Eicher ED16/2 Ringmutter Kegelradwelle

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich von der Problematischen Ringmuttern im Getriebe der Hurth G76 gehört habe, machte ich mich gleich an das demontieren des Getriebedeckels und ging einfach mal vom schlimmsten aus ..

    Aber siehe da - Glücklicherweise kein Axialspiel in der Lagerung der Welle :thumbup:

    Jetzt zu meiner Frage:

    Wie fest muss diese Ringmutter angezogen werden? :/

    Und würdet ihr nachträglich versuchen mit Schraubensicherung etc. zu arbeiten?


    Und kleine Frage am Rand:

    Mir ist beim Wechsel des Dieselfilters aufgefallen, dass der originale Filzfilter länger ist als der "Ersatzfilter" Mann P707.

    Ist das so normal/ gewollt, oder habe ich hier etwas falsch montiert bzw. den falschen Filter? :/


    Würde mich freuen wenn mir jemand zu den beiden Punkten Auskunft geben könnte :thumbup:

  • Moin,

    Die Mutter muss ordentlich fest gezogen werden. Einen Sollwert gibt es nicht.

    Falls du genug Platz zum reinigen haben solltest ist der Einsatz von hochfestem Schraubenkleber sicher kein Fehler, im Gegenteil.

    Ist beim ED16/II nicht der große Dieselfilter P811X verbaut?

    Edit: hab gerade deine Fotos durchgesehen, du musst einen P811X-Einsatz verbauen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo Vincent,


    ich habe mich da zunächst gar nicht auf die Ringmutter bezogen. Vielmehr sind die Zahnflanken der Schalträder bei

    "normalem" Betrieb meist deutlich mehr verschlissen. :)

    Ich musste bei meiner Getriebereparatur vor einigen Jahren 4 Räderpaare wechseln, da die Zahnflanken teils ausgebrochen

    waren.

    Weiterhin viel Spaß mit deinem Schlepper.


    VG Markus

  • Moin,

    Die Mutter muss ordentlich fest gezogen werden. Einen Sollwert gibt es nicht.

    Falls du genug Platz zum reinigen haben solltest ist der Einsatz von hochfestem Schraubenkleber sicher kein Fehler, im Gegenteil.

    Ist beim ED16/II nicht der große Dieselfilter P811X verbaut?

    Edit: hab gerade deine Fotos durchgesehen, du musst einen P811X-Einsatz verbauen.

    Bei unserem Eicher ED16 ist auch der P811 verbaut, der B707 ist zu klein. Entweder wurden verschiedene Filtergrößen verbaut oder es geistern falsche Infos durch die Gegend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!