Kosten Reifenwechsel

  • Hallo,

    was darf ein Reifenwechsel mit Schlauch kosten. Habe für 2 Reifen 4.5 x 16 über 80€ bezahlt . Ist das normal ?

    Reifen kosteten je 72 und Schläuche je 12 €

    Danke für eure Rückmeldung

  • Also wenn die 80€ nur Arbeitslohn sind, ist es schon frech. Ich hab für die Montage für beide Vorderreifen zusammen 10€ bezahlt.

    Reifen war das Stück bei 60€ in der Größe 5.50-16, Schlauch das Stück 12€. In der kleinen Größe bist du mit BKT über BayWa bei 50€ das Stück:

    https://www.baywa.de/de/traktor/reifen-raeder/as-frontreifen/bkt-as-frontreifen-tf-8181-diagonal-tt/p-000000000000809028/?utm_campaign={Campaign}_1864095073&utm_content={AdGroup}_71406855258&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=EAIaIQobChMI7NbzpImN8QIV2ed3Ch1MXQxjEAQYASABEgJiEPD_BwE

    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    80 Euro für zwei 16 Zöller aufziehen finde ich auch schon mehr als frech - jedenfalls, wenn alles glatt gelaufen ist!

    Andersrum würde ich gerne die Werkstatt / den Händler kennen, der bei zwei Stück die erwähnten 10 Euro nimmt.

    Den Laden wird man nicht mehr finden können, weil er pleite gegangen sein dürfte!

    Die Wahrheit liegt für mich irgendwo dazwischen, wie hoch ist der Stundenverrechnungssatz der Werkstatt? 60 Euro?

    Mit allem drum und dran sollten von einem geübten Schlosser zwei Vorderreifen dieser Größe in einer guten halben bis

    dreiviertel Stunde umgezogen sein. Im Idealfall geht es sicher auch mal schneller, aber ich habe persönlich schon die

    Erfahrung gemacht, dass es deutlich länger dauern kann - ich musste das Rad platt auf den Boden legen und mit dem Auto

    über die Reifendecke fahren, damit diese überhaupt von der Felgenschulter erstmal nach innen rutscht.

    Wenn Du sowas hast, dann ist das schon nix mehr mit ner halben Stunde für zwei Reifen.

    Ist halt immer schwer zu sagen ... .

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Den Laden wird man nicht mehr finden können, weil er pleite gegangen sein dürfte!

    Autowerkstatt meines Vertrauens, Material hab ich gebracht und die Reifen wurden in der Mittagspause aufgezogen. Sind ja nur 16". Da ich regelmäßig mit dem Auto dort bin fällt das einfach unter Service. Der örtliche Reifenhändler verlangt aber auch nur 15€ dafür. Arbeitszeit mit der Maschine ca. 5 Minuten. Wenn die alten Reifen vorher runter müssen, kostets das Doppelte.

    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von D-326 (10. Juni 2021 um 18:22)

  • Ich hatte für 4 Reifen (2x 19" + 2x 32") nur demontieren 35,- € und ein dreiviertel Jahr später 83,- € für die 4 neuen Reifen montieren und da hat er gesagt, es sei etwas mehr, weil er ja auf die neu lackierten Felgen besonders aufpassen musste.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • da hat er gesagt, es sei etwas mehr, weil er ja auf die neu lackierten Felgen besonders aufpassen musste.

    Genau das wurde bei meinen Hinterreifen auch gesagt und da hab ich beim LaMa auch ca. 30€ pro Reifen fürs Aufziehen gezahlt, verständlich. Die Vorderreifen mit 16" kann aber jeder Reifenhändler oder jede Werkstatt auf die Maschine spannen und damit montieren, so entfällt auch das besondere Aufpassen bei neu lackierten Felgen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!