Fendt Farmer 2DE- Hydraulikpumpe macht Geräusche - Hydrauliköl - wo nachfüllen?

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier im Forum.

    Brauche Hilfe für die Instandhaltung eines Fendt Farmer 2DE.

    FW228 - Farmer 2DE

    MWM Motor 35PS D208-3

    Der Trekker wurde die letzten 25 Jahre lediglich zum Mähen einer großen Wiese genutzt und eigentlich so gut wie

    gar nicht gepflegt und gewartet.

    Nun habe ich das Gerät adoptiert. Also das Mähen und die Pflege übernommen, habe aber auf die Schnelle leider noch keine Handbücher oder Reparaturanleitung besorgen können.

    Meine konkrete Frage bezieht sich auf die Heckhydraulik, bei Handbedienung - also heben und senken unter Last macht die Pumpe ein schreiendes Geräusch. Das war früher nicht so. Habe daraufhin gemerkt, dass unter Last die Druckleitung unter dem Heck getropft hat. Ein Hydraulikverschraubung war nicht fest angezogen. Habs nachgezogen und ist wieder dicht.

    Nun wollte ich Hydrauliköl nachfüllen. Seitlich links hinter der Achse ist das Schauglas (leider leer) am Block. Wo ist jedoch die Einfüllöffnung?

    Oder nimmt er sich das Öl für die Heckhydraulik aus dem Getriebe?

    Nachfüllöffnung Getriebeöl ist direkt scheinbar neben den Schalthebeln rechts, Schraube mit dickem Vierkant?

    Danke für jede Hilfe.

    Jonny

  • Nachfüllöffnung Getriebeöl meinst du in Fahrtrichtung rechts, also auf dem Bild links?

    Das stimmt.

    Die Vierkant-Knebelschraube im Bild rechts ist ja Zapfwellenhebel.

    Was hat der für ne Hydraulik drauf?

    Sieht mir nicht nach ZF aus.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Danke. Prima, Nachfüllöffnung Getriebeöl ist schonmal geklärt...

    Fabrikat der Hydraulik kann ich noch nicht zuordnen, Typenschild hab ich zumindest nicht gefunden.

    Hier noch ein paar Fotos.

    Vielleicht kann mir noch jemand helfen, ob die Hydraulik über das Getriebeöl gespeist wird...

    und was für ein Fabrikat das ist.

  • Hallo Jonny,

    guck mal in Fahrtrichtung links auf Höhe des Hubarmes - also wo der aus dem Krafthebergehäuse kommt.

    Da ist meiner Meinung nach sowohl das Typenschild, als auch die Einfüllschraube zu finden.

    Die Hydraulik müsste von Fendt selber sein, kein "Zukaufteil", Typenbezeichnung fängt oft mit 86 an.

    Dahinter ein "Punkt" und dann eine dreistellige Nummer, z.B. 86.304

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • So, bin wieder etwas weitergekommen.

    Typenschild freigeschaufelt..

    Oben auf dem Kraftheber ist eine Entlüftungsschraube, aus meiner Sicht aber nicht zum Öl einfüllen?!? daneben ist ja direkt ein offener Durchgang und innen alles dick mit F´Dreck verkrustet, da geht eine hydraulische Steuerstange für die obere Anlenkung durch.


    Also, wer weiss wo man Öl nachfüllt?

    Evtl. schraube ich einfach vorsichtig das Ölschauglas ab und fülle dort ein...

  • Hallo Jonny,

    Du kannst auch an dieser Öffnung Öl nachfüllen, das ist kein Problem.

    Aber bevor Du da irgendetwas weiter machst, würde ich die Entlüftungsschraube vorsichtig

    wieder eindrehen, und dann erstmal alles schön sauber machen.

    Das ist doch kein arbeiten so - und die Hydraulik toleriert auch keinen Schmutzeintrag im System.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!