Simmerring Achstrichter Holder B12 wechseln

  • Eine Frage an Experten :!:

    Ich muss den Simmerring 430 wechseln, bekomme ich die Welle 424 mit dem Zahnrad 432 zusammen aus dem Achstrichter?:?::/

    oder muss ich erst das Zahnrad runter machen um die Welle herraus zu bekommen? ich habe den Sprengring 426 ab und mit einem echt großen Abzieher versucht das Zahnrad runter zu bekommen- nix zu machen!!! Ich habe Angst, das sich das Rad verzieht oder irgend etwas bricht wenn ich noch mehr Druck drauf gebe. Wenn ich alles am Stück raus bekommen könnte, würde ich die Welle auf die Presse spannen oder evebtuell kann man ja den Simmerring von der anderen Seite aus montieren. Die Lager 425 und 427 würde ich mit neu machen wenn sie beschädigt würden.


    Danke


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von GTfan (5. Februar 2021 um 18:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    leider musste ich dein Bild aus der ETL hier raus nehmen, da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material des Herstellers handelt. Da müssen wir konsequent sein.

    Aber für jeden der mitreden will, gibt es hier freien Einblick in die ETL, zur Verfügung gestellt vom Hersteller:

    https://www.kaercher-municipal.com/fileadmin/_mig…ch_Nr_28000.pdf

    Und dann die pdf-Seite 34

    Jürgen, passt das Dokument denn zur Fahrgestellnummer deines Schleppers? Oder ist das eine neuere Maschine, so dass du dieses Dokument bräuchtest?

    https://www.kaercher-municipal.com/fileadmin/_mig…ch_Nr_28001.pdf

    Hier ist auch eine schönere Explosionszeichnung, bis auf die dazu gekommene Handbremse scheint es keine großen Änderungen an der Hinterachse gegeben zu haben. Vielleicht hilft dir die Explosionszeichnung trotzdem beim Durchblicken des Demontageweges.

    Denn auf der einen Seite ist das Zahnrad auf der Steckachse mittels einer Passfeder befestigt und per Seegerring (433) gesichert. Auf der anderen Seite der Welle sitzt die Radnabe mittels Konus und Passfeder, aufgespannt mit einer Schraube. Dahinter ist noch ein Lager (427), das wiederum im Achsgehäuse mit einem Seegerring (429) gesichert ist. Wenn die Radnabe runter ist, müsstest du es sehen können. Das Lager wird auf der Welle aufgeschrumpft sein, du solltest es mittels eines Lagerausziehers heraus ziehen, bevor du auf der anderen Seite an der Steckachse ziehst. Das dürfte leichter gehen.


    ich habe den Sprengring 426 ab und mit einem echt großen Abzieher versucht das Zahnrad runter zu bekommen- nix zu machen!!!

    Ich glaub du meinst den Seegerring/Sprengring 433, kann das sein?

    Das Zahnrad sollte sich eigentlich von der Welle lösen, wenn du den Seegerring 433 abgenommen hast. Mit ordentlich Druck durch den Abzieher und möglicherweise auch der Wärme eines Gasbrenners sollte das dann kommen.

    Den Simmerring musst du von der Zahnrad-Seite aus im Gehäuse montieren, anders wird das nichts. Dafür muss zuerst das Zahnrad von der Welle, denn dahinter ist das Lager 425 noch mal mit einem Seegerring im Gehäuse gesichert. Wenn der dann auch weg ist, du wie oben beschrieben die Radnabe sowie das dahinter liegende Lager 427 gezogen hast, solltest du die Achswelle mitsamt des Lagers 425 aus dem Achsrohr treiben können.

    MfG

    Fabian

  • Hallo,

    ja genau den Seegering 433 habe ich ab- mehr bekomme ich nicht runter.

    Aber wie du schon geschrieben hast, werde ich das Zahnrad 432 mal ein wenig erwärmen um es dann noch mal mit ein wenig "!Dampf" und einem anderen Abzieher runter zu bekommen.

    Ich habe bis Fahrgestell Nummer also ohne extra Bremstrommel.

    Jürgen

  • Hallo,

    es gibt Neuigkeiten!!!! Nach Info eines Holder Spezialisten geht der Simmerring wechsel bei meiner Ausführung von der Bremsenseite her ohne das ich den Achstrichter abschrauben müsste. das muss man nur machen wenn er eine getrennte hand-Fussbremse hat also ab Fahrgestell Nummer.

