt sie da er schon aus allen Öffnungen raus läuft, habe auch die Düse mal auf den Kopf eingebaut und gestartet, spritzt gut ein.

    Bin mal gespannt was mich im Zylinder erwartet.

    Schade hätte so schön sein können

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen2000 (18. Januar 2021 um 16:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jürgen2000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi Jürgen,

    mir fällt da ein Fall mit einem Normag 2-Takt Saugkolbenmotor ein.
    Der ist ursprünglich nur mit Startpilot angesprungen, dann war er komplett tot.
    Keine Wölkchen aus dem Auspuff, Düse ausgebaut und das Sprühbild sah in der Garage gut aus.
    In der Werkstatt abgedrückt und es war klar da ist eine neue Düse notwendig.
    Neue Düse und ordentlich entlüftet sprang er auch direkt an.
    So ein Düseneinsatz kostet nicht viel, muß jedoch abgedrückt werden. Früher (in den 50ern) war man der Meinung, dass die Düsen jährlich zu wechseln seien.

    Vorsicht, es gibt da zwei Verschiedene Düsen und Öffnungsdrücke für Direkteinspritzer und Vorkammermotor.

    Bei meinen Holdern hat der B12 (BJ1960) wohl noch seine erste Düse und der springt auch gut an.
    Der A10 (BJ 1955) hat mal eine neue bekommenso innerhalb der letzten 15 Jahre. Denke es war auch der erste Wechsel

    Gruß Gunther

  • Hallo,

    die Düse habe ich mir schon besorgt, kommt auch rein.

    Aber ich habe den Motor geöffnet :evil::evil::evil:

    Der Kolben ist einfach nur hin X(X(X(

    Kolbenfresser hatte er.

    Mal sehen was ich jetzt mache, entweder besorge ich mir einen anderen Kolben oder ich baue einen Hatz drauf oder einen Chinadiesel.

    Jürgen

  • Hi Jürgen,
    Bei dem B12 habe ich den Zylinder ausschleifen lassen, einen neuen Kolben mit Übermaß, Kolbenbolzenlager und Pleuel auswinkeln lassen. Damit läuft er wieder wie ein Holder B12.
    Die Ölpumpe habe ich überprüfen lassen, das war aber nur beim Rückförderdruck was nachjustiert worden.
    Das Ganze war dann bei ca 700€ + 200€ für die Pumpe gekommen. Pleuellager wurde weiterverwendet.
    Beim Zusammenbau habe ich den Motor unten offen gelassen und per Hand durchgedreht, da kam nach einiger Zeit bei ca 120 Umdrehungen jeweils ein Tropfen Öl heraus, da wurde ich vorsichtig und habe dann die Pumpe überprüfen lassen, denn die soll bei 30 Umdrehungen 1 Tropfen fördern.
    Letztendlich zeigten sich die 120 Umdrehungen als richtig, da der Pumpenantrieb nochmals untersetzt ist. Nun klackert er schon wieder 8 Jahre.
    Weiterhin habe ich in der Zwischenzeit einen Hydrauliktank im ebay ergattert und leite das Rückförderöl in diesen. Damit muß ich zwar öfter Öl nachfüllen aber das hat sich das alte Familienstück verdient.
    Bei unserem A12 (und auch bei dem von Verwandten) wurde nur der Zylinder ausgeschliffen und ein neuer Kolben eingebaut, das war jeweils von kurzer Dauer, vermutlich hatte das Pleuel einen Seitenschlag.
    Wenn ich morgen dazu komme suche ich die Kolben raus und stelle mal Fotos ein.
    Gruß Gunther

  • Hi

    wenn auf Deinem Kolben 87,87 eingeschlagen ist und der Zylinder nicht bearbeitet wird muß auch wieder ein 87,87 Kolben rein.
    War bei mir damals ähnlich, habe Zylinder und Kolben genommen und bin zum Motoreninstandsetzer. Der hat den Zylinder ausgeschliffen (kostete nicht die Welt) und mir den nächsten Übermaßkolben beschafft. Bitte denke dabei auch an das Pleuel. Nach meiner Erinnerung soll wurde das Kolbenbolzenlager auf mehr Spiel gesetzt, da das von Sachs so vorgeschrieben ist.
    An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht wenig sparen und dann doch volles Programm. Suche Dir aber ein Instandsetzer der 2-Takt Diesel kennt.
    Ich war damals bei Fa Reese in Mainz, da habe ich den Zylinder hingebracht, da hat er direkt gesagt der ist vom Holder B12. Der Kolben ist wohl von Mahle.
    Rep Anleitung http://einachser.org/holder/Sachs/D600L%20Rep.htm
    Teileliste https://www.frank-motorgeraete.de/fotos/sites/19…tzteilliste.pdf
    Kolben sind unter Nummer 198 aufgelistet.
    Beschrieben habe ich die Rep unter http://www.oldtimerzunft-guntersblum.de/Verschiedenes/…event.php#start
    Gruß Gunther

  • Hallo,

    auf dem alten Kolben steht 88,39 ich könnte einen bekommen da steht 87,87 drauf!

