Fahr D 132 L Rückwärtsgang ohne Funktion - Kaufpreis?

  • Servus Kollegen

    Ich habe mal wieder ein Schnäppchen gemacht. Der Fahr hatte ja mal vom Werk aus einen Heckkraftheber, leider wurde dieser arg verstümmelt, sprich die Hubarme abgeschnitten und weg geschmissen. Ebenso wurde die Hydraulikpumpe ebenfalls entsorgt. Dank Internet konnte ich aber ein paar fehlende Teile günstig erwerben und heute gleich mal etwas gereinigt und probehalber montiert. Meine Frage an Euch, bekomme ich noch die Dichtungen zwischen Pumpe und Getriebegehäuse ? Des Weiteren suche ich ein paar Informationen zu dem Steuerventil wie es bedient wird. Typenschild ist leider nicht mehr lesbar. Kann mir jemand vo Euch sagen ob es die Hubarme einzeln gibt oder ob es gleich besser wäre einen kompletten kraftheber zu finden ? Zum Schluss ein paar Bilder von meiner neuen Errungenschaft.

  • Moinsen!

    Der Fahr D132 müsste ein ZP oder ZF A-205 verbaut haben, da gibt es bei eBay-Kleinanzeigen jede Menge Angebote und auch die passende Literatur findet sich im Netz: >> KLICK

    Die Arme dürften (getriebeseitig) auch von anderen Krafthebern passen, aber ob dann die Geometrie noch stimmt? Passende Arme für den Kraftheber vom A-205 sollten sich aber finden lassen, denke ich.

    Aus was für Material ist denn die Dichtung? Eventuell aus Dichtpapier selber herstellen?

    Gruß

    Thomas

  • Servus Thomas .

    Das der fahr d132 ein Zf Getriebe besitz weiß ich schon , auch das sich dafür Teile im Netz finden lassen. Recherchiere seit Tagen welcher Steuerblock verbaut ist und wie dieser funktioniert. Einzelne Arme habe ich noch nicht gefunden nur komplette Hydrauliblöcke . Dichtungspapier habe ich in der Garage liegen , das is auch nicht das Problem . Habe eben nur gerne originale Dichtungen die passen und selber geschnittene werden nie so schön passgenau .

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Ich mal wieder

    Kann mir vielleicht jemand sagen um wöchen Typ Steuergerät es sich hier handelt und welcher Hebel für was zuständig ist . Was ich sagen es ist ein Bosch Hy mehr kann man nicht mehr lesen , da das Typenschild zu sehr verkratzt ist . Im Netz finde ich leider nichts darüber .

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Hallo Wastl,

    auf dem letzten Bild (Draufsicht) meine ich 3 Hebel zu erkennen. Der kleine vordere müsste für den Raddruckverstärker sein. Einer der hinteren ist für die Heckhydraulik (der zum Fahrersitz gewandte). Der andere könnte für z.B. ein Hubzylinder für ein Mähwerk sein. Das Steuergerät sieht im Vergleich zu meinem von einem Güldner A3K Burgund (Baujahr 1960) sehr ähnlich aus. Da steht HY/S20C6A4 drauf. Vielleicht hilft es dir.

    Gruß,

    Jens

  • Servus Jens .

    Vielen Dank für deine Erklärung , jetz weiß ich etwas mehr . Demnächst werde ich den Hydraulikblock vom Getriebe nehmen , da der Vorbesitzer die Hubarme abgeschnitten hat . Ersatz habe ich im Netz auftreiben können . Diese werden in den nächsten kommenden Tagen hoffentlich eintreffen . Dichtungen möchte ich dann gleich mit erneuern . Danach sollte das ganze dann bald mal wieder laufen . Ein paar Teile vom Heckkraftheber müssen noch besorgt werden , aber immer mit der Ruhe.

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Nach dem heute mein freier Tag is habe ich mich entschlossen den Heckkraftheber zu demontieren . Das Ding alleine vom Getriebe zu heben ist gar nicht ohne , verdammt schwer . Auf der Werkbank gelandet , habe ich mich sofort daran gemacht ihn zu zerlegen . Deckel abgeschraubt , Öl ist keins mehr drin gewesen . Danach die zwei Hohlspannstifte mit einem Durchschlag ausgetrieben und die Hubarme seitlich abgezogen . Im Anschluss daran habe ich die Laufbuchse des Kolbens herausgeklopft und im Anschluss den Kolben selbst . Leider hat der Vorbesitzer den stirnseitigen Deckel abgebaut und durch eine Eisenplatte ersetzt. Leider wurde diese ohne Dichtung montiert und so stand das Wasser in der Laufbüchse , was dieser gar nicht so behagte . Jetz muss ich mich mal auf die Suche machen wer mir diese wieder instandsetzen kann . Wäre auch zu schön gewesen wenn mal was klappen würde . Zum Schluss noch ein paar Bilder.

