Problem Blinker / Warnblinker Güldner

  • Hallo, mein Nachbar hat einen Güldner G30S mit einer Zweikreis-Blinkanlage und Bosch-Warnblinkanlage, nach dem ich nun schauen soll. Die Suche habe ich schon durchstöbert,

    Folgendes Problem ist aufgetreten: Die Sicherung des linken Blinkkreises fliegt regelmäßig.

    Nun habe ich festgestellt, beim Einschalten der Warnblinkanlage gehen die Blinkleuchten VL, VR, HR. HL geht nur, wenn ich zusätzlich den Blinkerschalter auf "links Blinken" schalte.

    Lässt sich aufgrund dieser Feststellung der Fehler eingrenzen?

    Für Hilfe wäre ich euch dankbar, habe nun keine zwei linke Hände und ich komme aus der KFZ-Branche, habe aber mit elektrischer Fehlersuche schon etliche Jahre nichts mehr gemacht und vor allem nicht an Zweikreis-Systemen.

    Viele Grüße, Tom

  • vermute mal, dass Plus dem Warnblinker fehlt und er sich das über den Blinker holt, hatte ich auch schonmal...

    Natürlich auch alle Masseverbindungen kontrollieren.

    Unwahrscheinlich, da hinten rechts blinkt.

    Funktioniert das Bremslicht hinten links?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ohne Bremslicht wirst du mit dem Schlepper wohl nicht durch den TÜV kommen.

    Ist ja die S Variante, die bis 30km/h fährt.

    Ab 20km/h braucht man zwingend Bremslichter.

    Muss an meinem AP17 auch noch welche montieren, sonst schimpft der Onkel vom TÜV.

  • Update: natürlich hat er einen Bremslichtschalter, aber das er auf der linken Fahrzeugseite, fernab vom Bremspedal sitzt wusste ich nicht.

    Jedenfalls, beim Betätigen der Bremse brennt die betreffende Sicherung Nr.7 durch.

  • Update: natürlich hat er einen Bremslichtschalter, aber das er auf der linken Fahrzeugseite, fernab vom Bremspedal sitzt wusste ich nicht.

    Jedenfalls, beim Betätigen der Bremse brennt die betreffende Sicherung Nr.7 durch.

    Dann ist es doch einfach. Blinker, Warnblinker und Bremslicht hängen zusammen. Nun musst du dir ein Multimeter schnappen und die Leitungen durchmessen, irgendwo da ist ein Kurzschluss. Erfahrungsgemäß würde ich zuerst mal in der Rückleuchte nachschauen, vielleicht ist hier etwas korrodiert oder eine Leitung durchgescheuert/gebrochen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!