Motorentlüftung Eicher EDK reinigen

  • Guten Abend,

    Ich muss schon wieder nerven 8)

    An meinem Eicher ist eine Motorentlüftung verbaut (siehe Foto) bei der leider das Flatterventil nicht korekt schließt.

    Ich hatte es schon einmal gespült, aber es hat nicht wirkjlich geholfen.

    Heute habe ich mir nochmal Zeit genommen um das zu reinigen. Bremsenreiniger, Fahrzeugreiniger, Felgenreiniger, Croldino....also mit allem was ich so finden konnte. Auch nach zwei Stunden reinigen habe ich noch immer ölig schwarze kleine Krümel die ich dort herausspülen kann.

    Bekommt man diese Entlüftung noch weiter geöffnet? Die Verbidung zum Röhrchen ist gelötet, aber auf dem großeren Übergang kann ich kein Lötzinn entdecken.

    Hat´s schon mal jemand gewagt? ...oder einen anderen Reiniger? :D


    Grüße,

    Holger

  • Moin,

    Was ist es denn für ein Eicher? Zeig doch bitte mal ein Bild des dazugehörigen Seitendeckels.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Danke, das hilft weiter.

    Bevor du deine Motorenentlüftung auseinander schneidest solltest du erst mal ein KD-Umbau durchführen. Auf der Innenseite des entsprechenden Seitendeckels wird ein Schwallblech nachgerüstet, damit hat sich das Thema Ölauswurf erledigt.

    Das Teil bekommst bei Eicher, Teilenummer 3165 785 M91, dazu drei Distanzhülsen 3165 786 M1.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • so, bzw, so ähnlich schaut dfas bei mir auch aus.

    Es handelt sich da um einen 3251 Könitgstiger 1 HS BJ. 1973.

    Die Entlüftung habe ich nun soweit sauber das keine "Krümel" mehr ausgespült werden, das Flatterventil ist gängig.

    Wenn ich in das Rohr hineinleuchte kann ich auch keinen schwarzen "Schmodder" mehr erkennen.

    Aeer eine Frage habe ich nun zu diesem Schwallblech.

    Mein Eicher tropft auch etwas Öl aus der Entlüftung.

    Ist die Nachrüstung am EDK3 auch vorgesehen?

    Gib es dazu evtl. Bilder?

    Die angeschraubte Platte hatte ich vor ein paar Tagen offen, aber ein weiteres Blech habe ich dort nirgends gesehen...

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von conti (15. Mai 2021 um 15:27)

  • Tachtach,

    Eine Nachrüstung ist bei Bedarf für EDK2 bis EDK6 vorgesehen. Ne Anleitung dazu gibt es keine, ist auch recht einfach. Das Schwallblech wird einfach von innen an den Deckel geschraubt, dazu sind drei Löcher zu bohren. Deren Position wird durch das Schwallblech selbst vorgegeben.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • also im Endeffekt ein Blech das den Durchlass verringert, und wahrscheinlich ein paar Lamellen hat die das Öl in den Motor leiten...

    Ich werde mal schauen, kostet sooo viel ja nicht, und wenn man dadurch den Ölaustritt noch weiter minimieren kann...

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • ..wird aber noch dauern.....erstmal muss das Sitzgestell fertig, der Sitz wieder drauf, das Lenkrad dran, .....vielleicht zum nächsten Wochenende...

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • Guten Abend!

    Der Eicher hat nun mitlerweile sein Schwallblech bekommen und ist dadurch wohl nun endlich kein Auslaufexemplar mehr.

    Der Umbau war wirklich einfach, das Zusatzblech schnell montiert, und die Funktion ist ja scheinbar auch gegeben.

    Grüße,

    Holger

    Klingt ja echt gut, hast mir da einen Kontakt?

  • Moin,

    sorry, aber...siehe Signatur...

    gibt hier aber sicherlich genug wirkliche als auch selbsternannte Experten, die dir dabei helfen


    Sorry, aber...wenn du dir schon die Mühe machst und einen Beitrag schreibst (und damit deiner Signatur zuwider handelst), dann hättest du auch etwas brauchbares schreiben können.
    Es lebe die Forenkultur, das Miteinander und die Hilfsbereitschaft...

    Gruß
    Maik

    Allgaier: erprobt-bewährt, beliebt-begehrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!