Kraftheber A 208 Eicher EM 200 - Reparatur

  • Hallo,

    bei meinem Eicher EM 200 senkt sich die Hydraulik/Kraftheber im Betrieb bzw. hebt teilweise bei schwereren Gerät

    gar nicht mehr an. Nehme an da ist die Kolbendichtung auszutauschen, hatte ich schon zweimal bei anderen Traktoren.

    Finde leider keine Explosionszeichnung, Ersatzteilliste etc., um die Konstruktion zu durchblicken und den Kraftheber

    zu reparieren. Wie kann die Dichtung getauscht werden. Danke für die Rückinfo.

    Gruß Robert

  • Wenn es wirklich ein 208er ist relativ einfach:

    - Öl ablassen

    - Deckel vorne ab (unterm Sitz)

    - Deckel hinten ab (oberhalb des Zugmaules)

    - Sicherungsring des "Pleuels" mit abgewinkelter Seegeringzange ausfedern und entfernen

    - Bolzen entfernen

    - Kolben samt Pleuel nach vorne herausschieben

    - Neuen Nutring montieren, am besten vorher erwärmen, z.B im Wasserbad ( 50° ca.)

    - Gut geschmiert in umgekehrter Reihenfolge wieder mit neuen Dichtungen montieren.

    Mfg Tobi

    „Der Bauer träumt – wenn doch oh Herr, mein Fendt ein guter Eicher wär!“

  • Da gab es einen Wechsel bei den Nutringen ab Nr. 3406 / 3407.

    Meiner war 3 Nr. nach dem Wechsel, hatte aber trotzdem noch den alten drin....

    Hab Dir ne PN geschickt mit Bilder und Nummern.

    Super 1250 VL Special Bj. 83

    Compact 850 V Bj. 73

    S 450 Bj. 66

    Achtung Schlütermotor!
    Kinder und Kleinvieh aus dem Ansaugbereich!

  • Hallo,

    es ist der Kraftheber A208. Die Kolbendichtung ist i.O. Habe es geprüft. An was kann es sonst

    liegen dass das Problem mit dem Heben besteht? Welche Hubkraft hat der Kraftheber? Habe

    hier unterschiedliche Angaben 500, 800 kg?

    Gruß Robert

  • Hallo,

    es ist der Kraftheber A208. Die Kolbendichtung ist i.O. Habe es geprüft. An was kann es sonst

    liegen dass das Problem mit dem Heben besteht? Welche Hubkraft hat der Kraftheber? Habe

    hier unterschiedliche Angaben 500, 800 kg?

    Gruß Robert

    Da wette ich gegen, da Eicher zwar A-208 Getriebe verbaut hat, aber grundsätzlich 210er Kraftheber montierte.

    Was für eine Ausführung ist denn überhaupt verbaut? Freigang oder Regelkraftheber? Kannst du uns mal ein Bild einstellen?

    Was hast du an der Kolbendichtung geprüft? Bzw. was wurde überhaupt geprüft? Druckmessung, Mengenmessung, Ölstand, Ölsorte?

    Ist der Kraftheber zur Prüfung demontiert worden?

    Wenn du brauchbare Antworten möchtest musst du uns wohl mehr Input liefern.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    bin gerade bei der Demontage des Krafthebers A208 mit Steuerung links. Wie bekommt man den Ring von der Hubwelle ab, an welchem das

    Rückführgestänge befestigt ist? Der Ring wackelt, lässt sich aber augenscheinlich nichts ziehen. Ist vielleicht die Bolzen eingeschlagen? Besten Dank für die Rückmeldung.

    Gruß Robert.

  • Hallo,

    bin jetzt an der alten Boschpumpe, welche rechts an dem vorgebauten Getriebegehäuse verschraubt ist.

    Die Schrauben der Pumpe am Gehäuse habe ich gelöst, die Pumpe ist locker. Leider kann ich die

    Pumpe HY/ZE 16CR 12 vom Gehäuse nach hinten augenscheinlich nicht abziehen.

    Hat jemand einen Tipp?

    Kann es sein, dass ich das vorgebaute Gehäuse auch mit demontieren muss?

    Besten Dank für die Antwort...Gruß Robert

  • Hallo,

    konnte die Pumpe vorsichtig mit Hilfe von 2 kleinen und breiten Hartholzkeile vom Gehäuse lösen.

    Ansonsten ist nun der Kraftheber A-208 überholt und funktioniert wieder.

    Was mich immer noch interessieren würde wäre die Hubkraft 500 oder 800 kg?

    Danke für die Mithilfe....Gruß Robert

  • In meiner BA steht 500 KG

    Gruß Jürgen


    Hallo Tobi,

    weißt Du auch ob ich um die Zylinder-Buchse zu erneuern so vorgehen kann oder muss der Kraftheber dann besser ab?

    Muss die Buchse vorne oder nach hinten raus?

    Gruß Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzklotz (3. September 2022 um 10:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holzklotz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Jürgen,

    welchen Kraftheber hast Du? Wenn das ein Kraftheber mit einfacher Steuerung ist, kannst Du, wie oben bereits Tobi beschrieben hat vorgehen. Zusätzlich würde ich zu einer Ersatzteilliste raten. Warum möchtest Du die Buchse austauschen? Und Bilder wären für eine bessere Unterstützung hilfreich.


    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwestraktor (5. September 2022 um 12:09)

  • Hallo Uwe,

    danke für deine Antwort.

    Ich habe das Problem dass der Kraftheber (A208 Steuerventil linksseitig, Ersatzteillisten habe ich alle) nur noch geringe Lasten hebt. Habe ich etwas schweres wie meine Säge mit 490kg dran hebt er sie nicht, unterstütze ich den Kraftheber mit einem Hubwagen lässt er die Last sofort wieder ab.

    Vor ca. 4 Jahren habe ich den Nutring schon mal gewechselt und den Zylinder nur gehont, könnte sein dass ich besser den Zylinder getauscht hätte.

    Habe jetzt schon eine neue Pumpe montiert, immer noch die gleichen Probleme

    Gruß Jürgen

  • Moin,

    was Du vielleicht noch machen könntest wäre den Hydraulikdruck zu messen. Der Druck kann am vorderen Deckel abgenommen werden. Ich meine, da müsste seitlich eine Verschlussschraube sein. Und auch auf jeden Fall den Hydraulikstand prüfen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

  • Moin,

    was Du vielleicht noch machen könntest wäre den Hydraulikdruck zu messen. Der Druck kann am vorderen Deckel abgenommen werden. Ich meine, da müsste seitlich eine Verschlussschraube sein. Und auch auf jeden Fall den Hydraulikstand prüfen.

    Grüße aus dem Eicher Norden

    Uwe

    Druck messen ist kein Fehler, es wird aber nichts brauchbares herauskommen. Was mich wundert ist, dass der Kraftheber wieder absackt. Das dürfte bei 0-Stellung des Steuergeräts nämlich nicht passieren. Daher tippe ich auf Probleme im Bereich Kolben/Zylinder und/oder Steuergerät.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!