Fendt Dieselross F17 Getriebeölwechsel welches Öl?

  • Möchte bei meinem Fendt Dieselross F17 Getriebeölwechsel machen, welches Öl sollte rein? Hab in der Garage noch Hypoidöl rumstehen, ist für´s Getriebe, doch sollte laut Bedienungsanleitung nicht verwendet werden. Da heißt es SAE 90 verwenden.
    Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Hypoidöl?
    Was dürfte denn ein Liter vom SAE 90 ca. kosten?

    Eicher G 280 , Fendt F17W

  • Hypoidöl ist für speziell verzahnte Getriebe. Dieses Öl verwende ich nicht, da es sich mit den alten Dichtungen nicht vertragen könnte. (Ölverlust). Habe normales SAE 90 gekauft und eingefüllt, wobei der Liter glaub 2,20 gekostet hat. Hab mir des aber direkt beim Werksverkauf der Fabrik besorgt.(Billiger) :)

  • Hallo,

    niemals Hypoidgetriebeöl verwenden, wenn das Getriebe nicht dafür geeignet ist.
    In der Regel wird für´s Getriebe immer normales Getriebeöl verwendet. Hypoidöl wird oft in Achsgetrieben oder Radvorgelegen verwendet.
    Hypoidöl kann man auch relativ einfach von anderem Getriebeöl unterscheiden. Es ist ziemlich klebrig und stinkt.(Meine Hände haben nach 4 Mal waschen mit Reinol immer noch nach dem Zeug gestunken,...)

    MfG

    Michael

  • Also ich hab bei mir jetzt auch nen Teil (1,5 l) Hypoidöl drin, weil sonst nix mehr da war. Einen großen Unterschied zum anderen normalen Getriebeöl gabs bei mir nicht, genau so gelb, genau so gestunken ^^ und genau die gleiche Konsistenz wenn man es zwischen den Fingern verreibt.

    "... und Gott fragte die Steine: "Wollt Ihr Dieselross-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten: "Nein, dafür sind wir nicht hart genug."

    Viele Hobbies auf dieser Welt,
    kosten eine Menge Geld,
    doch mit den höchsten Kostenfaktor,
    hat das Hobby : "Alter Traktor" :D

  • Hallo zusammen,

    bei mir stellt sich momentan die gleiche Frage wie hier im Thread nach dem Fendt Dieselross F17 Getriebeölwechsel.

    Das Handbuch von ZF (für Triebwerk A210) schreibt Öl SAE 90 vor und warnt ausdrücklich davor, Hypoidöle zu verwenden, da diese mit Dichtungen etc. nicht verträglich sein sollen.

    Heißt das jetzt, dass ich gar keine synthetischen Öle verwenden darf oder eben nur keine Hypoidöle. Wenn man so im Internet bei verschiedenen Herstellern schaut, bekommt man den Eindruck, es gäbe gar nichts anderes mehr als Hypoidöle.

    Garantiert auf Mineralöl Basis ist das Öl für historische Fahrzeuge von Castrol, allerdings auch sicher sehr teuer.

    Bei anderen Herstellern z.B. bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob die Öle auch geeignet sind (z.B. das Gear Oil SAE 80W90).

    Um die hier genannten 2 Euro habe ich überhaupt kein Öl gefunden, wo habt ihr denn das her bzw. welche Marken, schließlich brauch ich eine ganze Menge davon ( rund 20 lt laut ZF Handbuch für einen kompletten Tausch).

    Gruß vom Wolf

  • Hallo .. habe bei meinem Fendt Dieselross F17 grade das Getriebeöl gewechselt... 20 Liter SAE 80/90 von Castrol kosten 85 Euro bei der Raiffeisen...

    ca. 12 Liter sind in beiden Kreisläufen verschwunden... aber es hat sich gelohnt.. lässt sich besser schalten...

    • Offizieller Beitrag

    Was wieder überhaupt nichts aussagt, weil es in diesem Beitrag darum geht, ob Hypoid oder nicht.

    Was reitet Euch eigentlich, auf 5 Jahre alte Beiträge zu antworten?

    Beginnt heuer das Sommerloch schon Anfang April?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!