Fiat R450DT Allradantriebswelle undicht

  • Hallo,

    bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Fiat R450DT. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Fahren aus der Allradantriebswelle die zur Vorderachse verläuft so ziemlich in der Mitte brauner Schmodder rausgedrückt wird und durch die Drehung den Motor versaut.

    Hat jemand eine Ahnung was das ist, das da rauskommt und wie man das evtl. abdichten kann? Evtl. ist es nur ein Simmerring der getauscht werden muss.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Moin,

    Ich bin mir nicht sicher aber bei allen älteren Traktoren die ich kenne ist die Kardanwelle die zur Vorderachse geht ähnlich aufgebaut wie eine Gelenkwelle, da sie ja je nach Neigung der Vorderachse etwas länger oder Kürzer wird. Vielleicht könnte es ja sein das dort Wasser reingekommen ist welches jetzt durch die Fliehkraft mit dem alten Fett rausgedrückt wird. Entweder könntest du jetzt durch den Schmiernippel etwas Fett reindrücken und damit den "Schmodder" rausdrucken oder du schraubst die Kardanwelle ab und ziehst diese einmal auseinander und reinigst sie, nach dem zusammen Bauen aber wieder etwas fett rein drücken. Würde das letztere bevorzugen aber dies ist nur meine Meinung vielleicht meldet sich ja noch wer der davon etwas mehr Ahnung hat;)

    LG Jan

  • Moin!

    In der Mitte kann es eigentlich nur der Längenausgleich sein. Der sollte regelmässig geschmiert werden. Damit das Fett nicht alles vollsaut, sitzt meist eine Manschette aus Gummi drüber. Einen Wellendichtring gibt es da nicht.

    Kommt der Schmodder allerdings aus dem Getriebeausgang zur Welle hin und/oder am Eingang zur Vorderachse, können es undichte Wellendichtringe und verschlissene Lager sein.

    Wenn ja sollte da unbedingt der Schmierölstand kontrolliert werden.

    Du findest recht viele Eigner Deines Fiat Typs im:

    Fiat-Traktoren-Forum

    Besten Gruß vom Dirk.

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Hallo,

    danke für euere Antworten.

    Es ist vermutlich wirklich eingedrungenes Wasser im Längenausgleich der Kardanwelle. Ich werde mal Fett nachdrücken und schauen ob es dann aufhört. Die Manschette die drüber sitzt ist nicht mehr die Beste und die werde ich bei Gelegenheit dann mal tauschen.

    In das verlinkte Fiat Forum schau ich auch mal rein...man kann sich nie genug informieren ;)

    Grüsse,

    Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!