Reifenfrage BKT oder Kabat?

  • Guten Abend zusammen!

    Auf meinen Neuankömmling, den Eicher 3251 brauche ich auch neue Reifen.

    Hinten wird es wahrscheinlich der BKT 135 in Größe 12.4-32. Auch Kabat hat hier natürlich einen Reifen im Angebot, allerdings ist die Profilbreite nur 26cm, bei dem BKT 28cm.

    Vorne bin ich mir noch nicht sicher: das Kabat-Profil SRF 02 gefällt mir sehr, sieht recht breit aus. Dagegen scheint der BKT 8181 etwas schmaler zu sein.

    Gibt es hier Erfahrungswerte zu Kabat?

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von conti (27. Januar 2021 um 21:01)

  • Hi,

    Ich selbst bin eigenlich ein grosser Fan von BKT , bei vorderreifen sehe ich das ganze genau so wie du und hab mich da meist zu anderen entschieden. Von Ksbat kann ich nur berichten , das ich schon öffter nur positives gehört hab . Ich persönlich würde die daher einfach mal probieren , sooo teuer Sind die ja nun nicht und halten sicher zig Jahre da sicherlich nicht jeden Tag im Einsatz .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo!

    Mir kommen die BKT TF8181 sehr weich vor. Mal schauen wie lange sie halten. Hinten werden es bei mir aber auch die TR135.

    Da kann ich nur zustimmen, die BKT TF8181 sind sehr weich, zumindest die ersten 5-7 Jahre. Habe selbst welche an einem Traktor und das ca. 10 Jahre, aber leider schon sehr abgefahren (auch schon umgedreht).

    Aber ich muss auch Positives sagen, nämlich, dass dieser Reifen eigentlich für sein Alter wenige Sonnenrisse aufweist. Bei Mitas TD 02 Hinterreifen hab ich beim Profil schon nach einem Jahr Sonnenrisse ...

    Dennoch würde ich für etwas, was mehr im Einsatz steht, eher von BKT Diagonalreifen weggehen. 7

    Zu Kabat hab ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Da kann ich nur zustimmen, die BKT TF8181 sind sehr weich, zumindest die ersten 5-7 Jahre.

    Ich habe meine Vorderreifen jetzt eingelagert und Petlas draufgezogen, die ich sehr günstig einkaufen konnte und die auch schon ein paar Jahre alt sind. Mal sehen wie lange die halten. Aber sicher so lange, dass die BKT bis da hin nicht mehr ganz so weich sind.

    Hinten will ich umbereifen auf 12.4 28, da schwanke ich im Moment zwischen BKT TR135 und Kabat, sind die TR135 genau so weich wie die TF-8181?

    Gegen Barum/Mitas kann ich nix sagen, außer, dass sie sehr schmal gebaut sind. Sind schon ewig drauf, keine Risse, sehr verschleißarm.

    Viele Grüße

  • So...ich war heute beim freundlichen Schwarzgummihändler.

    Hinten sind es die TR135v geworden, vorne dann die BKT 8181, da der Kabat ca. 2 Wochen Lieferzeit hat.

    Schön am 8181 ist ganz klar die durchgehenden 2 Profilreihen. Bestätigen kann ich das BEIDE, also TR135 als auch der 8181 recht weich sind, aber das muss ja erstmal nichts bedeuten.

    Fotos kommen demnächst..

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Moin,

    die BKT sind weich, hat auch sein Vorteil. Zum einen ist das Walgen der Reifen besser für die Traktion, zum anderen der Komfort auf der Straße. Das hab ich bei meinem Eicher Mammut schon feststellen können. Seit dem benötige ich fast kein Allrad mehr und hopple weniger über die Straßen. Allerdings hatte ich mich damals für einen Radial Reifen entschieden. Die sind gegenüber Diagonal noch etwas weicher. Ich hab es bisher nicht bereut.

    Grüße aus dem völlig zugeschneiten Norden

    Uwe

  • Suche für meine Güldner G45s auch neue Reifen in der Größe 12.4/11-32 früher, jetzt wohl 320/85R32

    Auf der Orginal Felge sind Stomil 12.4/11-32Reifen und was wichtig ist mit 21 Stollenpaaren gekauft 1994 für 700DM+Mwst.

    2018 habe ich mir für Ersatzfelgen den CULTUR TL 320/85R32 für 754 Euro7/inklMWSt und Monatage mit 22 Stollenpaaren gekauft und nur bisher einmal zum Güldnertreffen gefahren, der Reifen lief sehr weich und komfortabel.

    Doch die orginal Felge mit den Gewichtsringen schaut einfach viel Besser aus, deshalb werde ich mir wohl diese Jahr weiter Neue Reiffen aufziehen lassen und evtl. die Ersatzräder verkaufen.


    Der Cultur ist Super doch welche würden sonst auch in Frage kommen, heutzutage muss man ja Verfügbarbarkeit wie in der DDR berücksichten.


    Einmal editiert, zuletzt von MichlMeik (20. Februar 2022 um 15:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!