Ist dieser Schlepper ein Eicher Tiger II 3009?

  • Hallo Forum,

    hab bisher nichts mit Oldtimer Traktoren zu tun gehabt, eher Autos und Motorräder. Jetzt steht da aber beim Schweigervater ein alter Eicher, der so vor sich hingammelt. Leider hab ich Momentan nur ein paar schlechte Bilder. Da ich aber nicht so schnell wieder dorthin komme und ich tierisch neugierig bin, hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf die Fachleute hier :). Würde gerne wissen ob es sich um den Eicher Tiger II 3009 oder einen Mammut handelt und wie da die Ersatzteilversorgung so ist.

    Vielen Dank schon mal für erhellende Antworten.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    erstmal willkommen hier! :)

    Dein Schlepper sieht mir eher nach Eicher Tiger II 3009 aus... die Mammut aus dieser Zeit hatten soweit ich weiß alle Vierzylinder-Motoren.

    Ersatzteile bekommst Du am besten "direkt an der Quelle" in Ganacker. Dort ist auch das alte Werksarchiv erhalten und Du kannst dort (kostenlos) den originalen Werksauftrag zu Deinem Schlepper bekommen.

    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem guten Stück! ;)

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Eicher Tiger oder Königstiger, mit ZF-Getriebe, mit Seitenschaltung

    @ Thorsten "Hessmann"

    Wer macht denn das mit den Werksaufträgen? Das habe ich bisher noch nicht gehört...

    Grüße,

    Holger

    Profil wird nur noch zum Mitlesen genutzt.

  • @ Thorsten "Hessmann"

    Wer macht denn das mit den Werksaufträgen? Das habe ich bisher noch nicht gehört...

    Hallo Holger,

    die kannst Du direkt in Ganacker anfragen. Einfach eine Email dorthin schreiben, Scan vom Fahrzeugbrief anhängen und Du bekommst einen Scan vom Werksauftrag zugeschickt.

    Viele Grüße,

    Torsten

    '57er Eicher ED13/I

    '59er Porsche-Diesel Standard 218 V

    '63er Mercedes-Benz Unimog 411.120

  • Guten Morgen,

    ist wohl definitiv entweder ein Könisgtiger I 3007 oder ein Eicher Tiger II 3009.

    Mein Tipp, such die Maschine mal nach Typenschildern ab zur genauen Identifizierung und besorg dir danach erstmal Unterlagen (ET-Liste, Bedienungsanleitung etc.)

    Nur schonmal vorweg - für die Fzg. gab / gibt es kein komplettes Werkstatthandbuch, lediglich ein WHB für die EDK Motoren und dann eben von ZF dasselbe fürs Getriebe.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo Andreas

    bei dem Eicher handelt es sich um einen Eicher Königstieger I 3007 mit 45 PS, um aber auf Nummer sicher zugehen rate ich dir auch dazu einen Werksauftrag bei Eicher in Ganacker zu beantragen, den da steht auch genau drin um welchen Typ und mit welcher Ausstattung es sich handelt. Da du ja aus dem Schwarzwald kommst, würde ich auch mal mit den Eicherfreunden Schwarzwald in Kontakt zu treten!

    Gruß. Torben

    Der Bauer träumt - oh Herr der Fendt ein guter Eicher wär !

    Massey Ferguson 3630 Xtra, Eicher 3048, Eicher EKL 15/II, Eicher ES 202.

  • bei dem Eicher handelt es sich um einen Eicher Königstieger I 3007 mit 45 PS,

    Morgen Torben,

    darf ich fragen, woran du auf den Bilder erkannt hast, das es ein 3007 ist? Rein Interessehalber, ich konnte die jetzt so nicht auseinanderkennen (3009 / 3007) da man ja die hintere Nabe nicht sieht (3007 8er Lochkreis, 3009 6er Lochkreis)

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Hallo,

    Willkommen hier im Forum.

    Meiner Meinung nach, ist das definitiv ein Eicher Tiger II 3009, mit 35 PS! Denn ich kann keinen Ölkühler erkennen und die Kotflügel sehen auch danach aus.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Es ist definitiv ein Tiger II 3009, erkennbar an den Kotflügeln hinten sowie dem fehlenden Ölkühler.

    Unterlagen und Adressen einfach bei den Eicher Freunden Schwarzwald anfragen, die sind die erste und beste Adresse wenn’s um technische Literatur geht:

    http://www.eicherfreunde-schwarzwald.de (anrufen!).

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nur wird es mit dem Eicher vorerst nichts, der knickrige Schweigervater gibt nichts her. Will sich wahrscheinlich ab liebsten mit seinen ganzen Traktoren begraben lassen. Wie so ein Keltenfürst 😄

    Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!