Frage zu Fettkappe/Nabe Güldner ABS Hinterachse

  • Hallo Forum,

    ich hoffe eure Internetleitung wurde nicht eingeschneit und ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe an meinem Güldner ABS 1955 das Öl in den Vorgelegen getauscht. An den Naben bzw. Fettkappen (???) der Hinterräder habe ich zwei M8 Schrauben gefunden.

    Weiß jemand, ob in die Kappen Öl oder Fett gefüllt wird? Dienen die Schrauben lediglich dazu, Öl abzulassen das von den Vorgelegen nach außen gedrückt wird? Ich habe auf beiden Seiten die Schrauben gelöst, es kam aber nur auf einer Seite irgendeine Schmoddersubstanz heraus.

    Grüße

    Florian

  • Moin!

    Hinter den Kappen verbirgt sich eine große Mutter mit der die Radnabe auf der Achse befestigt ist.

    Die Kappe dient lediglich als Schutz, da sollte kein Öl drin sein. Höchstens etwas Fett oder Staub.

    Gruß,

    Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Moin,

    mit den Schrauben sollten die kappen befestigt sein.

    Wen du sie rausdrehst kannst du die Kappe abziehen, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!