Güldner ADN 2DN Motor Stehbolzen ausdrehen?

  • Servus,

    Im Zuge der Motorinstandsetzung meines ADN muss/möchte ich die Stehbolzen die Aus dem Block stehen und den Kopf befestigen herausdrehen, damit ich vor der Montage des Zylinderkopfes dem Block oben schön gleichmäßig sauber und plan schleifen kann damit es einfacher und gleichmäßig wird . Nun wollte ich mich informieren ob einer von euch schon Erfahrung damit gesammelt hat, da ich ein paar bedenken bei der ganzen Sache habe. Wenn ich die Stehbolzen herausdrehen würde und dann wieder einschrauben müsste ich diese ja theoretisch mit dem gleichen Drehmoment anziehen wie die Zylinderkopfschrauben , aber diese muss man ja dann auch nach ein paar Betriebsstunden nochmals mit dem Drehmoment nachziehen falls sich was setzt und die stehbolzen könnten sich ja auch etwas lockern/setzen aber wenn der Zylinderkopf drauf wäre hätte ich ja selbst wenn ich die Mutter abnehme keine Möglichkeit diese Nachzuziehen. Ich habe auch schon darüber Nachgedacht sie einfach mit hochfester Schraubensicherung einzukleben, aber dies könnte ja das Drehmoment beim anziehen verfälschen. Nun hoffe ich ich auf eure Erfahrung und Tipps ob ich auf das Drehmoment pfeifen soll und die einfach festknallen ob ich sie drinnlassen soll ich weis es nicht deshalb hoffe ich das ihr mir weiter helfen und Tipps geben könnt.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Gruß Max

  • Moin Max,

    also ich habe die Bolzen noch nie heraus gemacht. Es hat auch noch nie Probleme mit Undichtigkeit seitens des Blocks gegeben.

    Mach die Dichtfläche vernünftig sauber, das reicht meiner Meinung nach.

    Noch als Tipp: du hast die Laufbuchsen raus, das heißt wenn du sie wieder einsetzt müssen sie oben am Kragen eingeschliffen werden. Ich weiß nicht ob du das schon Mal gehört hast, daher erwähne ich das Mal. Sonst kann es passieren, dass die oben abreißen.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Hallo Max,

    auf der Seite der Fahr Schlepperfreunde findest du eine super Anleitung dazu. Unter der Rubrik Tipps vom Praktiker.

    Da müsste ich jetzt hier einen Roman schreiben.

    Gruß Sven

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

  • Kein Problem Max, dafür ist so ein Forum da!

    Aber bei den Buchsen wirklich alles so machen wie es dort steht. Auch keine Dichtmasse oben an den Kragen. Das hat vor ein paar Wochen jemanden ziemlich viel Lehrgeld gekostet.

    Meine Schlepper

    Güldner A20 Baujahr 1940

    Güldner AFN Baujahr 1953

    Güldner ADN Baujahr 1959

    Güldner G45AS Baujahr 1968

    :trecker6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!