RAL Farben für einen Renault Super 5 Typ7054, Bj 1964

• Hallo, bin gerade dabei einen Renault Super 5 , Baujahr März 1964 zu restaurieren und mir etwas unsicher , welche RAL Farben ich für die Fahrgestellteile sowie die Felgen ich verwenden soll.

Wäre dankbar für Infos diesbezüglich.

Gruß aus dem Westerwald.

Joachim

• Hallo Joachim,

ich habe einen Renault Standard 4 von 1969. Soviel ich weiß, gab es damals noch keine RAL-Farbtöne. Die Farben "Renault rot" von Erbedol passten bei mir ganz gut zur alten Lackierung. Allerdings hat Renault 1963 die Traktoren-Sparte unter anderem von Porsche übernommen (darum hat mein Trecker auch in Deutschland die Bezeichung "Standard 4, während er ansonsten in Europa als "Super 2" läuft - Renault wollte in Deutschland vom guten Ruf der Porsche-Schlepper profitieren). Anfangs soll Renault sich farblich auch mehr an dem Porsche-Rot orientiert haben. Da dein Trecker von 1964 ist, kann er eventuell eher bei dem Porsche-Rot liegen.

Die Felgen sind ganz schwierig, ich habe gerade die Felgen der Vorderräder lackiert, aber die Farbe passt nicht zu den noch originalen Hinterradfelgen.

Mit den besten Grüßen vom Niederrhein

Heinz-Dieter

• Hallo Heinz-Dieter und Joachim,

ich habe einen Renault Super 5D von einem befreundeten Bauern übernommen und würde gerne ein paar Reparaturen vornehmen. Dazu suche ich nach einer Betriebsanleitung und einem Werkstatthandbuch. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie man an diese kommen könnte?

Joachim.64 Ich hatte auch den Eindruck, dass das "Rubinrot" von Erbedol dem Originalfarbton relativ nahe kommt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald,
    Hans

• Hallo,

ich hoffe die Antwort hilft noch weiter. Wir haben gerade einen Renault Super 5D Erstzulassung 1968 inkl Anleitung übernommen. Falls Interesse besteht, kann ich die Anleitung zukommen lassen.

Liebe Grüße aus Braunschweig

Nicola

• Ich habe leider nur den Super 4 mit Ableitung und Farbe kann ich leider nicht sagen . Aber ich hätte da noch fragen über die Trakto Control die haben ja die meisten bestimmt, oder?

Nicola Glückwunsch zum Renault

Einmal editiert, zuletzt von RTF super 4 (31. Oktober 2024 um 20:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RTF super 4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!