Bezeichnung Eicher em 200l

  • Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Bezeichnung meines Eicher Tigers em 200l.

    Weiß jemand für was das l steht?

    Es gab ja noch b und s oder mehr?!?

    Besteht da nur der Unterschied von Ps 25 oder 28 und evtl. Hydraulik?

    Welcher Typ war der Ursprüngliche em 200?

    Rein aus Interesse 😇

  • Servus

    Normalerweise geben die Buchstaben Auskunft über die Bereifungsvariante.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hallo Leute,

    laut Literatur sind da unterschiedliche Ebenen angesprochen.

    1) Angaben zur Differenzierung zwischen 25 PS und 28 PS sind so, dass

    • bei 25 PS von einem EM200 die Rede ist (A-Serie mit Scheinwerfer am Fahrzeugrahmen, beidseitige Lenkstangen)
    • bei 28 PS von einem EM200/B die Rede ist (B-Serie mit Scheinwerfer an der Motorhaube und neuer Gemmer-Lenkung)

    ...nur diese Angabe werdet ihr so auf keiner Typenplakette an einer Motorhaube finden.

    2) Angaben mit Kleinbuchstaben (unabhängig von der Motorisierung)

    Das sind Angaben zur Ausstattung, wo die Vermutung dahin geht, dass das unter Anderem die Größe der Bereifung beschreibt.

    Bsp. laut Werkauftrag ist mein Tiger ein EM200l mit einer Bereifung 9-32.

    Wenn wer von euch einen Werkauftrag mit anderem Kleinbuchstaben hat, dann bitte hier die Reifendimension angeben ;)

    3) Angabe mit großem S lässt auf eine Schnellläufer-Ausführung vermuten. In der Literatur findet man den Hinweis, dass es eine Schnellläufer-Ausführung gibt, aber keinen Beleg dazu, dass das das große "S" ist. Diese Ausführung sollte es nur bei EM200/B gegeben haben.

    Hier gilt ebenso...

    Wenn wer von euch einen Werkauftrag mit dem "S" hat, dann bitte hier bestätigen, dass das einen Schnellläufer auszeichnet ;)

    Für weiteren Input bzw. Richtigstellung immer zu haben...

    Liebe Grüße,

    Sam

    Eicher ES201(+ ein bisserl 202), EKL15/II, ED310f, EM200L, EM200b, EM295g, EM300d, EM300

    Einmal editiert, zuletzt von Sam67 (6. März 2023 um 20:15)

  • Hallo zusammen.

    Ich bin Gerd, 60 Jahre alt und neu in dem Forum. Ich fahre einen Deutz F2l 514 und einen Eicher Panther bj.64. Ich freue mich auf viele Themen und Tipps für Oldtimer Trecker. Zur Zeit bekommt mein Panther eine schnelle Übersetzung und neue Simmeringe. Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!