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Leider wurde diese ohne Dichtung montiert und so stand das Wasser in der Laufbüchse , was dieser gar nicht so behagte . Jetz muss ich mich mal auf die Suche machen wer mir diese wieder instandsetzen kann .

    Hallo Wastl,

    wie tief sind denn die Rostnarben?

    Reicht womöglich eine Bearbeitung mit sehr feinem Schleifpapier?

    MfG

    Fabian

  • Servus Leute

    Bin heute mal ein bisschen unterwegs gewesen und habe mich um die Büchse gekümmert . Als erstes bin ich zur ortsansässigen Baywa gefahren und versuchte da mein Glück . Leider konnten sie mir nicht persönlich helfen aber sie gaben mir eine Adresse , wo mir geholfen werden konnte . Ich muss sagen der Chef dieser Firma hat sich gleich persönlich um mein Anliegen gekümmert . Nach etwas über einer Stunde gehörten die leichten Vertiefungen der Vergangenheit an . Neue Dichtungen sind bestellt und sollten diese Woche noch eintreffen . Sobald diese da sind geht's ans zusammenbauen . Ich hoffe das dann wieder alles funktioniert .

    Lg Grüsse Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus ins Forum

    Vor ein paar Wochen hab ich es endlich geschafft den Heckkraftheber zu überholen. Neue Dichtungen in den Hubarmen und im Kolben verbaut. Fehlende Verschraubungsteile habe ich bei meinem Lama Händler bestellt. Danach hatte ich das Getriebeöl abgelassen um die Hydraulikpumpe zu montieren und am Steuerventilblock anzuschließen. Frisches 15w40 in die Hydraulikanlage und abgelassenes Getriebeöl aufgefüllt. Als nächster Schritt folgte ein Probelauf der Hydraulik. Anlage hebt und senkt , alles dicht , ich bin zufrieden. Leider fehlen mir noch Hubarme mit Unterlenkern und Ackerschiene. Habe im Netz einen Mähbalken für den 132l gefunden den wünsche ich mir zum Christkind :lol:.

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Einen wunderschönen guten Morgen ,

    als ich heute in der Früh aus dem Fenster blickte , sah ich alles schön weiß gezuckert. Also nichts wie ab ins Bad, anziehen und frühstücken. Werde mich heute auf den Weg machen und einen Mähbalken für n Fahr kaufen. Der Preis ist in meinen Augen mehr wie gut. Hoffentlich passt alles ins Auto. Decken und etwas Werkzeug werde ich mitnehmen damit nichts verschmutzt. Werde die Tage Bilder davon einstellen, vielleicht heute Nachmittag.

    Bis dahin einen schönen Tag

    Gruss Wastl

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

  • Servus ,

    Nach dem ich gestern daheim wieder angekommen bin, habe ich mich sofort an die Arbeit gemacht. Die Teile waren recht schnell aus dem Kofferraum ausgeladen und in der Garage platziert. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme ging ich top motiviert ans Werk. Als erstes schnappte ich mir die Befestigungsteile und befreite diese von Öl und Dreck der letzten Jahrzehnte. Decke unter den Schlepper geschmissen, Ratsche geschnappt und die Halter montiert. Als nächstes setzte ich mich mit dem Antrieb auseinander. Auch dieser musste sich einer gründlichen Reinigung unterziehen. Ein Schutzblech für die Riemen musste etwas zurecht geklopft werden, konnte aber dann doch ziemlich passgenau montiert werden. Den Antrieb hievte ich dann auf dem Rücken liegend in seine Aufnahme, die Riemen wurden aufgezogen und das ganze gespannt. Leider sind die Riemen nicht mehr die Besten aber momentan sond sie gut genug für mich. Heute habe ich mich der Mähbalkenaufnahme unter dem Schlepper gewidmet. Als erstes wieder mal einen Haufen altes Schmierfett entfernt und den Verstellhebel für die Neigung des Mähbalkens ausgerichtet, da dieser vom Vorbesitzer etwas verbogen wurde. Der Balken selber mit kurbelstange wurde ziemlich verunstaltet. Leider hat sich an manchen Bauteilen Schweisser-Siegi ordentlich verausgabt. Hat jemand von Euch evtl ein paar Adressen wo man Teile für einen Fahr Mähbalken beziehen kann ?

    Ohne Eicher ?? Ohne mich .


    Eicher ED 110/8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!