MAN 4N2 Ackerdiesel neues Projekt

  • Servus an Alle .

    Ich bin ja doch schon ein paar Jahre hier in diesem Forum angemeldet und habe immer wieder wertvolle Tipps von Euch erhalten . Jetzt nach dem mein Eicher Schlepper soweit fertig ist , zumindest für s erste einmal , habe ich mich nach einem neuen Projekt umgesehen . Bei meiner Schwiegermutter fristet ein

    MAN 4N2 Ackerdiesel im Hühnerstall sein da sein . Also hab ich mir erst einmal eine neue Batterie besorgt und den guten ans Tageslicht befördert. Der Staub und Dreck der letzten Jahrzehnte musste erst einmal abgeschruppt werden . Siehe da er ist tatsächlich grün und nicht schwarz gelb . Wasser und Öl hat er auch nur Luft fehlte etwas in den alten Reifen . Heckkraftheber und Mähbalken funktioniert soweit . Die Elektrik ist eher in schlechtem Zustand , leider . Eine kurze Probefahrt konnte ich mir aber dennoch nicht verkneifen . Muss mal schauen was da alles auf mich zu kommt aber es eilt nicht . Anbei noch ein paar Bilder.

    Lg Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Moin Wastl,

    den Dreck der letzten Jahrzehnte hast Du ja ordentlich beseitigt... der Zustand auf den Fotos sieht genial aus!

    Mit etwas Geduld und System ist die Elektrik doch relativ schnell erneuert. Bin gespannt, wie es weitergeht mit dem Schätzchen! :thumbup:

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Danke Torsten ,

    Is auch etwas Arbeit gewesen den Gammel und Dreck zu beseitigen . Werde mich als erstes mal mit neuen Reifen für vorne beschäftigen . Dann ein paar undichte Stellen beseitigen und Betriebsflüssigkeiten und Filter wechseln .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ja an dem Schlepper ist noch alles original so wie er vom Werk ausgeliefert wurde . Die letzten Jahre wurde er zum Futter fahren , Gras mähen und Schnee räumen verwendet . Seit vier Jahren muss er nicht einmal mehr das machen .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ja der ist im Hühnerstall gewesen. Der ist zwar abgetrennt zum Schlepper gewesen mit nem Zaun aber die Viecher und der Dreck kommt trotzdem durch. Jetzt steht an einem anderen Ort wo es schön trocken und sauber ist.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Guten Morgen Gemeinde.

    Hab nun schon das erste Problem mit dem MAN 4N2 Ackerdiesel. Der Ölbadluftfilter ist undicht, also neue Dichtung bestellt. Diese eingebaut und den Filter mit neuem Motoröl bis zur Markierung befüllt. Motor gestartet und alles lief gut. Habe dann noch etwas Öl nachgefüllt da es irgendwie wenig aussah. Auf einmal fing er an stark weiß zu qualmen. Habe den Motor sofort abgestellt und jetzt springt er nicht mehr an. Das Anlasserkabel gibt beim Startversuch Rauchzeichen von sich. Der Motor dreht kurz aber nicht viel. Habt ihr eine Idee? Der Motor kann doch nicht soviel Motoröl angesaugt haben das er sich nicht mehr drehen lässt ? Würde mich über ein paar Tipps freuen.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wastl,

    Der Motor dreht kurz aber nicht viel.

    Dreht er denn zumindest ein paar Umdrehungen durch, oder zuckt er nur?

    Hast du schon mal wieder in den Ölbad-Luftfilter geguckt? Hat sich da der Füllstand nennenswert verändert?

    Im Zweifel kann der Motor auch problemlos für Versuche und zur Fehlerfindung ohne Luftfilter laufen.

    Was sagen Kühlwasser- und Motorölstand?

    MfG

    Fabian

  • Servus Fabian .

