probleme mit Calzoni Lenkhilfe am 435

  • Moin zusammen,

    wir haben hier bei uns eine alten 435 stehen mit einer Calzoni Lenkkaftverstarkung.

    Es fing damit am dass am Steuerkopf eine Dichtung tropfte. Ein Kollege, der hier leider nicht mehr mitarbeitet konnte dies beheben.

    Nur funktioniert seitdem die Lenkung nicht mehr, das heisst das die Lenkung auf Anschlag nach links steht und sich auch nicht mehr lenken lasst. Mit kraft lässt sich das Lenkrad etwas bewegen aber dabei wird ein Druck aufgebaut. lässt man das Lenkrad wieder los federt es sofot wieder zurück. unter Motorlauf wie auch im Stillstand.

    Ich weiß über das Calzoniprinzip nur grob Bescheid. Hat vielleicht jemand einen Ansatz für mich wie ich weiter vorgehen kann? wäre super , hilfreich wäre auch ein genauer Hydraulikplan des Calzonisystems.. danke auch.

  • Hallo Reinhard,

    willkommen hier im Traktorhof!

    Wenn in einem geschlossenen Hydrauliksystem etwas "federt" - wie Du schreibst, dann ist Luft mit im Spiel, die da nicht hingehört.

    Beim Tauschen der Dichtung ist mit 100%-iger Sicherheit Luft in den Zylinder gelangt. Diese Luftblase schiebst Du beim Lenken,

    oder beim Versuch zu lenken jetzt im Hydrauliksystem hin und her.

    Du musst das Lenksystem jetzt an geeigneter Stelle öffnen und korrekt entlüften.

    Im Normalfall ist bei Hydraulikzylindern hierzu die Anschlussstelle an den Hydraulikleitung geeignet.

    Aber auch bzw. zusätzlich am Steuerventil kann es Sinn machen, das System nochmal zu entlüften.

    Hierzu bei leicht geöffneter Verschraubung den Motor laufen lassen und das Lenkrad bewegen.

    Solange, bis keine Luft mehr aus der gelösten Verschraubung "herausschießt", sondern blasenfreies Öl rausdrückt.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!