Vorderer Lagerbock Eicher EDK 2

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem Panther die Lüfterwelle mit neuen Lagern versehen. Vorne 2x 6005 und hinten 2203. Ich habe vorne und hinten geschlossene Lager (2rs2) verwendet.

    Jetzt habe ich bemerkt das der vordere Lagerbock warm wird. Er wird nicht heiß, jedoch spürbar warm, ist das normal?

    Die Welle hat sich ohne Keilriemen, nach dem Lagerwechsel, leicht und ohne Geräusche drehen lassen.

    Danke Euch für eine Antwort.

    Grüße

    Stefan

  • Hast du C3 Lager verbaut?

    Das selbe wollte ich auch gerade fragen, da geören C3 Lager rein, da sich der Motorblock je nach temperatur etwas ausdehnt oder zusammenzieht, darum ist hinten auch ein Pendellager verbaut... bei den 1-3 Zylindern noch nicht so wild, werdens aber mehr, kann die Lüfterwelle auch schnell mal zu schwingen beginnen und brechen.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Richtig. Und diesmal bitte offene Lager, dazu neue Filzringe und alles gut mit Heißlagerfett fluten so wie im WHB beschrieben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Weil da ordentlich Fett rein muss. Das hat nicht nur eine schmierende, sondern vor allem auch eine wärmeabführende Nebenwirkung. Und letzteres funktioniert bei geschlossenen Lagern nicht.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi , ich hab meistens geschlosseneund mach dann den inneren Deckel ab.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!