    Man sollte sich nur die Lager 427 in geschlossen besorgen nicht in offen wie es Original ist. Auch die Simmerringe sollten in BASL mit einer extra Lippe sein, für den fall das die Welle eingelaufen ist.

    Ich werde - wenn es nicht zu Ar.... Kalt ist es mal am Montag in Angriff nehmen ;)

    Werde es berichten wie und ob es so klappt!!!

    Danke an alle


    Jürgen

  • Es ist geschafft ;)

    Der Achstrichter ist auseinander, war echt heftig :(

    Muss nur noch das Zahnrad runterbekommen um das neue Lager einzupressen. Wir (mein Sohn und ich)haben den Sprengring unter dem Zahnrad ausgebaut und lose hängen lassen dann haben wir den Trichter komplett auf die Presse gestellt ging gut raus. Alle alten Lager und den Simmerring raus dann alles noch reinigen und schön zusammen bauen.

    Aber bei Holder haben die irgend etwas nicht richtig gemacht denke ich, Getriebeseitig ist ein offenes Lager 6208 dahinter ein Simmerring aussen Bremsseitig ist ein 6209 2Z allso beidseitig geschlossen. Wäre es nicht richtig den Simmerring mit nach aussen zur Bremsen Seite einzubauen?

    Naja hat 60 Jahre gehalten dann baue ich es auch wieder so zusammen.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn bremsenseitig ein Lager mit zwei Dichtlippen verbaut ist, dann kann der Simmerring ruhig von innen davor sitzen - ich denke, so ist das

    auch bei Dir oder?

    Das Getriebeöl, was dann an der Antriebswelle entlangläuft kommt dann bis zum Simmerring, kann aber nicht in die Bremse laufen.

    Das Lager selber benötigt ja keine externe Schmierung, weil beidseitig Dichtlippe.

    Ich gebe Dir aber recht, dass das vom Aufbau her ehr ungewöhnlich ist.

    Ich habe es bisher glaube ich auch nur so gesehen, dass außen der Simmerring und nach innen hin ein (meistens offenes) Lager verbaut ist.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg, der Aufbau von aussen nach innen:

    Beidseitig geschlossenes Lager Welle innen der Simmering dann ein offenes Lager.

    Wie kann dann das Öl am Simmerring vorbei in den Achstrichter laufen?

    Der Aufbau ist doch irgend wie nicht logisch finde ich,

    wäre der Simmerring aussen als zweiter Schutz für die Bremse vor oder hinter dem Lager würde es sinn machen. Es wäre ja auch noch genug Platz im Gehäuse für einen Simmerring, bei dem B12 ab Fahrgestell Nummer ist es ja so wie ich es weiß.

    Ich hätte sogar den Simmerring für ab Fahrgestell Nummer da, wenn es passt haue ich ihn mit rein, schaden kann es nix ;)


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen2000 (17. Februar 2021 um 18:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    das innere Lager kriegt Öl vom Getriebe ab, dann dichtet der Simmerring. Das äußere Lager ist beidseitig geschlossen, was in der Regel für eine Lebensdauer-Schmierung spricht.

    Grundsätzlich ist die Aufbau-Reihenfolge nicht sehr ungewöhnlich, häufig wird das äußere Lager jedoch über einen eigenen Schmiernippel mit Fett versorgt. Das aus dem Lager wieder herausdrückende Fett füllt dann mit der Zeit den Achstrichter...

    Ich hätte sogar den Simmerring für ab Fahrgestell Nummer da, wenn es passt haue ich ihn mit rein, schaden kann es nix ;)

    Wenn denn eine bearbeitete Oberfläche auf der Welle vorhanden ist? Sonst ist der Simmerring im Nu wieder zerrieben.

    Eine Alternative wäre ein SpeediSleeve auf der Welle.

    MfG

    Fabian

  • Hallo GT Fan,

    es war eine bearbeite Oberfläche vorhanden, habe den Simmerring einfach mal mit verbaut.

    Sollte er nicht lange halten sind ja noch die geschlossenen Lager da die abdichten sollen.

    Und sooooo viel wird der Holder bei mir so oder so nicht laufen ;)

    Ein paar mal auf Treffen ( wenn wieder möglich) und mal eine Runde durchs Dorf oder im Umzug der Kirmes mal mitfahren, das war alles was er bei mir arbeiten muss :)

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!