Neuer Eicher aus dem Norden

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich neu bei Euch angemeldet, da mir ein Eicher Königstiger zugelaufen ist. Kleinere Reparaturen stehen noch an, es ist aber etwas Erfahrung mit Oldtimern und auch Diesel vorhanden. Ich suche jetzt erst einmal Unterlagen zum '65 Em300. Hat in der Runde vielleicht jemand das WHB als PDF, das er mir zusenden könnte?

    Lieben Gruß, in freudiger Erwartung auf Öl-und Benzin/Dieselgespräche.

    Robi

  • Moin,

    ah, noch ein Eicher im Norden. Sehr schön!

    Also, wenn Du Unterlagen benötigst, kannst Du bei den Eichefreunden Schwarzwald per Telefon anfragen. Ersatzteile bekommst Du bei Eicher Ganacker.

    Grüße aus dem verregneten Eicher-Norden

    Uwe

  • Moin Robi,

    herzlich willkommen hier im Forum. Schön das ein weiterer Eicher Fahrer den Weg zu uns gefunden hat. Ich besitze auch zwei Eicher Schlepper. Ein WHB für EDK Motoren bekommst du bei den Eicherfreunden Schwarzwald, Kontakt geht auch per Mail. Weitere Unterlagen, wie z.B. Bedienungsanleitungen, zu Eicher Schleppern findest du beim Eicherservice.

    Wäre schön wenn du deinen Eicher mal zeigst.

    Gruß

    Ralf

  • Besten Dank erstmal für die ersten Schritte. Ich hatte gehofft es gäbe hier

    auch eine Art Downloadbereich. Ich probiere es denn mal mit euren Tips.

    Wenn ich das gute Stück wieder zusammen habe mach ich auch gern mal

    Fotos. ZZ ist er ein wenig zerlegt für kleinere Raparaturen (Elekt. und Hydr.)

    Bei Zeiten brauch ich dann auch mal eure Hilfe für eine Briefkopie, der

    Vorbesitzer hat leider den Brief verlegt, den muß ich neu beantragen. Aber

    das hat noch Zeit, bis ich ihn TÜV-fertig habe.

    LG

  • Weitere Unterlagen, wie z.B. Bedienungsanleitungen, zu Eicher Schleppern findest du beim Eicherservice

    ...wenn man bereit ist viel Geld für schlechteste Qualität zu zahlen, ja.

    Technische Unterlagen gibts in bester Quali bei den Schwarzwäldern, dazu wesentlich günstiger als bei Eicherservice.de

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Und schon kommt die nächste Frage:

    Welche Rücklichter sind jetzt bei '65 Königstiger original?

    Ich habe beide Versionen finden können.

    LG

    Sorry für das Bildgewusel, ich finde mich hier noch zurecht.

    -------------

    Bilder aus dem Internet sind urheberrechtlich geschützt und das Vervielfältigen ist nicht gestattet. Der Anhang wurde aus diesem Grund entfernt.

    /Admin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robi und herzlich willkommen hier!

    Ich hatte gehofft es gäbe hier

    auch eine Art Downloadbereich.

    In Deutschland gibt es eine Art Urheberrecht, das steht dem freien ungestraften Download urheberrechtlich geschützter Unterlagen deutlich im Wege. Aus diesem Grund gibt es hier nicht einmal einzelne Fotografien aus technischen Unterlagen, da auch sowas davon betroffen ist.

    MfG

    Fabian

  • Ja, klar, weiß ich wohl. Gibt es da nicht so eine Regel: "nach 40 Jahren frei" oder so?

    Stimmt, die besagt aber 75 Jahre.

    Welche Rücklichter sind jetzt bei '65 Königstiger original?

    Ich habe beide Versionen finden können.

    Es gibt keine zwei Versionen, sondern lediglich die von Uwe gezeigten Zweikammerleuchten.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ok, besten Dank, bei mir sind nämlich die anderen dran.

    Zweikammer= 1-Fahr-und Bremslicht, 2-Blinker ?

    Die neuen Lampen arbeiten mit Zweifadenbirnen, dort ist wenn ich es richtig im Kopf habe Standlicht und Bremslicht kombiniert. Das ist jedoch der Tatsache geschuldet, dass die meisten das kombinierte Zweikreissystem nicht verkabelt bekommen. Ganz original ist nämlich Brems- und Blinklicht kombiniert in einer Birne.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Bei Zeiten brauch ich dann auch mal eure Hilfe für eine Briefkopie, der

    Vorbesitzer hat leider den Brief verlegt, den muß ich neu beantragen.

    Hat zufällig einer von euch einen (möglichst 65er) em300 und könnte mir

    eine Kopie machen? Ideal wäre, wenn ein (Baas) Frontlader dran wäre.

    Der wird doch bestimmt extra eingetragen, oder?

  • Moin,

    der Frontlader muss nicht eingetragen werden. Bei meinem Mammut wurde er zwar eingetragen, beim Königstiger nicht.

    Für die Abnahme benötigst Du ein technisches Datenblatt des EM300. Das bekommst Du bei Eicher Ganacker.

    Grüße aus dem verregneten Eicher Norden

    Uwe

  • Du kannst in Ganacker mit der Fg.Nr. deines Eichers dessen ˋGeburtsurkundé anfordern. Sie ist von vielen Schleppern erhältlich und erhält die Auslieferungsinfos wie z.B. Farbe, Ausstattung, Erstbesitzer etc..

    Zudem muss ich 3085 recht geben, die bei den Eicherfreunden Schwarzwald erhältlichen techn. Unterlagen sind in sehr guter Qualität für einen kleinen Kurs erhältlich. Deutlich besser als beim Eicherservice. Habe gerade meine Erstlieferung aus dem Schwarzwald erhalten und bin begeistert.

    Wenn man aber z.B. nur eine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen benötigt lohnt sich der Kauf nicht. Wenn man sich bei Eicher in Ganacker online anmeldet hat man in der Ersatzteildatenbank genau die Original Ersatzteilliste die man käuflich erwerben kann kostenlos sichtbar.

    Grüsse aus dem Münsterland

    Ralf

  • So, die ersten Schritte sind getan. Hydralik ist wieder dicht und die

    Elektrik funktioniert wieder. Die hat mich echt Nerven gekostet.

    So viele Fehler und Kontaktschwächen, da muß man erst einmal finden

    woran es liegt. Es kommen die originalen Rückleuchten wieder dran

    mit dem kombinierten Blink/Bremslicht.

    Optisch werde ich erst einmal diesen Look behalten und konservieren.

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!