    Das passt doch nicht oder?????

    Standard soll ja 88,00 sein das erste Übermass 88,5 und das zweite 89

    Was ist dann bei mir verbaut????

    Dann fangen wir mal mit Grundlagen an - die eignet man sich normalerweise an bevor man einen Motor zerlegt.

    Für deinen B12 gibt es drei Maße:

    Standard: 88,0

    1. Übermaß: 88,5

    2. Übermaß: 89,0

    Diese Maße beziehen sich auf den Zylinderdurchmesser! Damit dein Kolben im Zylinder nicht als Presspassung eingesetzt werden muss, ist hier Laufspiel nötig. Deswegen ist der Kolben kleiner als dein Zylinder. Um hier Sicherheit zu geben welches Maß der Kolben exakt hat, wird der Durchmesser auf den Kolben graviert. Das ist ein normaler Vorgang bei allen Motorenherstellern.

    Was haben wir nun? Du hast einen 88,39mm Kolben, ergo muss dein Motor schon mal überholt und mit Übermaßkolben ausgestattet worden sein. Der Zylinderdurchmesser sollte etwa 88,5 betragen. Da du bei einem solch erheblichen Fresser wie auf dem Bild zu sehen auch massiven Verschleiß an deinem Zylinder hast, muss hier unter Garantie nachgearbeitet werden. Heißt also: Zylinder auf 2. Übermaß aufbohren und einen passenden Kolben einbauen. Zudem stellt sich die Frage, warum der Motor so aussieht. Hier muss es Ursachen geben, vielleicht Probleme mit der Ölpumpe? Wie ist es um Kurbelwelle, Pleuellager, Einspritzdüse, etc. bestellt?

    Ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber wenn ich mir durchlese was hier an Nonsens geschrieben wurde bleibt einem nur die Feststellung, dass das Thema "Motor" deine Fähigkeiten übersteigt. Wenn du hier irgendetwas richtig machen willst, dann klemm dir den kleinen Sachs untern Arm und bringe den Salat zu einem Holder-Fachmann. Und noch was: glaub ja nicht, dass du aus der Nummer mit 200 Euro raus kommst.

    Falls du keine Anlaufstellen hast, die zwei bekannten Holder-Teilehändler können bestimmt helfen:

    https://www.oldtimer-kuepper.de

    https://www.traktorenteile-segger.de

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ich habe mir einen anderen Zylinder mit passenden Kolben im Standard Mass besorgt, war gar nicht so teuer! Ein neuer Kolben im ersten oder zweiten Übermass kostet alleine schon 320,-€. Die restlichen Teile hatte ich schon fast alle bei Seeger bestellt, die haben ja (fast) alles da für einen ganz guten Preis.

    Der verbaute Zylinder sah optisch noch gar nicht so schlecht aus, eine kleine Macke beim Ausgang.

    Morgen werde ich alles zusammenbauen und ein bekannter der sich mit Ölpumpen und desen Einstellungen auskennt, will dann mal einen Blick darauf werfen.

    Es muss ja einen Grund haben warum der Kolben (schon wieder) so aussieht!

    Die Düse habe ich bei Bosch mit einem neuen Einsatz auf 120bar abdrücken lassen, daran sollte es allso nicht liegen.


    Na mal sehen ob und wie er läuft.

    Jürgen

  • Hallo,

    der Holder läuft!!!!!

    Habe alle Schläuche ( Öl und Diesel) erneuert, der Vorbesitzer hatte 8mm Schläuche auf 6mm Anschlüsse gesteckt :evil: da hat er Luft gezogen Öl und auch Diesel.

    Alles schon entlüftet gut vorgeglüht und schon hat er gelaufen :)

    Nun noch das Getriebeöl gewechselt jetzt müssen noch die restlichen Kabel/Leitungen neu gelegt werden dann kann er zur Vollabnahme (§21) um einen neuen Brief zu bekommen.

    Danke an alle:!::!::!:


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!