Eicher ED13 Ventile mit Sicherungsring ausbauen - wie bekommt man die Sicherungsringe (Sprengringe) raus

  • Servus zusammen, ich bräuchte mal einen guten Rat (bitte, bitte)!

    Habe gerade den Zylinderkopf von meinem ED13 demontiert und will nun die Ventilfeder mit den Sperrkeilen ausbauen - und habe jetzt ein ziemliches Problem 😳😳😳

    In den diversen Videos zu dem Thema werden die Ventilfedern mit einem Spezialwerkzeug zusammen gedrückt und dann die Keile entnommen - aber in keinem einzigen Video habe ich bisher gesehen, dass sich oben am Ventil ein Sprengring befindet!

    Bei meinem ED13 ist das so, mit der speziellen Zange für den Sicherungsring komme ich nicht in die Löcher des Sicherungsringes rein und grundsätzlich weiß ich nicht einmal, ob ich den Ring vor dem Einsatz des Spezialwerkzeuges entfernen muss oder erst danach?

    Wer kann mir helfen?

    herzlichen Dank dafür:

    toni0511

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Servus Toni0511.

    Bei meinem Eicher sind ebenfalls Sprengringe verbaut . Du musst lediglich diese Ringe mit einer geeigneten Zange demontieren und dann die Ventilteller nieder drücken und die Keile entfernen . Is wirklich kein Hexenwerk aber Vorsicht die Federn haben etwas Spannung .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus Toni0511.

    Bei meinem Eicher sind ebenfalls Sprengringe verbaut . Du musst lediglich diese Ringe mit einer geeigneten Zange demontieren und dann die Ventilteller nieder drücken und die Keile entfernen . Is wirklich kein Hexenwerk aber Vorsicht die Federn haben etwas Spannung .

    Gruss Wastl

    Herzlichen Dank - jetzt muss ich nur noch entweder meine Zange für den Sicherungsring etwas anschleifen, damit die in die Löcher passt (leider minimal zu dick) oder noch eine andere Zange kaufen 😁

    Aber Dein Tipp ist Gold wert - vielen Dank nochmals 🙋🏼‍♂️🙋🏼‍♂️😃😃

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Du musst dir nur etwas bauen wie du die Ventilteller drücken kannst und gleichzeitig dann im gedrückten Zustand die Keile entfernen kannst . Wenn der gesamte Kopf auf der Werkbank liegt , können die Ventile nicht nach unten abhauen .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Du musst dir nur etwas bauen wie du die Ventilteller drücken kannst und gleichzeitig dann im gedrückten Zustand die Keile entfernen kannst . Wenn der gesamte Kopf auf der Werkbank liegt , können die Ventile nicht nach unten abhauen .

    … ich habe dazu das entsprechende Werkzeug, hat jetzt auch wunderbar funktioniert 😁🏆🏆

    Mein Problem mit den Sicherungsringen habe ich übrigens dadurch gelöst, dass ich mit einem spitzen Beitel den Sicherungsring einfach ausgehoben habe - ging eigentlich leichter, als ich dachte 😀😀

    Aber nochmals vielen Dank für die Tipps 😀😀🙋🙋🙋🙋

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von toni0511 (4. Juli 2021 um 20:53)

  • Super freut mich wenn es geklappt hat .

    Gruss Wastl

    … eine Frage hätte ich noch - aber diesmal zum Zylinder selbst 😳

    Wenn ich eines meiner Fotos vom Zerlegen richtig interpretiere - hat der Zylinder vermutlich auch einen Hitzeriss - das Problem hattest Du ja auch mal (habe ich hier im Forum gelesen) !?

    Hast Du damals dann Zylinder und Buchse getauscht- und wenn ja - was hat das ungefähr gekostet?

    Im Beitrag waren da so um die 400 Euro im Gespräch!

    Kannst Du mir da auch helfen?

    herzliche Grüsse: toni

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Ich habe damals die Laufbuchse bei einem Motorenbauer auspressen und durch eine neue ersetzen lassen . Der Kolben und Kolbenringe habe ich neu gemacht . Ventile erneuert und einschleifen lassen sowie den Kopf planen lassen . Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine es hat mich um die 600 Euro gekostet .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ich habe damals die Laufbuchse bei einem Motorenbauer auspressen und durch eine neue ersetzen lassen . Der Kolben und Kolbenringe habe ich neu gemacht . Ventile erneuert und einschleifen lassen sowie den Kopf planen lassen . Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine es hat mich um die 600 Euro gekostet .

    Servus, Wastl 😀

    Dann nochmals vielen Dank für Deine Hilfe - bringt mich deutlich weiter!

    Herzliche Grüße: toni

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Wenn ich eines meiner Fotos vom Zerlegen richtig interpretiere - hat der Zylinder vermutlich auch einen Hitzeriss - das Problem hattest Du ja auch mal (habe ich hier im Forum gelesen) !?

    Also: Es hat nicht der Zylinder ein Hitzeriss, sondern der Kolben. Diese Risse sind laut Eicher ausdrücklich unbedenklich und treten nach einiger Laufzeit auf.

