Funktion Bosch Steuergerät HY SEC

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Güldner ALD am Kraftheberblock die Manschette vom Kolben gewechselt.

    Die alte war nur noch in kleinen Bröckchen vorhanden, mit dem Ergebnis das die Ackerschiene sich immer wieder abgesenkt hat und irgendwann auch keine Kraft mehr gehabt hat.

    Nun habe ich soweit alles erneuert und bin beim Zusammenbau beim Bosch Steuergerät stutzig geworden.

    Der Hebel für das Heben bzw. Senken der Ackerschiene lässt sich nur in eine Richtung bewegen, also zb. Neutralstellung und Heben.

    Manchmal auch Neutral und Senken dann geht aber der Hebel nicht in die Hebestellung.

    Vor dem Demontieren der Bosch Hydraulik ist das noch gegangen.=O

    Hat da jemand einen Rat für mich ob da etwas defekt ist oder das nur funktioniert, wenn Öldruck drauf ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Also wenn es davor funktioniert hat, könnte entweder was von deinem alten, zerbröselten Dichtring des Hubkolbens den Schieber blockieren oder dir ist bei der Demontage / Montage was mit reingekommen. Ich gehe mal davon aus, es wurden auch O-Ringe und das Öl getauscht?

    Spontaner Totalausfall durch christliche Handauflegung schließe ich jetzt mal aus.

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Die Zeichnung habe ich auch gefunden gehabt.

    Es ging mir mehr drum ob der Hebel unter Öl sauberer schaltet.

    Momentan ist in der Hydraulikanlage noch kein Öl drin.

    Die Verschlussschrauben an beiden Enden sind sehr fest. Bisher habe ich sie noch nicht aufbekommen.

    Falls sich da Gummireste der Dichtung reingearbeitet haben, komme ich da aktuell noch nicht ran.

    Jetzt werde ich mal den Hebel demontieren und schauen ob man da evtl. was sieht.

    Hat von euch schon mal jemand die Deckel rausgeschraubt?

  • Habe jetzt mal den Hebel demontiert, einen "Spontaner Totalausfall durch christliche Handauflegung" kann ich definitiv ausschließen.

    Da drin habe ich ein kleines abgebrochenes Metallteil gefunden. Das gehörte wahrscheinlich zum Längsschieber.

    In einer Anleitung steht drin "Längsschieber, Steuerbuchsen und Gehäuse können nicht gewechselt werden".

    Hat da jemand einen Tipp was machbar ist?

  • Habe das Teil jetzt noch etwas weiter zerlegt.

    Es sind zwei Teilchen die an der Steuerbuchse abgebrochen sind.

    Ich weiss natürlich das die nicht ohne Grund da waren wo sie waren (evtl. Fertigungsbedingt).

    Aber wenn ich mir das Schnittbild anschaue dürfte das Fehlen in der Funktion keinen Unterschied machen. Hat da jemand Erfahrungen damit? Habs mal beim 1 Bild eingekringelt.

    Gruß Mario

  • Hallo,


    die FA Mauch konnte mir in meinem Fall leider nicht weiterhelfen. Das bei mir beschädigte Teil kann "eigentlich" nicht ausgebaut werden. Der Kontakt mit Herr Mauch war übrigens sehr nett.

    Daraufhin habe ich mich um Ersatz bemüht, meist gab es nur Bosch Steuergerät "in echt Gold" :) zumindest was die Preise angeht;( waren das scheinbar echt edle Teile.

    Ich habe dann doch noch ein Steuergerät bekommen. Bei dem war leider ein Gewinde einer Verschlussschraube irreparabel beschädigt. Dieses Gewinde habe ich nachgearbeitet und eine neue Verschlussschraube angefertigt. Jetzt funktioniert das wieder. Also falls mal jemand mit den Gewinden Probleme haben sollte, gerne melden. Evtl. kann ich da weiterhelfen.

    Auf jeden Fall werde ich sobald mein Motor wieder läuft, den Kraftheberblock testen und auch mein beschädigtes Steuergerät einbauen, um zu schauen, ob es da funktionell zu Problemen kommt.

    Wenn ich das getan habe werde ich berichten.

    Wahrscheinlich, ist die Beschädigung entstanden beim Ablassen der Ackerschiene durch ein verbogenes Abschaltgestänge.


    Gruß Mario

  • Hallo,
    ich habe nach langem Suchen eins bei einem Traktorschrauber bekommen.
    Bei ebay- Kleinanzeigen habe ich ein paar gefunden speziel bei Firmen/ Privatpersonen die sich auf das Zerlegen und Geldverdienen von Traktorersatzteilen spezialisiert haben. Die Preise waren aber heftig
    Ob die beiden Steuergeräte zueinander passen weiß ich leider nicht.
    Tut mir leid das ich dir da nicht weiterhelfen kann.
    Als Tip, ich habe sämtliche Leute angeschrieben die irgendwelche zu meinem Traktor passenden Teile verkauft haben. Und siehe da hat doch tatsächlich jemand das passende Teil gehabt.
    Gruss Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!