Suche Batteriehauptschalter

  • Hallo Leute,

    aktuell hole ich, wenn mein Eicher 3351 für einige Tage in die Scheune kommt, einen immer parat liegenden 13er Schlüssel vor und schraube den Minuspol von der Batterie. Das sollte gewiss eleganter gehen.

    Das Anlasserkabel ist ca. nur 80 cm lang und "schwebt halt frei durch den Motorraum". Da ist es keine Idee, nun auch noch einen frei fliegenden Batteriestromschalter da rein zu bauen.

    Frage: Gibt es vielleicht auch solche Schalter, die direkt am Pol der Batterie fest sitzen und man sie da betätigen kann? In der Höhe ist noch eine Handbreit freier Platz bis zur Motorhaube.

    Grüße aus Baden

    Johannes

  • Erstmal brauchst du einen, der die Ampere aushält, meiner ist von Kleinanzeigen - gebraucht und kann das ab (LKW).
    Ich habe einfach aus alten Überbrückungkabeln eine Verbindung vom Minuspol zum Batterieabschalter gebaut,
    dann das alte Minus-Kabel inklusive alter Batterieklemme an den Schalter geschraubt - hat den Vorteil,
    dass das rückbaubar ist und nix vom original Kabel zerstört werden musste.
    Der Schalter ist direkt neben der Batterie, wegen Kabellänge.... Dafür hab ich eine Halterung gebaut...

    gruss

  • Hallo Johannes,

    das hier* ist bei mir das dritte angezeigte Bild, wenn man "Batterietrennschalter" in dem großen Onlinekaufhaus, dass mit "ama..." anfängt eingibt.

    Sowas ist doch zehnmal schneller gefunden, als wenn man hier einen Beitrag schreibt!

    Wo ist jetzt hierbei Dein Problem?

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Johannes,

    das hier* ist bei mir das dritte angezeigte Bild, wenn man "Batterietrennschalter" in dem großen Onlinekaufhaus, dass mit "ama..." anfängt eingibt.

    Sowas ist doch zehnmal schneller gefunden, als wenn man hier einen Beitrag schreibt!

    Wo ist jetzt hierbei Dein Problem?

    Gruß, Jörg.

    Es mag zwar ein wenig off-topic sein, aber gibt es hier irgendwen der damit gute Erfahrungen gemacht hat?

    Ich habs mal gesehen wie so ein Teil abraucht. Unschön. Wen wundert es: Im Traktor sind die Anlassströme sehr hoch.

    Ich verbaue lieber was hochwertiges: Batterietrennschalter (erster Treffer einer bekannten Online-Suchmaschine).

    Das Ding in die Messeleitung setzen, gut ist. Der Schalter passt beim 3000er zwischen Batterie und 1. Zylinder, sodass er von außen ohne öffnen der Haube zugänglich ist.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Erstmal danke an alle, die hier behilflich sind! Da ich an meinem Traktor nicht groß Löcher bohren, Stützen anschrauben oder was schweißen lassen möchte, ist zumindest für mich eine angemessene Lösung nicht so trivial. Deswegen finde ich es auch nicht so konstruktiv, zu meinen, ich sei zu faul zu suchen... Wer mich hier vom Forum kennt, wird das wissen.

    Die beim Anlassen gezogenen Ampére sind wohl das zentrale Problem, da hat 3085 zweifellos recht. Sein Schalter ist auf 100 A in der Grundlast ausgelegt, bedarf aber einer Zusatzkonstruktion ähnlich der von Mammutle. Dort ist er am Keilriemenschutz festgemacht, wenn ich das richtig sehe...

    Mir selbst schwebte sowas wie hier vor. Scheint sehr selten zu sein. Dazu braucht es freie Höhe unter der Haube. Der Schalter ist mit 140 A angegeben, wer weiß, was er aber beim Anlassen macht ? Von der Webadresse her scheint es was mit Schiffselektrik zu tun zu haben, aber bisweilen haben ja auch die Garagen-Einzelkämpfer-Verkäufer beeindruckende Firmenbezeichnungen ...

    Die Clips von G-Peter sind auch ne Idee, erfordern aber ein paar Handgriffe mehr.


    Danke und Grüße von Johannes

  • Moin,

    gute Erfahrungen habe ich mit Batterietrennschalten gemacht, wie sie 3085 oder mammutle eingebaut haben. Die "offenen" wie z.B. Batteriepoltrenner neigen zum oxidieren. Desweiteren sollte der Trennschalter, wie oben schon beschrieben, für genügend Strom ausgelegt sein. 140A sind ein bischen wenig. Wobei hier in der Beschreibung auf Dauerlast beschrieben steht. Aber das kann ganz schnell knapp bei Kälte werden. Dann sind das eher Ströme von 200-250A.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Bevor man hier was durcheinander würfelt melde ich mich lieber noch mal:

    Der von mir gezeigte Schalter ist für eine Dauerlast von 100 Ampere ausgelegt, Hella selbst schreibt dazu folgendes:

    Zitat von Hella Katalog

    Die Belastbarkeit bei Dauerzustand beträgt

    max. 100A bei max. 60°C Umgebungstemperatur und einer mit Ringzungen angeschlossenen

    Leitung von mindestens 50 mm2.

    Und weiter:

    Zitat von Hella Katalog

    Max. Belastung: 2500A bei 24V (10 Sek.).

