Schwungscheibe Mutter Eicher 3085 lösen

  • Hallo,

    Gibt es eine spezielle Nuss für die Mutter von der schwungscheibe oder muss die hülse vorher entfernt werden , nur wie?

    Auch die Riemenscheibe vorne bekomme ich nicht ab.

    Für Hilfreiche Tips bin ich dankbar.

    Gruss

    Holger

  • Moin,

    die Riemenscheibe kann so abgenommen werden. Falls nicht mit einem kleinen Abzieher vorsichtig nachhelfen, sonderlich fest ist die jedenfalls nicht mehr drauf.

    Zum Flansch hinten:
    Die Verlängerung ist in die Kurbelwelle gepresst und kann abgenommen werden. Dazu ist eine hochfeste Schraube (10.9) M10 oder M12, bin mir gerade nicht ganz sicher, einzusetzen. Damit wird die Verlängerung aus der Kurbelwelle ausgedrückt. Anschließend KW-Mutter mit 70er Nuss oder entsprechendem Schlüssel lösen.

    Anzugsmoment: 700-800 Nm, KEIN Loctite verwenden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus,

    Ich danke dir für die info.

    Bei der Riemenscheibe vorne muss der sicherungsring nicht vorher entfernt werden?

    Hatte schon einen abzieher dran , fühlte sich nich so fest an.

    Nicht das ich etwas kaputt mache.

    Gruss

    Holger

  • Servus

    3085: Darf ich fragen warum kein Loctite? Ist da hinter dem Schwung nicht sogar ein Aufkleber wo Eicher das vorschreibt? Nicht falsch verstehen aber mich würde der Grund wirklich Interessieren.

    Gruß Andreas

    Eicher ED 16/I Bj. 51, Eicher EKL 15/II Bj. 58, Eicher ED 26 Bj. 56, Eicher G 25 Bj. 65, Eicher 3011 Bj. 70, Eicher 3075 Bj. 83, Eicher 3056 Bj. 84, Eicher Eichus I Bj. 68, Claas Mercator 50 Bj. 78

  • Hi,

    Warum kein loctite? Ganz einfach, falls der Schwung durchrutschen sollte , sollt die Mutter sich mit drehen und sich somit fest ziehen, dies würde loctite verhindern... Ausserdem ist das lösen dann blöd, im Feingewinde kann das Zeug richtig greifen ...

    Der Aufkleber auf dem Lagerschild beschreibt die Nutmutter, die hinter dem Wedideckel sitzt und die Kurbelwelle im Lager fixiert .

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Servus,

    Ich muss nochmals nachfragen.

    Bekomme beide sachen nicht ab.

    Hülse mit M 12 schraube versucht , sitzt fest ruckt kein Stück.

    Die Riemenscheibe bewegt sich auch nicht, dieser sicherungsring denke ich blockiert noch. Aber wie löst man diesen.

    Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.

    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben.

    Dankeschön

    Gruß

    Holger

  • Servus,

    Ich muss nochmals nachfragen.

    Bekomme beide sachen nicht ab.

    Hülse mit M 12 schraube versucht , sitzt fest ruckt kein Stück.

    Dann musst du ein Schlagschrauber und ne 10.9er Schraube nehmen. Das klappt schon.

    Die Riemenscheibe hat keinen Sicherungsring.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!