2 Kreis Warnblinker

  • Hallo zusammen ich bin der Stephan und komme aus den schönen Oberfranken und bin neu hier. Leider habe ich ein Problem mit der Verkabelung eines 2 Kreis System. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob dieses System wie im Bild überhaupt möglich ist. Oder ob ich andere Teile dazu brauche.

    Noch ein paar technische Daten

    Blinkgeber: 49,C, 49a,C3,C2,31

    Zündschloss: 30,56a,58,15,30,56b,57,54

    Blinker: R54,F54,L54,C,L,490,R,C

    Warnblinker: L,R,15,30b,30,49,49b.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

    Gruß Stephan

  • Mit diesem funktioniert es nicht.

    Du brauchst oben genannten oder ein 2-Kreis-Warnblinkschalter von Bosch.

    Aber der ist mit ca. 120 € noch teurer als der Hella für ca. 55 €.


    Blinkgeber und Blinkerschalter kannst behalten.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

    Einmal editiert, zuletzt von schlütersim (28. März 2021 um 17:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlütersim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine andere frage, ich will das Bremslicht nicht über die Blinker laufen lassen. Hab hier 3 Kammernleuchten dazu. Wie muss ich diesen schließen, damit wenn ich Bremse nicht die Blinker angehen sondern die Bremslichter die vorgesehen sind. Könntest du mir mal einen Link von den Hella schicken? Bzw die Bezeichnung? Dann würde ich mir diesen bestellen

  • Schau mal beim Jehle nach, da gibts Nachbau Bosch Warnblinkschalter für weniger als die Hälfte des oben genannten Preis und die funktionieren prima. Wenn du es trennen willst, musst du ziemlich viel neu verkabeln! Außerdem sehen Dreikammerleuchten an alten Schleppern Schei... aus, weil sie immer viel zu groß sind!

    Gruß Andreas

  • HELLA 6HD 002 535-101 Warnblinkschalter

    https://www.amazon.de/Warnblinkanlag…la-563977094784*

    Wie Andreas schon geschrieben hat, viel neu verkabeln oder ne richtige 2-Kreisschaltung.

    Wobei ich nicht weiß, ob Du bei neuer Verkabelung und 3-Kammerleuchten Dein jetzigen Blinkerschalter verwenden kannst.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Wobei ich nicht weiß, ob Du bei neuer Verkabelung und 3-Kammerleuchten Dein jetzigen Blinkerschalter verwenden kannst.

    Das würde gehen, Blinker vorne und hinten werden dann gemeinsam auf L bzw. R gelegt, nicht wie bei Zweikreisschaltung auf L, 54L, R und 54R.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Bosch-Warnblinkschalter dank möglichem 2x6 Steckgehäuse am schönsten zu verkabeln ist. gerade da läuft ja ein Haufen Zeugs zusammen. Übrigens: Mit Nachbauten hab ich bisher nicht eine einzige gute Erfahrung gemacht, ganz unabhängig vom Teilehändler.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Stephan.

    Wenn Dein Warnblinker nicht nur als Schalter funktioniert sondern ein eigenenes Blinkrelais hat, kannst du loslegen.

    [Blockierte Grafik: https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/e06a.gif]

    Auf meiner Internetseite findest Du unter

    https://www.oskarsellschopp.de/Technik/Elektrik/blinken.html

    https://www.oskarsellschopp.de/mousover/elektrik.html

    mehr darüber. Wenn Du im Verkabeln noch wenig Erfahrung hast, verlegst und testest Du die Anlage zunächst ohne Blink= und Warnblinkgeber.

    Wenn Blinkleuchten und Bremslicht funktionieren, fügst Du den Rest ein. Achte auf die richtigen Glühbirnen. Sie müssen bei elekrtonischem Blink= und Warnblinkgeber 21W haben. Mit den alten 18W Birnen blinken sie sonst zu schnell.

    Melde Dich bei Fragen wieder, zur Not auf meinem Kontaktformular.

    Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

    Schönen Gruß von Oskar

    es gibt immer einen Weg oder eine Lösung

  • Hallo zusammen! Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Hab es hinbekommen und alles geht da ich meinen alten Bosch Warnblinker wieder angeschlossen habe. Trotzdem habe ich noch eine Frage: GIbt es die Warnblinker nur von Bosch und Hella mit den Stecker 56f oder auch billigere Alternativen? Von Bosch hab ich schon gesehen, dass es nachbauten gibt.

    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!