Deutz D8005A Übersetzungsverhältnis Allradachse

  • Hallo,

    ich habe die Möglichkeit einen Deutz D8005 Allrad zu erwerben. Der Schlepper steht seit etwa 20 Jahren auf der Weide, da er Probleme mit dem Allradantrieb hatte. Die Vorderachse wurde damals komplett demontiert und mittlerweile leider verschrottet.:weinen: Der restliche Schlepper ist noch komplett. Kann mir irgendjemand das Übersetzungsverhältnis der Achse sagen (APL 3050), welches bei Deutz verwendet wurde, bzw. weiß jemand ob die Achse mit dem selben Übersetzungsverhältnis auch bei anderen Herstellern verkauft wurde? Wenn jemand noch eine passende Achse zu verkaufen hat, kann er sich gerne bei mir melden.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    Allradachsen hat ZF in der Regel immer passend für den jeweiligen Kunden gebaut, das heißt auch bei gleicher Bezeichnung des Achstyps gab es unterschiedliche Stücklisten, da die Übersetzungen unterschiedlich waren.

    Die dir sicherlich auch vorliegende "Deutz-Bibel" nennt drei verschiedene verwendete ZF-Achstypen bei dem Schlepper. Möglicherweise wäre also bei deinem Wrack noch herauszufinden, welche Achse denn ursprünglich montiert war, bevor du auf Ersatzteilsuche gehen kannst.

    MfG

    Fabian

  • Moin!

    Wenns denn eine APL 3050 war, so gibt es was Übersetzungen angeht nur eine Ausführung, Kegel/Tellerrad wäre hier 12/31 Zähne. Du hast aber ein anderes Problem: Ab Achsnummer 289 wurde ein anderes Gehäuse verwendet. Wo die Unterschiede sind kann ich dir nicht verraten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    d.h. bei allen APL 3050 war die Übersetzung dieselbe? Unabhängig von Traktorenhersteller? Wie könnte ich am schnellsten herausfinden, ob mein Schlepper eine APL 3050 verbaut hatte? Kann man irgendwie herausfinden bis wann die Achsnummer 289 verbaut wurde?

    Danke für die Hilfe

  • Hallo,

    d.h. bei allen APL 3050 war die Übersetzung dieselbe? Unabhängig von Traktorenhersteller? Wie könnte ich am schnellsten herausfinden, ob mein Schlepper eine APL 3050 verbaut hatte? Kann man irgendwie herausfinden bis wann die Achsnummer 289 verbaut wurde?

    Danke für die Hilfe

    In der ZF Ersatzteilliste von 1967 ist nur eine Kegel/Tellerradpaarung gelistet. Allerdings gilt die nur für drei Stücklistennummern (KHD, Schlüter, Fendt). Da die Achse ab 1968/69 auch in IHC, Eicher und Steyr-Schleppern verbaut wurde, müsste man hier zur Kontrolle weitere Stücklistennummern bzw. spätere Stücklisten vergleichen. Bei IHC gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit mehrere Ausführungen und unterschiedliche Übersetzungen.

    Zurück zu deinem Deutz: Was verrät dir denn die Ersatzteilliste? Änderungen sind doch meist mit Fahrgestell- oder Aggregatnummer aufgeführt. Was sagt denn SDF? Normal sind die in Treviglio ganz gut sortiert, musste mal über einen Händler mit der Fahrgestellnummer versuchen. Ansonsten bleiben immer noch Karel Vermoesen oder Michael Bruse, oder der Kontakt zu anderen 8005-Besitzern mit APL 3050-Achse.

    Eins kann ich dir aber dank guter (moderner) Fachliteratur verraten: Im 8005A mit APL 3050 und ZF A230 beträgt das Gesamtübersetzungsverhältnis von hinten nach vorne 1,651. Wenn du ne ZF-Liste vom A230 hast und ein wenig rechnen kannst, solltest du damit auch weiter kommen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ich habe die Möglichkeit einen Deutz D8005 Allrad zu erwerben. Der Schlepper steht seit etwa 20 Jahren auf der Weide, da er Probleme mit dem Allradantrieb hatte.

    Hi,

    Mich würde mal sehr interessieren wie ein Schlepper aussieht wenn er 20 Jahre einfach mal so an Ort und Stelle des Maleurs stehen gelassen wurde. Kannst du mal Bilder einstellen sowie er dir gehört?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!