    Ich hab den Ölbadfilter gleich danach demontiert und wollte ihn dann ohne laufen lassen . Leider sprang er nicht mehr an , da er nicht mehr durch drehte . Muss mich wahrscheinlich erst einmal der Stromversorgung vom Anlasser kümmern , da dieser nicht kräftig genug durch zieht . Hoffentlich funktioniert er dann wieder .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Wastl,

    lässt sich der Motor per Hand durchdrehen? Weißer Qualm sieht entweder nach Wasser aus oder zu viel Kraftstoff. Bei erstem könnte Wasser in den Zylindern sein und dann dreht der Anlasser den Motor nicht mehr durch oder es kommt zum Wasserschlag... schau mal nach.

    Grüße aus dem Eichernorden

    Uwe

  • Moin!

    Wenn ein "Wasser-oder Ölschlag" vorliegen könnte, bloß nicht den Motor drehen!

    Nicht mit dem Anlasser und schon gar nicht anschleppen.

    Ist ein Zylinder oder beide mit einer Flüssigkeit gefüllt - Wasser oder Öl - welches sich nicht wie Luft verdichten lässt, bekommt man beim gewaltsamen durchdrehen krumme Pleul und einen fiesen Motorschaden.

    Einsprtzdüsen aus den Zylindern schrauben und dann durchdrehen. Kommt aus den Öffnung in denen die Düsen gesessen haben, Flüssigkeit heraus gespritzt, geht die Suche nach der Ursache für das Eindringen los.

    Besten Gruß vom Dirk.

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Das einzige was ich mir vorstellen kann das er sich Öl aus dem Luftfilter geholt hat . Der Ölstand ist anscheinend zu hoch gewesen . Werde es so machen wie ihr es beschrieben habt . Ich hoffe bloss das die Einspritzdüsen leicht zu entfernen sind .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Moin!

    Ich habe schon eine Weile mitgelesen. Habe mich über den tollen Erhaltungszustands sehr gefreut.

    Und doch habe ich mir auf die Zunge gebissen. Vorwürfe lagen auf der Zunge. Da es einenm Motivierten rasch zum abdrehen gebracht hätten.

    Einen Motor, der so lange gestanden hat, stumpf zu starten, bringt nur teuren Schaden.

    Ich habe diesen Fehler oft gemacht und daraus gelernt.

    Da stellt sich die wichtigste Frage. Warum hat der solange gestanden? Wenn da nichts wäre, hätte man nicht so lange die Finger von gelassen.

    Und genau da muss man bei einem ersten Start ansetzen. Alles was dem derzeitigen Status der Maschine schaden kann, sollte vorher begutachtet werden. Altes Motoröl, Wasser im Verbrennungsraum und so vieles mehr.

    Wie man da am Besten vorgeht, ist kaum auf zuzählen. Es ist der Situation geschuldet und muss abgewogen werden.

    Wie ich immer sage, Farbe ist nicht wichtig - eher billig. 10€ die Dose. Aber wehe wenn am Motor und Getriebe was ist. Dann sind es fix Tausende E´s.

    Nun bleibe ruhig und verschlimmer die Lage nicht. Verschaffe Dir einen Überblick.

    Der MAN 4N2 Ackerdiesel ist komplexer als manch einer denkt!

    Ich selbst bin ein recht alter MAN - Fan. Und doch habe ich gelernt, dass die 2 Zylinder mit Allrad oft fies verschlissene Motoren haben. Die Hinterradmaschinen eher nicht, weil sie weniger hart beansprucht wurden. Die Allradler haben unter Dauerlast oft Arbeiten verrichtet, die einige PS Klassen höher vertretbar waren.

    Ich wurde oft über meine Meinung gescholten, widerlegt hat es Keiner! Allein beim richtigen Motoröl kannst Du irre werden. Klar, es gibt Herstellerangaben, zu denen ich raten muss. Aber besagtes Öl in entsprechender Auslegung gibt es so leicht nicht.

