Hallo
Bei meinem Eicher 3075 ist nach zirka 2 Stunden die Batterie leer.
Wo soll ich anfangen zu suchen ?
Ich habe jetzt einen Trennschalter eingebaut,aber da muss man auch immer dran denken.
Über Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich sehr froh.
Hallo
Bei meinem Eicher 3075 ist nach zirka 2 Stunden die Batterie leer.
Wo soll ich anfangen zu suchen ?
Ich habe jetzt einen Trennschalter eingebaut,aber da muss man auch immer dran denken.
Über Hilfe bei der Fehlersuche wäre ich sehr froh.
Ich würde erst mal die Batterie checken, was anders kann angesichts der kurzen Zeit in Zusammenhang mit deiner Batterieleistung nicht in Frage kommen.
Warum? Wenn deine Angaben wirklich stimmen und die Batterie in Ordnung wäre, hätte der Schlepper bei einem Stromverlust von 30-50 Ampere lange abbrennen müssen. Zudem würde sich die Batterie auch beim Fahren entladen, da deine Lichtmaschine nicht genug Strom nachladen kann.
Hallo Namenloser,
am besten schnappst Du Dir mal ein Multimeter und prüfst, über welche Leitung der Strom "abhaut".
3085 hat schon recht, wenn da 30 - 50 Ah pro Stunde fehlen, dann müssten ein paar Leitungen ganz schön warm werden!
Bleibt denn die Batterie jetzt voll, wo der Trennschalter eingebaut ist?
Falls ja, liegt es ja schon mal nicht an der Batterie. Ich tippe ehr auf marode Leitungen, auch ein Defekt im Anlasser oder der
Lima kann die Batterie zügig leerlutschen.
Gruß, Jörg.
Ich habe jetzt einen Trennschalter eingebaut,aber da muss man auch immer dran denken.
...ist jetzt nach Einbau des Trennschalters die Batterie immer noch nach 2 Stunden leer ?, wenn ja, dann ist es die Batterie.
Wenn nicht wäre es sehr hilfreich, einmal etwas mehr Daten zu schreiben, wie z.B. welche Lima usw.
Gruß Volker
Mit den dürftigen Angaben (wird sie beim Fahren auch leer oder nur im Stand?) orakle ich wild auf den Regler. Wenn der nicht trennt, will die Bakterie die Lima als Motor laufen lassen. Was die gar nicht mag.
Gruß
Michael
Hallo,
ich hatte auch mal das Problem. Hier war der Verursache, wie Michael geschrieben hat, der Regler der Lichtmaschine. Hier gibt es zwischen B+ und D+ ein Schließerkontakt, der erst bei laufenden Motor die Lichtmaschine verbindet. Bleibt der Kontakt kleben, so kommt es bei abgestelltem Motor zum Stromfluss über die Lichtmaschine. Ist dies nicht die Ursache, so würde ich mit einem Amperemeter den Stromfluss bei ausgeschaltetten Motor überprüfen. Bei Stromfluss nacheinander die Feinsicherungen herausnehmen, um den fehlerhaften Stromkreis zu lokalisieren.
Gruß
Markus
Hier gibt es zwischen B+ und D+ ein Schließerkontakt, der erst bei laufenden Motor die Lichtmaschine verbindet.
...das ist der Rückstromschalter.
Euch einen schönen Sonntag noch.
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