Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst meine Einspritzpumpe von der Revision zurück und habe am Wochenende nochmal in meine Fahrzeugunterlagen geschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Schlüter hat die PFR 2A70/135/1 (Steckpumpe mit Fremdantrieb über Rollenstößel) in verschiedenen Schleppern eingebaut. Diese unterscheiden sich in ihrer Leistung, dem Hubraum sowie der max. Drehzahl.
Es gibt aber auch drei Modelle, welche den gleichen Hubraum sowie die max. Drehzahl besitzen und dennoch haben die Motoren unterschiedliche Leistungsangaben. Ein Blick auf die jeweiligen Einstellwerte der Einspritzpumpen veranschaulicht, dass sich die drei Modelle im Nutzhub des Pumpenelements unterscheiden, also nach meinem Verständnis in der Einspritzmenge je Arbeitsspiel.
Da alle erwähnten Fahrzeuge dieselbe ESP besitzen, gehe ich davon aus, dass die max. Einspritzmenge über den Verdrehwinkel der Regelhülse bzw. den Weg der Regelstange eingestellt wird. Motorseitig gibt es hier einen Festanschlag für die Regelstange.
Ich denke, dass Schlüter nach der Montage des Motors die Einspritzmenge und somit auch den Nutzhub des Pumpenelements im vorgeschriebenen Betriebspunkt auf dem Prüfstand eingestellt hat.
Gibt es hierzu eine Werkstattmethode (ohne Prüfstand und Zapfwellenbremse), den Nutzhub bzw. die max. Einspritzmenge einzustellen?
Gruß Tobias