Eicher 3351 Kraftstofffilter wechseln

  • Servus zusammen,

    mein 3351 springt nicht an, trotz neuer Batterie.

    Jetzt wollte ich die Kraftstoffanlage entlüften aber vorher die Dieselfilter wechseln.

    In der BDA steht, dass es reichen würde, nur den Ausgangskraftstofffilter durch einen neuen zu ersetzen.

    Ich würde gleich zwei Neue spendieren, da ich nicht weiß wann die das letzte mal vom Vorbesitzer gewechselt wurden.

    Nun zu meinem Problem.

    Welchen Kraftstofffilter brauche ich.

    Diesen Filter

    oder

    diesen Filter oder brauch ich beide? Ist eventuell einer der beiden der der Einganskraftstofffilter und der andere der Ausgangskraftstofffilter?

    Bin für alle Ratschläge dankbar. Bitte klärt mich auf, wenn ich noch etwas wichtiges dazu bestellen muss.

    Vielen Dank und Gruß

    Christoph

  • Moin,

    früher hat man BFU 707 und P 707 eingesetzt, heute kannst du dir den BFU sparen und stattdessen zwei P 707 verwenden. Ich würde dir jedoch zu einem P 707 X raten, das X steht für ein beiliegenden Dichtring.

    Bei Tante Google kam das hier als erster Treffer, soll jetzt keine Werbung sein:
    https://www.motointegrator.de/artikel/134463…e69071230ddd0c8

    Ein Tausch der beiden Filter ist immer sinnvoll. Aber wie soll vorm Tausch deiner Filter Luft ins System gekommen sein? Tank leer gefahren? Wenn nein hast du auch keine Luft im System. Qualmt der Schlepper weiß beim Starten?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ja, er qualmt weiß.

    Nein, Tank habe ich nie ganz leer gefahren.

    Hatte das Problem schon den Sommer über. Das eine mal ist er auf´s erste mal angesprungen, eine Woche drauf nur mit fremdstarten.

    Ist er aber einmal gelaufen und ich hab ihn abgestellt, ist er immer wieder angesprungen.

    Habe die Batterie getauscht, nachdem mein LaMa-Händler sie durchgemessen hatte. Die Batterie war nicht mehr die beste.

    Hatte gehofft er springt jetzt sofort an - war leider nicht so.

    Habe irgendwie das Gefühl er bekommt keinen Diesel.

    War auch schon am überlegen es mit Hilfe der Kaltstartanlage zu probieren.

    Was könnte das Problem sein?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß

    Christoph

  • Weißer Qualm ist umverbrannter Kraftstoff, ergo bekommt er Sprit. Diesel ist aber de facto auszuschließen, dann wären deine Symptome nämlich genau andersrum: Er springt an und geht aus.

    Tausch´ mal deine Filter, das ist nie ein Fehler. Nach dem Entlüften kannst du Ventilspiel (0,15mm kalt) einstellen (lassen), anschließend Einspritzdüsen abdrücken (140 bar) und ggf. erneuern. Falls dann keine Besserung auftritt mangelt es an Kompression - das lässt sich nach diesen Maßnahmen an Eicher-Motoren per Ferndiagnose mit 99,5%iger Sicherheit feststellen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Melde mich mal wieder zur o.g. Problematik.

    Habe, wie oben schon erwähnt, meinem 3351 eine neue Batterie spendiert und im Zuge dessen auch gleich beide Dieselfilter gewechselt.

    Im Anschluss dann entlüftet und siehe da - er ist angesprungen.

    Nach circa 2 Wochen Standzeit wollte ich ihn erneut starten - leider Fehlanzeige.

    Habe es auf die Kälte Mitte Februar geschoben.

    Letztes Wochenende, bei merklich wärmeren Temperaturen, wieder ein Startversuch.

    Er orgelt zwar, springt aber nicht an. Dann Startversuch mittels Fremdstarten - er springt an.

    Bin dann gleich eine größere Runde gefahren, in der Hoffnung dass er sich das nächste mal besser starten lässt.

    Gestern dann wieder ein erfolgloser Startversuch. Kann orgeln und Orgeln aber er kommt nicht.

    Wollte dann die Kaltstarteinrichtung versuchen. Der Behälter der Kaltstarteinrichtung baumelte bei mir schon etwas länger unmotiviert in der Gegend herum. Als ich ihn dann zu mir drehen wollte ist der kleine Schlauch am Behälter gebrochen. Er war schon recht steif.

    Also muss ich jetzt erstmal ein neues Dieselschläuchen besorgen.

    Achja, weiß jemand wo genau der Behälter eingehängt wird?

    Das Problem beim Starten habe ich allerdings weiterhin.

    Vielleicht wage ich mich doch ans Einstellen des Ventilspiels.

    Wird das im Motorhandbuch beschrieben?

    Habe bei Eicher Ganacker bzgl eines Reparaturleitfadens nachgefragt - gibt es leider nicht mehr.

