Holder ED 2 Metallsplitter im Kurbelgehäuse

  • Hallo,

    ich bin zur Zeit ziemlich überfragt ob mein Holder Kaputt ist oder eben nicht. Ich habe Ihn Anfang des Jahres gekauft und er läuft eigentlich perfekt.

    Als ich vor ein paar Wochen die Öl-Ablass Schraube unter dem Kurbelgehäuse geöffnet habe, bin ich ziemlich erschrocken als ein paar ca. 5mm Große, halbe Metallringe im Öl waren.

    Der Motor lief (und läuft vermutlich immer noch) einwandfrei, jedoch habe Ich ihn nicht mehr gestartet.

    Ein paar Tage später habe ich angefangen den Holder mal zu untersuchen. Hier meine Ergebnisse:

    -Der Kolben und Kolbenringe sind in unbeschädigt.

    -Die Metallteile scheinen aus Aluminium zu sein, da nicht magnetisch.

    -Der Motorklang war immer völlig normal.

    -Der Motor sah von der Unterseite auch unbeschädigt aus (habe unten den Deckel vom Kurbelgehäuse entfernt).

    -Auch sonst lief er immer völlig normal und hat nie rumgezickt.

    Ich hoffe, dass hier jemand mir bzw. dem Holderchen helfen kann.

    Freue mich auf eure Beiträge!

    Grüße Max

    "Es qualmt so stark, man glaubt es brennt - der Holder nur den Berg rauf rennt!"

  • Hallo Max,

    als Besitzer eines Holder ED 2 kann ich dir erklären ,das der Sachs D 500 ein 2 Takt Diesel ist.

    Also ein Öltank mit Pumpe besitzt ,zur Schmierung ohne Ölsumpf im Kurbelgehäuse .

    Der Kolben hat 4 Verdichtungsringe aus Stahl. Jeder Kolbenring ist Verdrehgesichert durch einen Stift im Ringstoß. Falls sich ein Kolbenring verdreht hat, und in ein Kanal im Zylinder ausfedert, bricht der Ring.

    Dann könnte der im Kurbelgehäuse landen.

    Grüße Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,

    danke für deine Hinweise und Informationen. Aufbau und Funktion vom Holder sind mir soweit eigentlich bekannt.

    Kolbenringe sehen von der Einlass, als auch von der Auslass Seite gut aus.

    Es war eher ganz feine Splitter, wie gemahlen. Das einzig größere Teil, war ein Halbkreis von ein paar Millimetern.

    Hat mich an ein Stück Gewinde von einer Schraube erinnert.

    Grüße Max

    "Es qualmt so stark, man glaubt es brennt - der Holder nur den Berg rauf rennt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!