Hallo,
nachdem der Güldner AF 15 einen neuen Besitzer gefunden hat, ist wieder Platz in der Scheune gewesen. Das konnte also so nicht bleiben. Nach kleinen Ausflügen in Richtung Motorsägen - schneller Erfolg "Ja"- langfristige Ziele "nein", musste also wieder was größeres her. Durch die Motorsägen beeinflusst, suchte ich was einzylindriges mit Zweitaktmotor. Da lief mir auf einem bekannten Portal ein Holder B12C von 1961 über den Weg. Er erfüllte alle Voraussetzungen:
Einzylindrig, Zweitakt, alles dran aber wie immer mieße Optik, Motor, Getriebe etc sollte funktionieren, nicht zu weit weg.
So führte mich der Weg heute in die Gegend von Mainz. Da stand er nun der Kleine - irgendwie schrumpfen meine Schlepper immer weiter ( JDL 300 > Allgaier AP 16 > Güldner AF 15 > Holder B12C).
Die Bilder im Netz logen nicht, Basis war annehmbar, Blech ist gut (das bisschen was dran ist), angesprungen, gefahren und gebremst hat er auch. Allerdings ist er ein kleiner Stinker, der Qualm hängt mir jetzt noch in den Klamotten. Also, ab auf den Anhänger - die halb platten Reifen haben es gerade so geschafft. Ab nach Hause, runter vom Anhänger, Luft auf's Kerrnchen, Batterie rein und erstmal kurz gefahren. Soweit alles ganz ok und erstmal ab in die Scheune.
Hier schonmal einige Bilder:
Hier also die ersten Impressionen. Zuerst muss ich ihm die Qualmerei (weiß) abgewöhnen, so geht das gar nicht. Falls hier jemand Erfahrungen auf dem Gebiet des Sachs D600 hat, wäre ich für Gestank abstellende Tipps dankbar. Zuerst werde ich mal den Luftfilter untersuchen und die Filter nachschauen.
Ach so, die Elektrik ist natürlich hin, sobald eine Batterie angeklemmt ist, ist auch die Zündung an - ohne Schlüssel. Zum Anlassen ok, sonst nicht. Sonst übrigens, funtioniert bis auf die Ladekontrollleuchte nichts elektrischen (Anlasser und LiMa scheinen ok).
Gruß Andreas