John Deere Lanz 300 <-> 500

  • Ich meine, dass der 300er und 500er sich nur durch die Einspritzpumpe unterscheiden und dadurch natürlich auch die unterschiedlichen Leistungen.

    Weiß jemand, was genau der Unterschied in der ESP ist?

    John Deere Lanz 500 mit Baas Frontlader, Baujahr 1963.

    John Deere Lanz 700, Baujahr 1963.

  • Das stimmt so nicht ganz. Die ESPs sind die gleichen. Beim 500er ist die Drehzahl auf max 2400 eingeregelt, beim 300er auf 2000 U/min.

    Dann ist im Getriebe mind das Zahnrad des 4. Ganges unterschiedlich wegen der Höchstgeschwindigkeit.

    Beiden gemein ist, das ab ca. August 1962 Veränderungen an der Konstruktion vorgenommen wurden. Das Betrifft den Austausch der kompletten Vorderachse und damit auch der Ölwanne, es passt in die "neuen" Schlepper gut 1l Öl weniger rein. Außerdem wurden beim Bereich nach dem Motor zur Kupplung hin die "Trennstabilisierungsbleche-Streben" geändert. Auch am Halbrahmen gabe es immer wieder Änderungen was die Befestigungspunkte der Frontladerkonsolen Betrifft. Auch da gab es eine Umstellung von Guss-Konsolen auf geschweißte sowie dem Motorhaubenschutz.

    Gruß Andreas

  • Kannst du machen, dabei muss die Drehzahl an der Pumpe erhöht werden (das ist die verplompte Schraube) und evtl. das Gasgestänge nachgestellt werden. Wobei das beim 500er schon richtig stehen sollte. Dazu fällt mir ein, dass auch hier 1962 Veränderungen kamen. zuerst wurde mit Bowdenzügen gearbeitet und dann mit Stahlgestänge. Ich glaube auch, das hier die ESP getauscht wurde, da nun nicht mehr auf Zug sondern auf Druck Gas gegeben wird. Hier musst du die ESPs genau untersuchen!

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!