    Ein Austausch der Teile wegen dieser Risse ist unnötig!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Also: Es hat nicht der Zylinder ein Hitzeriss, sondern der Kolben. Diese Risse sind laut Eicher ausdrücklich unbedenklich und treten nach einiger Laufzeit auf.

    Ein Austausch der Teile wegen dieser Risse ist unnötig!

    Danke für den Hinweis - schade, dass ich das jetzt erst lese - mir hat nämlich heute Morgen(!) ein Eicher Mitarbeiter gesagt, dass diese Risse evtl. ja dann doch zu einem geplatzten Kolben (danke für den Hinweis, ich hatte das in der Eile falsch geschrieben) führen könnte :roll:

    Damit ich das nicht riskiere und weil der Motor jetzt sowieso schon offen ist, habe ich also auch noch die komplette Einheit mit Kolben, Buchse, Kühlrippen und verschiedene Dichtungen neu bestellt ;(

    Aber gut - so eine Reparatur macht man einmal in seinem Leben - insofern schadet es nicht, dann gleich alles gründlich zu machen, wenn der ED13/1 dann wieder 63 Jahre ohne Probleme läuft, wird das nur noch mein Enkel erleben - aber dann freut ihn das vielleicht auch ^^

    :trecker7:

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • Damit ich das nicht riskiere und weil der Motor jetzt sowieso schon offen ist, habe ich also auch noch die komplette Einheit mit Kolben, Buchse, Kühlrippen und verschiedene Dichtungen neu bestellt ;(

    Das ist ja alles schön und gut, aber damit ist es nicht getan. Deine Kosten werden sich mindestens noch mal verdoppeln.

    Folgende Fragen sind entscheidend:
    1. Ist der Kurbelzapfen maßhaltig und rund?

    2. Wie ist der Zustand von Pleuellager und Pleuelauge? Beide sind übrigens immer zu erneuern wenn an Kolben und Zylinder gearbeitet wird!

    2. Was macht deine Einspritzdüse? Öffnungsdruck/Spritzbild?
    4. Letzter, aber wohl wichtigster Punkt überhaupt: Der Zylinderkopf. Wie tief sind die Ventile denn im Kopf eingeschlagen?

    Die einzige Alternative dazu ist es den Motor so zusammenzubauen wie er war.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Das ist ja alles schön und gut, aber damit ist es nicht getan. Deine Kosten werden sich mindestens noch mal verdoppeln.

    Folgende Fragen sind entscheidend:
    1. Ist der Kurbelzapfen maßhaltig und rund?

    2. Wie ist der Zustand von Pleuellager und Pleuelauge? Beide sind übrigens immer zu erneuern wenn an Kolben und Zylinder gearbeitet wird!

    2. Was macht deine Einspritzdüse? Öffnungsdruck/Spritzbild?
    4. Letzter, aber wohl wichtigster Punkt überhaupt: Der Zylinderkopf. Wie tief sind die Ventile denn im Kopf eingeschlagen?

    Die einzige Alternative dazu ist es den Motor so zusammenzubauen wie er war.

    Wie sich die Kurbelwelle, das Pleuel und damit auch die Pleuel-Lager darstellen - sehe ich natürlich erst einmal, wenn ich den Motor komplett auch in dem Bereich zerlegt habe; bisher ist der Kolben und die Pleuelstange noch nicht angefasst worden!

    Allerdings hat mir heute auf die entsprechende Anfrage - ob es zwingend erforderlich wäre, beim Tausch des Kolben auch noch das Pleuel oder die Pleueldichtungen zu tauschen - der Mitarbeiter von Eicher gesagt, dass dem sicher nicht so wäre!

    Natürlich könnte auch das noch passieren - aber dann kann ich auch gleich den ganzen Motor tauschen - also bin ich jetzt mal vorsichtig optimistisch, weil der Eicher ED13/1 ja bis auf das Ausblasen am Zylinderkopf, bisher noch einwandfrei gelaufen war!

    Das beantwortet auch gleich die Frage zur Einspritzdüse - die hat sauber funktioniert und wurde gerade nochmals einer Reinigung unterzogen, nachdem ich sie aus dem alten Kopf heraus hatte!

    Auch stellt sich somit gar nicht die Frage nach der Einschlagtiefe der Ventile - ich habe von Eicher einen nigelnagelneuen Zylinderkopf mit ebenso neuen Ventilen und Ventilführungen erhalten!

    Sollte da was nicht passen - würde ich mich dann an Eicher wenden!

    Den Motor zurück bauen ist nicht sinnvoll und auch gar nicht möglich - der alte Kopf bläst aus, also verliere ich da über den Zylinderkopf laufend Öl, das war ja auch der Grund, warum ich mir einen Austauschkopf geleistet habe - eben einen nigelnagelneuen!

    Trotzdem Danke für Deine wichtigen Anregungen - ich habe das natürlich auch gleich einmal mit Eicher in Ganacker besprochen :):)

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von toni0511 (5. Juli 2021 um 19:10)

  • Das läuft daraus hinaus, dass Du "oben herum" einen frischen jungen, kräftigen Mann hast, der die riesen Gewichte stemmt und wieselflink ist, "unten herum" aber einen alten Rentner, der unter der Kraft des jungen Mannes zusammen bricht.

