Lenkgetriebe sehr schwergängig

  • Hallo, ich habe einen alten R332 und die Lenkung hatte sehr viel Spiel, über eine Handbreit. Da ich zum TÜV wollte, haben ich das Spiel der Lenkung reduziert mittels der Einstellschraube in der Mitte der Lagerdeckels. Die Lenkung hatte dann weniger Spiel, war aber schwergängiger. Nach einer Probefahrt über einige KM, Traktor wieder abgestellt und einige Zeit später ging fast nichts mehr. Ich habe die Einstellschraube wieder rausgedreht, die Umlenkrolle ist frei und läßt sich auch bewegen, Aber das Lenkrad, bzw. die Lenkspindel ist sehr schwergängig, auch mit aufgebockter Vorderachse.

    Ich habe die Befürchtung, dass sich etwas festgefressen hat und ein neues Lenkgetriebe her muss. Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat jemand einen Tipp?

    Danke und Gruß,

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ohne ein paar Bilder oder das mal selber gesehen zu haben finde ich solche Diagnosen immer recht schwierig.

    Dennoch denke ich, dass Du recht hast, und Du durch "übermäßiges" Nachstellen einen Schaden verursacht hast.

    Ob am Lager, der Schnecke oder dem Lenkfinger kann man nur sagen, wenn man das Getriebe öffnet.

    Ich kenn die Ersatzteillage bei Hanomag nicht, aber gute Lenkgetriebe müssen meistens sehr teuer bezahlt werden.

    Guck dock mal im Internet ob Du nicht jemanden findest, der sich auf die Instandsetzung solcher Lenkgetriebe versteht.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Jörg, danke für deine Antwort. Ich werde erstmal das Lenkgetriebe ausbauen, ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Man kommt an die Teile schwer dran und manches ist verrostet. Wenn ich es draussen habe, schicke ich mal ein paar Bilder.

    Gruß, Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!