Schlüter 850 Compact Thermostatumbau

  • Hallo,

    kann mir jemand Hilfestellung geben beim Umbau auf ein neues Thermostat? Soll/muß der Eingang an der Wasserpumpe aufgebohrt werden (bisheriger Innen-durchmesser ca. 4 mm)? In diesem Fall muß ich die Wasserpumpe ja ausbauen.

    Vielen Dank für Rückmeldungen.

    MfG

  • Hallo Sim,

    anbei sende ich Dir Bilder. Unter anderem ist eines von der Fa. Schlüter, auf welchem dann die Aufbohrung des Lochs an der Wasserpumpe auf 10 mm beschrieben ist. Bring ich diesen Nippel ohne Beschädigung raus - der hat außen lediglich 12 mm. Vielleicht hast Du eine Empfehlung. Ich füge auch noch ein anderes Bild bei, bei welchem der Thermostatbypass in die Saugleitung eingeleitet wird. Ob ich mich jetzt richtig ausdrücke, weiß ich nicht.

    Danke für Deine Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hobbyhofmax

    Das Bild von der Fa. Schlüter habe ich entfernt aus Copyrightgründen. Bitte nur eigene Bilder einstellen, Danke. Gruß, Hendrik

  • Hallo Sim,

    mein Bild (Ansicht der Wasserpumpe) wurde aus verständlichen Gründen (copyright-Verletzung) von Hendrik gelöscht.

    Also an der Wasserpumpe ist ein 12 mm Nippel (Innendurchmesser 4 mm), in welchen beim bisherigen Thermostat die Bypassleitung mündet.

    Auf den besagten Bildern wird die Aufbohrung auf 10 mm genannt;

    Ein weiteres Bild eines anderen Schlüters, bei welchem die Bypassleitung in den Saugschlauch mündet, füge ich bei.

    Viele Grüße

    Hobbyhofmax

  • Wie groß das Loch an der Wasserpumpe im Verhältnis zum Ausgang des Thermostats sein muss, können sicher auch andere beantworten, denke das ist ein generelles Kühlkreislaufthema.

    Ich denke, wenn vorher ein Durchlass von 4mm reichte, reicht es weiterhin, auch wenn der Thermostat dafür einen größeren Anschluss hat.

    Der Bypass dient dazu, dass das Kühlwasser gleich etwas umgewälzt wird. Wenn Du das Loch aufbohrst, wird mehr umgewälzt und er wird langsamer warm.


    Bei meinem 6-Zylinder geht ein Schlauch von dem kleinen Nippel der Wasserpumpe zum Rücklauf vom Kühler zur Wasserpumpe.

    Also gleich wie bei Deinem Bild von dem 8-Zylinder.

    traktorhof.de/index.php?attachment/8576/

    traktorhof.de/index.php?attachment/8577/


    Bei meinem 3-Zylinder geht ein Schlauch von dem Nippel direkt zum Thermostat.

    traktorhof.de/index.php?attachment/8578/


    PS: Vor Deinem letzten Beitrag hatte ich Dir eine PN ("private" oder "persönliche" Nachricht geschickt.

    Schon gesehen?

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

    Einmal editiert, zuletzt von schlütersim (6. Mai 2021 um 19:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlütersim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Sim,

    das war bisher bei mir auch wie bei Deinem 3-Zylinder. Die neuen Thermostate haben leider nicht mehr den 12 mm-Abgang. Wir mussten von 30 mm auf 12 mm reduzieren. Da baut sich dann aber Druck auf und das Kühlwasser fliesst nicht mehr genügend durch die Wasserpumpe ab. Das Kühlwasser wird dann an anderen Stellen rausgedrückt (Schlauchverbindungen usw.).

    Aktuell versuchen wir nun eine andere Lösung (Improvisation).

    Viele Grüße

    Hobbyhofmax

  • Und ein andere Thermostat nehmen?

    Bei nem Bekannten habe ich ein Fortschritt-Thermostat rein gemacht.

    Hat auch einen kleinen Bypass.

    Bei den großen Durchmessern musst evtl. Schlauch etwas erwärmen, dass er über die Anschlüsse geht.

    Öffnungstemperatur 80 Grad.

    Kriegst für 15,- €, zum Teil schon mit Versand.

    Einfach mal nach Fortschritt ZT 300 oder 303 Thermostat suchen.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!