    Dem Austausch der Laufgarnitur sollte deswegen eine Überprüfung des Öldrucks vorangehen, um zu sehen, wie es um die Gleitlager im Kurbeltrieb bestellt ist. Deswegen sprach 3085 vom ausmessen der Kurbelzapfen etc. "Oben neu" bringt stark anwachsende Lagerdrücke und Fliehkräfte mit sich, die "unten rum" nicht selten dann überlastet.

    Grüße von Johannes

  • Allerdings hat mir heute auf die entsprechende Anfrage - ob es zwingend erforderlich wäre, beim Tausch des Kolben auch noch das Pleuel oder die Pleueldichtungen zu tauschen - der Mitarbeiter von Eicher gesagt, dass dem sicher nicht so wäre!

    Was ist eine Pleueldichtung?

    Es geht auch nicht darum das Pleuel zu tauschen, sondern Pleuelauge und Pleuellager. Beide sind erfahrungsgemäß Kernschrott. Zudem ist der Eicher-Mitarbeiter nicht vor Ort, wie der Kurbelzapfen aussieht musst du bewerten. Da hilft nur vermessen.

    Zum Wechsel der Laufgarnitur muss das Pleuel ja so oder so raus. Mal schauen wie deine Lager aussehen.

    Das beantwortet auch gleich die Frage zur Einspritzdüse - die hat sauber funktioniert und wurde gerade nochmals einer Reinigung unterzogen, nachdem ich sie aus dem alten Kopf heraus hatte!

    Nein! Um den Zustand der Einspritzdüse zu prüfen muss diese mittels Prüfgerät abgedrückt werden. Öffnungsdruck und Spritzbild sind entscheidend, das kann auch bei gutem Motorlauf fürchterlich daneben liegen. Im schlimmsten Fall tropft die Düse sogar und zerstört dir den neuen Kolben.

    Auch stellt sich somit gar nicht die Frage nach der Einschlagtiefe der Ventile - ich habe von Eicher einen nigelnagelneuen Zylinderkopf mit ebenso neuen Ventilen und Ventilführungen erhalten!

    Das ist die zweifellos beste Lösung.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Was ist eine Pleueldichtung?

    Es geht auch nicht darum das Pleuel zu tauschen, sondern Pleuelauge und Pleuellager. Beide sind erfahrungsgemäß Kernschrott. Zudem ist der Eicher-Mitarbeiter nicht vor Ort, wie der Kurbelzapfen aussieht musst du bewerten. Da hilft nur vermessen.

    Zum Wechsel der Laufgarnitur muss das Pleuel ja so oder so raus. Mal schauen wie deine Lager aussehen.

    Nein! Um den Zustand der Einspritzdüse zu prüfen muss diese mittels Prüfgerät abgedrückt werden. Öffnungsdruck und Spritzbild sind entscheidend, das kann auch bei gutem Motorlauf fürchterlich daneben liegen. Im schlimmsten Fall tropft die Düse sogar und zerstört dir den neuen Kolben.

    Das ist die zweifellos beste Lösung.

    So - wieder einige Schritte weiter 😁😁

    Bin im Herzen des Motors angekommen, habe vorher jetzt doch noch für Platz neben dem Zylinder gesorgt und dafür die Lichtmaschine und den Lüfter weg gebaut - schaut einfach übersichtlicher aus, wenn alle Luftleitbleche weg genommen werden können 😁😁👍👍

    Zur Frage nach der Einspritzdüse - habe ich heute schnell noch in einer Fachwerkstatt prüfen lassen! Ergebnis: absolut bestens 🥰🥰

    Morgen will ich jetzt mal das Pleuel aufmachen - dann kann man den Zustand der Lager und des Pleuelauges prüfen!

    Frage:

    wie blockiert ihr dabei die Kurbelwelle gegen das Verdrehen beim Schrauben?

    Ich denke da gerade an ein Stück Holz unter die Ausgleichsgewichte - oder den 6. Gang einlegen…

    Was meint Ihr dazu?

    Herzliche Grüße: toni

    Ps: natürlich meinte ich die Pleuellager - Pleuel-Dichtung war hier absolut eine Freudsche Fehlleistung 🙋

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

    2 Mal editiert, zuletzt von toni0511 (6. Juli 2021 um 21:19)

  • … morgen wird wieder zusammen gebaut, hat alles super funktioniert und die Qualität von Eicher Bauteilen zeigt sich so wirklich, wenn man nach 63 Jahren keinen nennenswerten Verschleiß selbst an den Pleuel Lagern findet, bin wirklich begeistert 🥰🥰🥰

    Der neue Kolben ist jedenfalls schon mal mit der Pleuelstange verbunden - schaut doch gut aus, oder ?

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

  • So - alles hat wunderbar funktioniert- der ED13/1 läuft wieder mit einer völlig neuen Zylindergarnitur bzw. einem ebenso neuen Zylinderkopf 🥰🥰🥰

    …………………….

    Mein Eicher ist ein Jahr älter, als ich selbst!

    Ich frage mich, wer besser erhalten ist 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!