Hanomag Granit 501 e.Z.1969 Hydrauliköl im Getriebe

  • Hallo habe sei 1979 einen Granit 501, seit 2-3 Jahren Fehlt immer öfter Hydrauliköl und der Getriebeölstand steigt.Den Hydralischen Kraftheber habe ich ausgebaut und die Kunstoffölzwischenwanne geprüft ,Ergebnis: eine Schleifspur vom Differenzial ist zu sehen aber eine klare Undichtigkeit habe ich nicht gesehen .meine Frage gibt es ein Ölwanne zu bezahlbaren Preis oder gibt es eine andere Lösung.

  • Ich hatte dieses Problem selber. Da war sie allerdings komplett durch und das Öl war sehr schnell unten. Ich habe diese Wanne oben mit Glasfaser und Kunstharz geflickt. Anschleifen und gut entfetten. Hält bei mir seit 11 Jahren.

  • Hallo, ich heiße Hans und bin neu hier im Traktorhof.

    Ich habe vor ein paar Jahren meinen Granit 500/1 Restauriert.

    Seit geraumer Zeit verliert er immer mehr an Öl, vermutlich Hydrauliköl.

    Ich möchte gerne auch das Getriebeöl kontrollieren.

    Könnte mir jemand sagen wo die Kontrollschraube dazu ist?

    Nachfüllschraube ist vermutlich die oben an den Schalthebeln ?

    LG Hans

  • Grüss dich bei vielen Traktoren ist an der Kontroll bzw. Einfüllschraube ein Messtab dran wie beim Motoröl oder auch Hydraulilöl.Manchmal gibt es auch an der Seite so Kontrollschrauben wo dann das ÖL herauskommt wenn der Ölstand passt

    Freundlichen Gruss

  • Ich habe vor ein paar Jahren meinen Granit 500/1 Restauriert.

    Seit geraumer Zeit verliert er immer mehr an Öl, vermutlich Hydrauliköl.

    Ich möchte gerne auch das Getriebeöl kontrollieren.

    Könnte mir jemand sagen wo die Kontrollschraube dazu ist?

    Nachfüllschraube ist vermutlich die oben an den Schalthebeln ?

    Hallo Hans,

    ich frage mich, wie du den Schlepper ohne technische Unterlagen restaurieren konntest?

    Gehört die Kontrolle aller Füllstände nicht zu einem alle paar Wochen fälligen kleinen Kundendienst?

    Hier findest du eine Ersatzteilliste zu deinem Schlepper:

    Ersatzteilliste für Hanomag Typ Granit 500
    Ersatzteilliste Granit 500 Hanomag
    www.theopold-parts-shop.de

    Hier die Bedienungsanleitung:

    Betriebsanleitung für Hanomag Typ Granit 500 E
    Betriebsanleitung Granit 500 E Hanomag
    www.theopold-parts-shop.de

    Und hier eine Instandsetzungsanleitung:

    Technische Einzelheiten & Instandsetzungshinweise für Hanomag Typ Granit 500, Brillant 600, Brillant 700, Robust 900
    Technische Einzelheiten & Instandsetzungshinweise Hanomag
    www.theopold-parts-shop.de

    Das sind alles Unterlagen, die jeder Schlepperbesitzer zu seinem Schmuckstück haben sollte.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!