    Ich habe auch schon den Tip bekommen, einen 9 Volt Anker einbauen zu lassen. Was haltet ihr davon?

    Werde auch noch das Masseband tauschen, da das alte auch nicht mehr so frisch ist.

    Bin weiterhin für jeden Tip dankbar.

    Bräuchte den Schlepper bald, da ich jede Menge im Wald zu tun habe.

    Grüße,

    Christoph

  • Moin.

    Das Handbuch gibt’s auch bei den Eicher Freunden Schwarzwald, einfach anrufen.

    Ansonsten kann ich dir bei der Beschreibung nicht weiter helfen. Wie war die Temperatur? Qualmt er weiß wenn er nicht anspringt?

    Ansonsten gilt was ich gesagt habe: Ventilspiel einstellen (lassen) und Düsen checken. Wenn’s dann nicht besser wird ist der Motor tot.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Weißer Qualm beim Starten kommt von unverbranntem Diesel. Deine Kraftstoffversorgung ist also soweit in Ordnung.

    Naja, Eicher-Motoren starten normalerweise sehr gut. Das heißt sie springen auf die erste Kurbelwellenumdrehung an. Von mir aus auch auf die Zweite.

    Ist das nicht der Fall, insbesondere wenn es kalt wird, mangelt es an Verdichtung. Das liegt an zu tief sitzenden und/oder undichten Ventilen, sowie Verschleiß von Kolben und Zylinder.

    Wenn man lange orgeln muss so wie du bekommt der Motor entweder keinen Sprit oder es passt etwas nicht. Stimmt Ventilspiel und Einspritzdruck bzw. Spritzbild der Düse, du aber trotzdem orgeln musst und dabei weißen Qualm hast, reicht das für eine Ferndiagnose. Die lautet dann „Motor verschlissen“.

    Das hat übrigens nichts mit ruhigem Motorlauf zu tun, selbst die fertigsten Aggregate haben noch anständige Leistungswerte sowie ein ganz guten Klang. Das ändert sich erst wenn die Kolbenringe brechen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • 3085 ist hier wohl die Fachperson schlechthin (wenn auch bisweilen etwas arg hart drauf). Da kannst Du also was drauf geben.

    Das mit der Kaltstarteinrichtung kannst Du bleiben lassen. ich kenne niemanden, der sie je benützt hat, bzw. wo sie eben nicht nur rumbaumelt.

    Du solltest nun systematisch "vom Günstigen zum Teuren, vom Äußeren zum Inneren" vorgehen. Das muss man hier alle 1/2 Jahr einem "Burschen" neu raten: Erst alles durchchecken, was nicht viel Kosten verursacht (Ventilspiel, Kompression, Einspritzdüsen), teuer wirds dann von alleine (Motor Komplettüberholung).

    Mein 3351 nebelte anfangs beim Anfahren 4spurige Kreuzungen komplett weiß ein. Heute hat er besagte Motorüberholung hinter sich.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Servus

    Das mit der Kaltstarteinrichtung wird dir nicht viel bringen. So kalt ist jetzt auch nicht. Brauch die bei meinen EDK Motoren eigentlich auch nur wenn's unter -5° hat.

    Hatte bei meinem ehemaligen 3007 auch Mal ein ähnliches Problem. Der sprang nach längerer Standzeit auch nur nach langem Orgeln an. Hier habe ich auch alles überprüft. Kompression, Ventile und Düsen. Alles in Ordnung bzw. erneuert. Hatte dann Mal ein Gespräch mit Toni Huber aus Lengdorf. Der meinte ich solle ihm Mal meine ESP zur Überprüfung bringen. Gesagt getan. Er hat einen Prüfstand und stellte dann fest das das Diesel bei längerer Standzeit absackte und man dadurch ewig Orgeln musste bis der Sprit wieder bei den Düsen war. Er reinigt daraufhin die Rückschlagventile. Danach war das Problem weg.

    Ich weiß aber nicht ob Toni noch offiziell im Geschäft ist.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Der meinte ich solle ihm Mal meine ESP zur Überprüfung bringen. Gesagt getan. Er hat einen Prüfstand und stellte dann fest das das Diesel bei längerer Standzeit absackte und man dadurch ewig Orgeln musste bis der Sprit wieder bei den Düsen war. Er reinigt daraufhin die Rückschlagventile. Danach war das Problem weg.

    Moin,

    Da er beim Orgeln weiß qualmt kann man die ESP bzw. die Druckventile ausschließen.

    Die Kaltstartanlage bringt einiges, hier darf man nur keinen reinen Diesel einfüllen. Mit 50/50 Diesel/Benzinmischung im Kaltstartbehälter (Achtung, nur im separaten Behälter derartige Mischungen verwenden!) hustet man jeden noch so toten Eicher-Motor Ruck zuck an. Das ist aber keine Problemlösung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!