Hallo zusammen,
ich bin neu hier und versuche aktuell unseren alten Schlepper wieder zum Laufen zu bekommen und hoffe auf eure Hilfe.
Hier mal ein paar Eckdaten:
Es handelt sich um einen Hanomag R324s, Motor D21 mit 3 Zylindern, BJ 1962, BS 3720. Dieser stand seit ca. 15 Jahren bei uns unbenutzt umher und nun habe ich mich dran gemacht
ihn zu restaurieren. Ich habe alle wesentlichen Teile (von denen ich Ahnung habe) zerlegt, gereinigt/gesandstrahlt und neu lackiert. Dann habe ich alle Flüssigkeiten erneuert.
An die Elektrik wollte ich mich erst ranmachen, wenn er wieder läuft. Und da fängt der Ärger auch schon an.
Durch das Säubern habe ich wohl die Zahnräder verstellt, da ich die Aufnahme der Pumpe draußen hatte. Durch eine selbst gemachte Markierung wusste ich aber so ca. die Einbaulage.
Dann habe ich ihn wieder komplettiert und versucht ihn zu starten und er wollte natürlich nicht. Also Pumpe raus und ein paar Zähne in die eine und ein paar in die andere Richtung, jeweils immer probiert zu starten. Kein Erfolg. Dann dachte ich, ok, alles von vorne:
Ich habe den Stirnraddeckel abgebaut, alle Markierungen richtig eingestellt und die Pumpe wieder eingebaut. Ich habe dann noch was von Tropfprobe und so gelesen, aber ich bin der Meinung,
dass ich diese bei dem Schlepper nicht machen kann, da die Pumpe unten eine Arretierung hat und man sie durch die Aufnahmescheibe nur in einer Position einbauen kann, verbessert mich, wenn ich da falsch liege. Ok, es sind zwei Positionen, aber bei der anderen ist der Förderbeginn von Zyl 1 nicht eingestellt. Also muss nur diese eine Position gehen.
Gut, nun wieder gestartet und er lief nach ein paar Versuchen. Allerdings kam schwarzer Rauch aus dem Auspuff und aus dem Öleinfülldeckel hat er auch geraucht. Dann habe ich ihn sofort abgestellt. Nun springt er nicht mehr an, sondern qualmt sehr stark (schwarz). Habe gelesen, dass es die Kolbenringe sein können, gehen die von alleine kaputt? Ich meine er hat ja noch nicht viele Betriebsstunden. Oder macht eine lange Standzeit sie kaputt? Nun möchte ich ihn aus Angst nicht mehr starten. Kennt ihr so ein Problem? Sollte ich mir die Kolbenringe mal anschauen?
Ich muss dazu sagen, ich bin zwar gelernter KFZ Mechaniker, aber in Sachen Schlepper bin ich Laie. Möchte auch nichts zerstören.
Könnt ihr mir da weiter helfen? Oder hat jemand einen Reparaturleitfaden zum Ausbau der Kolbenringe? Oder kann man ihn bedenkenlos nochmal starten?
Das wären meine nächsten Schritte:
-evtl. Ventile prüfen und schleifen
-Einspritzdüsen ausbauen und reinigen
-Wenn nötig Kolbenringe erneuern
-Wenn nötig die Pumpe nachsehen, oder prüfen lassen
Ich hoffe ich habe hier keinen Roman geschrieben, aber nun komme ich ohne Hilfe nicht weiter.
Vielen Dank schon mal
Gruß Nils