Eicher G280 Abstellseilzug

  • Hallo,

    Kann mir jemand die genaue Funktion des Abstellseilzuges beim G280 erklären?

    Bzw wo und wie der Seilzug eingehängt wird?

    Für mich ergibts keinen Sinn 🤔

    Ich schätze mal, dass die Feder bei dem Haken festgemacht wird, aber wo wird das Seil eingehängt.

    Muss dazu die ESP ausgebaut werden?

    Hat jemand vielleicht eine gute Erklärung oder vielleicht sogar Fotos wo man das genau sieht?


    Weiters möchte ich das Standgas einstellen. Ich vermute dass der Vorbesitzer das Standgas zurück gedreht hat, da der Abstellknopf außer Betrieb ist.

    Wenn man jetzt den Handgashebel auf "Null" stellt geht der Motor aus. Und es ist immer eine Spielerei dass bis man das richtige Standgas eingestellt hat.

    Kann mir jemand sagen wie das genau funktioniert?

    Ich weiß aus einem anderen Beitrag dass dies unter einer der Plomben zu machen ist. (gashebel) Aber unter welcher? Oben oder unten? Ist da dann ein Schrauben zum einstellen?

    Würde mich über Antworten sehr freuen.

    PS ich weiß ich muss die Gummikappe auch noch erneuern.

    Schöne Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Abstellseilzug wird beim EDK2 nicht gezogen, sondern gedrückt.

    Am Ende des Abstellseilzugs ist eine Verdickung, die passt schön bei dem von dir richtig erkannten Hebel von rechts kommend durch, bis sie an der Kappe der Abstellstange ansteht. Dann wird der Bowdenzug mit der Schraube am Hebel fixiert.

    Natürlich musst du den Abstellseilzug zuallererst von der Fahrerseite her fixiert haben (Blechstreifen mit Bohrung darin oder Armaturenbrett? - da kenn ich mich beim G280 zu wenig aus).

    Wenn du den Motor abstellen willst, musst du den Knopf am anderen Ende des Bowdenzugs reindrücken. Damit drückt die Verdickung auf die Kappe und die Abstellstange wird in den Sockel der ESP reingedrückt. Feierabend.

    Dass der Motor bei komplettem Rausnehmen des Handgas abstirbt, ist nicht unüblich. Dann musst eben nicht mit dem Abstellhebel hantieren. Wenn man das weiß, ist es auch gut.


    Unter den Plomben sind zwei Exzenterschrauben.

    Die Untere ist für die Einstellung des Standgas, die obere ist der Anschlag für Vollgas.

    Beim Standgas solltest auf jeden Fall einstellen, dass das nicht zu hoch läuft. Zu niedrig eingestellt hast den oben bereits erklärten Effekt mit Handgas wegnehmen (gewollt oder ungewollt, deine Entscheidung).

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Hallo Sam,

    Zuerst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Ok, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, müsste aber der Hebel dazu beweglich sein bzw mit Federkraft in Richtung ESP drücken.

    Oder?

    Dieser sitzt bei mir in offener Position fest...

    Das Seil wird im Hebel festgemacht und die Ummantelung vom Seilzug muss irgendwo davor befestigt werden. (zb. Blech oder ähnliches)

    Wo beim Hebel aber eine Feder sitzen sollte, sofern meine Vermutung richtig ist, weiß ich leider auch nicht. 🤔

    Werde diesen Hebel heute einmal rausschrauben, dann verstehe ich es vielleicht auch schon besser.

    Melde mich danach nochmals

    Vielen Dank erstmal.

    Schöne Grüße Andreas

  • Moin,

    hab mir jetzt dreisterweise dein Bild zwecks Erklärung zueigen gemacht:

    Abstellung Eicher EDK2

    Teil 1 ist fest, hier wird der Abstellzug eingesetzt und verschraubt. Teil 2 ist der Abstellen an deiner ESP, dieser wird durch den Abstellzug nach vorne gedruckt. Ergo darf nur dieses Teil beweglich sein.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    Somit muss die Hülle vom Abstellzug mit der Schraube am Hebel Teil1 festgezogen werden.

    Und nur das Seil drückt auf den Absteller Teil 2.

    Dieses Seil wird aber bei Teil 2 nirgendwo eingehängt, oder?

    Das Ende des Seilzuges hätte danach ausgesehen.

    Da ich mir jetzt vorstelle, dass das Seil beim drücken des Abstellknopfes, seitlich heraus springen wird.

    Aber wie gesagt ich schaue heute Abend noch einmal nach und melde mich wieder.

    Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

    Schöne Grüße Andreas

  • Hallo!

    Da ich mir jetzt vorstelle, dass das Seil beim drücken des Abstellknopfes, seitlich heraus springen wird.

    Im Regelfall ist der Absteller auch kein Bowdenzug sondern ein Draht, dieser drückt dann nur auf den Schieber um die Pumpe auf Nullförderung zu stellen. Evtl wurde hier mal etwas gebastelt, darum ist der Zug denke ich auch nur lose, da keiner so recht wusste wie die Geschichte denn montiert gehört.

    Mfg

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Andreas,

    3085 hat dir schon ein gutes Bild geliefert.

    Ich war jetzt schnell in meiner Scheune und habe zwei weitere Fotos gemacht.

    1x Ruhestellung - Abstellseilzug nicht gedrückt, Motor läuft

    Absteller EDK2 Eicher

    In der Stellung wird der Mantel des "Bowdenzugs" im feststehenden Hebel fixiert. Der Hebel bewegt sich nicht.

    1x in gedrückter Stellung - Motor aus

    Absteller EDK2 Eicher

    Bei zweitem Bild siehst du die Verdickung am "Bowdenzug", die auf die Kappe drückt. Dadurch wir die Abstellstange in die ESP gedrückt.

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

  • Schönen guten Abend,

    Habe den Abstellzug jetzt so montiert, dass der Draht (ja es ist kein Bowdenzug sondern ein Draht)

    den Schieber reindrückt.

    Jetzt verstehe ich das Prinzip. 😁

    Funktioniert aber eher schlecht als recht...

    Absteller herausgezogen

    Absteller rein gedrückt

    Der Draht schafft den Schieber nicht ganz hinein zu drücken, da sich der Abstellzug dann in alle Richtungen biegt. Habe ihn dann mit ein paar Kabelbinder fixiert, aber ganz hinein geht er trotzdem nicht.


    Werde am Wochenende mal prüfen ob das reicht um den Motor abzustellen.

    Schöne Grüße Andreas


    Ohh 😬

    Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben.

    Vielen Dank für die Fotos 👌

    Schaut ja jetzt gar nicht so schlecht aus...

    Ich glaube dass ich den Abstellzug noch anders verlegen und befestigen muss und zwar so, dass dieser sich nicht bewegen kann.

    Vielen Dank nochmal

    Schöne Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_Eicher (19. Januar 2021 um 21:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas_Eicher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!