    Ich will hier keine Öl - Diskussion starten. Diese gab es zur Genüge. Aber allein nach den Datenblättern mit den Angaben ist man nicht sicher. Ich habe mit Oldtimer - Orientierten - Ölingenieuren lange gerätselt. Wir haben es aufgegeben. Erstaunlich war, dass die Öle eines bestimmten Öles xx W xxx in Bayern deutlich dickflüssiger als in Niedersachsen ist --- bei gleichen Angaben in den Datenblättern. Das führt immer wieder zu endlosen Diskussionen.

    Bitte hab Geduld mit dem Schatz und geh überlegt vor.

    Besten Gruß vom Dirk.

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Servus Dirk .

    Danke für deine Worte. Um dir ein paar Fragen zu beantworten schreibe ich mal was dazu . Also der MAN 4N2 Ackerdiesel stand deshalb die meiste Zeit , da mein Schwiegervater verstorben ist und daher keine Verwendung mehr bestand . Mein Schwager hat ihn ein paar Meter bewegt um ihn aus dem Hühnerstall in die Garage zu fahren . Motoröl ist vom Füllstand optimal gewesen . Kühlwasser hatte er aber nicht ganz optimal . Der Ölbadluftfilter bekam von mir eine neue Dichtung und Öl . Habe ihn danach gestartet und er sprang sofort an . Mir kam es so vor als ob zu wenig Öl im Luftfilter ist und habe etwas nachgefüllt . Ergebnis dieser Aktion , er fing stark an weiß zu qualmen . Habe ihn auf Grund dessen sofort abgestellt . Nach ein paar Minuten unternahm ich einen Startversuch , der aber leider scheiterte . Habe es dann mal lieber dabei belassen um nicht mehr Schäden zu verursachen . So ist der momentane Stand der Dinge .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ja danke für deine Info . Die Markierung hab ich schon gesehen . Hatte den Topf auch nur bis dahin gefüllt . Nur als er lief kam es mir zu wenig vorher . Deshalb hab ich noch einen Schluck nachgeschenkt . Das Ende vom Lied = weißer Qualm . Ich hoffe das ich das Problem mit Eurer Hilfe in den Griff bekomme .

    Bis ich wieder Zeit habe , mich diesem Problem zu widmen , nahm ich den Sitz in die heimische Garage mit . Verbaut ist ein Fritzmeier Sitz der noch in echt gutem Zustand ist . Keine Durchrostungen nur oberflächlich etwas Flugrost . Sas größte Problem ist der defekte Dämpfer . Bei Fritzmeier nicht mehr erhältlich . Also hab ich mich im Netz auf die Suche begeben . Hatte schnell ein paar ungefähr passende Dämpfer gefunden , die mir aber preislich zu teuer waren um sie zu bearbeiten . Habe dann einen Dämpfer gekauft der ca die Maße hatte und ein paar Kleinigkeiten aus der Arbeit und schon ging es los . Das Ergebnis, der Dämpfer hatte die gleiche Länge wie der alte mit den passenden Augen oben und unten . Also das ganze eingebaut und Probe gessen . Ich muss sagen ich bin begeistert . 30 € investiert etwas Zeit und schon federt er wieder .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

    Einmal editiert, zuletzt von eicher110/8 (27. Mai 2021 um 06:17)

  • Hallo Wastl,

    der originale MAN Sitz ist nach meiner Auffassung leider sehr unbequem und im Nachbau entsprechend teuer... Ich selbst habe ebenfalls den Fritzmeier Gesundheitssitz auf meinem Schlüter und bin hier ebenfalls sehr zufrieden.

    Ein Tipp noch an der Stelle: Beim Fachliteraturversand bekommst du die entsprechenden Unterlagen zu deinem Fahrzeug. Absolut empfehlenswert ist die Ersatzteilliste sowie die MAN Schleppertechnik, hier findest du alle technischen Daten & Einstellwerte zu deinem 4N2.


    Gruß Tobias

    Schlüter AS18

    Schlüter S35 - SF353

    Schlüter S50 - SF503

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!