Allgaier AP17 matter Lack?

  • Hi zusammen,

    haben an unserem AP17 die Räder, Ackerschiene, Kotflügel, Trittbretter,... demontiert um überall gut ran zu kommen und weil die teils ausgebessert werden mussten.

    Dachten uns dann in dem Zuge, dass wir die Teile - wenn sie sowieso schon ab und gesandstrahlt sind - auch gleich neu lackieren können.

    Suchten uns also die entsprechenden Originalfarben heraus und sind damit zur Fachfirma, die uns den Lack dann verkauft hat. Ist so n Kombilack, also Rostschutz und Farbe in einem. Stinkt wie sau das Zeug.

    Haben dann auf all die Teile jeweils drei Schichten drauf gepinselt, trocknen lassen und dann ersteinmal wieder bei Seite gelegt, weil der Rest ja noch nicht fertig ist.

    Jetzt war kürzlich ein Schrauber hier aus der Gegend da der meinte, dass matter Lack am Trecker gar nicht geht, weil das wohl extrem anfällig für Schmutz sei? "und außerdem muss ein Schlepper glänzen", das klang für uns dann eher nach persönlicher Vorliebe. Fanden den matten Lack optisch einfach ansprechender.

    Da der Lack recht teuer war und wir einiges an Zeit rein gesteckt haben wollen wir nun natürlich nicht einfach alles wieder runter schrubben und neu lackieren. Abgesehen davon sind auf den Felgen z.B. nun schon die neuen Reifen drauf.

    Wie seht ihr das? Geht matter Lack klar? Oder muss das zwingend glänzend sein?

    Was spricht jeweils für das eine oder das andere?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Schlepper matt lackiert. Nur Felgen mal seidenmatt. Auch bei matten Autos habe ich eher die Erfahrung, dass der matte Lack leichte Verschmutzung gut "schluckt" und somit länger sauber aussieht als Hochglanz.

    Da ein Traktor in der Regel aber als Arbeitsgerät dient und mehr als nur "etwas" dreckig wird, spielt das denke ich keine Rolle. Und selbst wenn der Traktor nicht mehr als Arbeitsgerät dient, ist er oft nicht völlig hermetisch staubdicht untergebracht und wird also auch "dreckig". Manche wollen ihn aber auch als Sonntagsfahrzeug immer tip top sauber auf Hochglanz. Geschmacksache eben.

    Den Einsatz deines Schleppers kennen wir ja nicht...ebensowenig wie den genauen Lack. Wenn du mich nach meiner Meinung fragts: 2 in 1 Lacke halte ich in der Regel für unprofessionell, hätte ich also nicht verarbeitet. Aber nun ists schon drauf. Wegen etwas Dreck hin oder her würde ich den nicht neu lackieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!