KRAMER Export 450s Motorschaden

  • Hallo Forenmitglieder, Ich bin Martin. ich habe vor kurzem einen Kramer erworben. Eigentlich hatte ich vor diesen als Abenteuer über eine Strecke um die 600km selbst zu überführen. Leider ist der Motor nach drei Tagen defekt gegangen. Ich habe ihn nun mit einer Spedition transportieren lassen. Zu Hause habe ich nun den Kopf entfernt. Auf Zylinder 1 und zwei sieht man starke Abdrücke vom Ventilteller wo Kolben und Ventil kollidiert sind. Schon beim drüber sehen über die Kipphebelbrücke sieht man wie die Stellschrauben für das Spiel völlig ungleich angezogen waren. Mein grenzenloser Optimismus spielt mir ab und an übel mit. Schon bei der Übergabe hätte ich das Spiel ganz einfach kontrollieren und nachstellen können. Nun gut. Was mache ich nun ? Kolben 1 hat Lagerspiel das merkt man beim auf und ab bewegen. Kolben 2 hat lediglich Abdrücke, Laufbuchse 3 hat eine Längsrille (vermutlich) vom Kolbenringstoß. Zylinder 4 - hat keine Auffälligkeiten. Außerdem weißt das Kühlsystem völlige Kalkspuren (kesselstein) auf und das Kühlernetz wurde auch beschädigt wohl weil jemand versucht hat mit 20 Unterlegscheiben den Lüfter nach vorne zu verschieben. Mir geht es darum - soll ich eine Totalrevision des Motor machen - alle Laufbuchsen Kolben Lager machen oder nur teilweise? Was ich nicht in Ersatzteillisten gefunden habe ist ein Lager im Pleul für den Kolbenbolzen - geht das nicht defekt oder ist da gar nichts zum tauschen? Was sollte ich am Kopf machen? Ventile wie prüfen ? Das Kühlsstem ventil ist wohl noch das originale und sehr stramm - ob das funktioniert müsste ich in einem Wasserbad testen. Angaben dazu werden ich hier finden. Während der Fahrt zeigte das Thermometer stets 60 Grad an. Dennoch suche ich eine Erklärung wie sich die Kollision plötzlich einstellt.
    Danke für eure Unterstützung

  • Moin,

    das hört sich nicht gut an. Aber es wäre am besten, auch wenn es weh tut, alles zu zerlegen. Wer weiß, was noch zu Tage kommt. Beim Tausch der Kolben sollten alle ausgetauscht werden, nicht einzeln. Das wird eine "Totalrevision".

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!