    Natürlich gelten für 12V andere Werte, aber die kurzzeitig mögliche Belastung ist sehr hoch und kann mit dem Anlaufstrom deines Anlassers locker mithalten.

    Mir selbst schwebte sowas wie hier vor.

    Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig lese steht da 140A Dauerstrom bei 32V. Also Spielzeug für die Machbox-Klasse aber nix fürn Trecker. Genau so sieht es mit diesen billigen Poltrennern aus.

    Hella hat zwei verschiedene Trennschalter, hier die große Version mit 250A Dauerbelastung. Diesen hab ich auch selbst im Sechsender, als auch diversen anderen Fahrzeugen verbaut.

    Hella Trennschalter* Mal wieder gilt: Erster Treffer einer bekannten Suchmaschine.

    Und wie schon erwähnt: Es muss die Masseleitung getrennt werden!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei meinem sind es

    • Max. Belastbarkeit ständig: 125A
    • Max. Spitzenbelastung: 500A (kurzfristig)

    und ist für Landmaschinen geeignet, steht in der Beschreibung:

    Anwendung:

    • 1. Die Klemme wird direkt am Minuspol der Batterie festgeschraubt
    • 2. Die fahrzeugseitige Leitung mit Polklemme, die vorher an der Batterie befestigt war, wird dann am Endstück der Polklemme befestigt.
    • 3. Fertig!
    • 3. Durch das Öffnen des Drehrades wird die Stromzufuhr nun unterbrochen (2-3 Umdrehungen reichen)
    • 4. Durch das Schließen des Drehrad wird die Stromzufuhr dann wieder hergestellt
    • Ideal für Boote, Wohnwagen, Wohnmobile, Oldtimer und Landmaschinen, die selten bewegt werden
    • 4-6AWG
    • Ø (-) 17,5mm
    • Batterie-Unterbrecher für KFZ, Caravan und Wohnmobil
    • Zur Vermeidung von Kurzschlüssen und ungewollter Batterieentladung
    • Verhindert unbefugten Betrieb (Diebstahlschutz)
    • Zur Verbindung mit dem negativen Anschluss der Batterie mit max. 16mm Durchmesser
    • Max. Belastbarkeit ständig: 125A
    • Max. Spitzenbelastung: 500A (kurzfristig)
    • Geeignet für: 6-24V

    LG


    wenn die Amp nicht ausreichen sollten ist der von G-Peter mit 1000 Amp bestimmt nich verkehrt.😀

  • Bei meinem sind es

    • Max. Belastbarkeit ständig: 125A
    • Max. Spitzenbelastung: 500A (kurzfristig)

    und ist für Landmaschinen geeignet, steht in der Beschreibung:

    Erstens: Papier ist geduldig. Bei No-Name Ware steht oft sehr viel in der Beschreibung, die Versprechen werden jedoch meist nicht gehalten.

    Zweitens: 500A Spitzenbelastung sind viel zu wenig. Der hier genannte Köti hat einen 3PS Anlasser verbaut, der zieht bei voller Last knapp 200 Ampere. Der Anlaufstrom ist zwei bis fünf mal so hoch.

    Das heißt schon mal der von dir genannte Schalter würde im Köti, um den es hier nunmal geht, sofort abrauchen. Mit etwas Glück brennt dann nur der Schlepper und nicht der ganze Schuppen.

    Drittens: Selbst bei deinem kleinen Tiger ist der Schalter, insofern er denn überhaupt hält was er verspricht, am Limit. Der kleine Anlasser in deinem Tiger zieht mal eben 105 Ampere. Und auch hier gilt, Anlaufstrom ist wesentlich höher.

    Solches Spielzeug ist für Käfer, Fiat 500 und Co gedacht und hat an anständigen Dieselmotoren nichts verloren.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also gut Leute ... ihr habt mich überzeugt: Entweder was Gescheites mit einer Konstruktion zwischen Batterie und 1. Zylinder einbauen, oder es besser bleiben lassen.

    Ich glaube, technisch-elektrisch ist alles gesagt.

    Danke für die Beiträge!

    Johannes

  • Moin!

    Ich habe selbst an meinem Fiat DT 615 - ein Direkteinspritzer ( Batterie 134 AH - Anlasser 4 PS --- wer mag, kann es gern in KW umrechnen ) verschiedenste Trennschalter verbaut gehabt.

    Vorweg - der Motor startet gut, wenn denn keine unnötigen Widerstände im Kabelbaum sind. Also nur kurz den Startknopfbetätigen und er ist da.

    Da sich Kinder auf dem Hof herumtreiben, wollte ich einen Trennschalter - Natoknochen verbauen, damit die Rangeln nicht mit einem Nagel ins Zündschloss den Motor starten konnten.

    Sämtliche verbauten Trennschalter ( alles Neue ) brachten einen nicht unerheblichen Widerstand in den Stromfluss, was einen deutlich langsamer drehenden Anlasser bewirkte ( neuer Anlasser ).

    Weiterhin sind innerhalb kürzester Zeit alle Trennschalter abgeraucht. Ja sogar der für 24V und hoher Amperezahl ( weiss nicht mehr wieviel, war aber die Größte, die ich kaufen konnte.).

    Da mein Kabelbaum neu ist, kein Kriechstrom mir die Batterie endläd, habe ich es mit den Trennschaltern aufgegeben.

    Das Problem mit der unbefugten Nutzung muss ich anders lösen.

    Besten Gruß vom Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!