Hochdruckpresse an Güldner G 25

  • Hallo,

    Ich besitze eine hobby Landwirtschaft. Ich hab als einzigen Traktor einen Güldner G 25. Da ich das lose einholen von heu mit der Hand zu aufwendig finde, bin ich am überlegen, mir eine Hd Presse zu kaufen. Nun meine frage schaft der Güldner überhaubt eine hd presse und wenn ja welche Modelle kommen in Frage.

  • Moin,

    wir pressen mit einer Deutz-Fahr HD Presse. Der Eicher mit 65PS macht das problemlos, solange alles gut geschmiert und eingestellt ist.
    Auch mit einem Ford mit 55PS ging es gut, muss halt auf Drehzahl gehalten werden,

    Da an deiner Zapfwelle keine 24 PS ankommen, würde ich sagen: nein
    Zu wenig Leistung für eine "normale" Hochdruckpresse"....

    gruss

  • Hallo Anton,

    die kleinsten Claas Markant Pressen können für die 25PS Schlepperklasse (und aufwärts) verwendet werden.

    Sicher dann auch gleichalte Modelle der anderen Marktbegleiter.

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Anton,

    in der BA der AP12 steht folgendes:

    trocken + eben feucht oder ansteigend

    ohne Wagen -------------24ps-------------------- 30ps

    mit 3t Wagen ------------30ps ------------------- 35ps

    mit 5t Wagen ------------35ps ------------------- 40ps

    Da der G25 eine Doppelkupplung hat mag es gehen, ich sehe es aber eher als grenzwertig an. Wir haben mit unserem G25 mit einer Niederdruckpresse Fahr APN gepresst und das ging sehr gut.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie eine HD-Presse mit so wenig Leistung betrieben. Aber rein von der Theorie her brauchst du die meiste Kraft ja nur am Anfang, bis die Presse auf Drehzahl ist. Da musst du deine Zapfwellenkupplung vorsichtig kommen lassen, sonst würgst du den Schlepper womöglich ab. Aber wenn die Drehzahl erreicht ist, halte ich es durchaus für realistisch, dass die Leistung ausreichend ist.

  • Naja, das ist Ansichtssache.

    Ein Schleppermotor ist für ein hartes Arbeitsleben ausgelegt, denn das ist ja seine Bestimmung.

    Oftmals verabschieden sich Motoren im Teillastbereich oder beim Umhertuckern und nicht bei der "Arbeit".

    Nur weils ein alter Motor ist, und die Geräuschkulisse beim Arbeiten lauter wird bedeutet das nicht den "Tat des Motors."

    Gruß, Jörg.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Anton,

    unser G25 durfte lange Jahre sich vor einer Eicher-Fräse an der Zapfwelle austoben, wo er auch an der Leistungsgrenze ist. Zusätzlich zu den schon gegebenen Tipps würde ich dir raten, die Kühlrippen der Zylinder gut zu reinigen.

    So eine Presse hat ja etwas Schwungmasse, da wäre meiner (theoretischen) Meinung nach eine Zapfwelle mit Freilauf nicht schlecht.

    Im Idealfall findest du einen Verkäufer, bei dem du das Ganze mal ausprobieren kannst, je nach verhandlungsgeschick ja auch möglicherweise kostenneutral ;)

    Grüße,

    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,

    das sollte bei entsprechend angepassten Schwaden schon funktionieren. Wenn da größere Haufen im Schwad sind, könnte er sich womöglich schon verschlucken, auch hat es bestimmt Vorteile, wenn die Schwaden nicht mit einem Sternrechwender gelegt wurden.

    Ein Bekannter hat jahrelang mit einem MAN 4N1 mit 30 PS und einer Welger AP12 im Lohn gepresst. Der MAN brauchte wohl alle 2-3 Jahre eine Motorüberholung, grundsätzlich hat es aber funktioniert.

    Ich hab einen Fendt F231GTS mit 35 PS vor einer Welger AP12 laufen. Bei gut eingestellter Verdichtung und viel "Futter" im Schwad zeigt das Traktormeter jeden Kolbenhub durch einen merklichen Drehzahlabfall an, bei wirklich dicken Haufen kommt auch mal eine schwarze Fahne aus dem Auspuff. Ernsthaft in die Knie hab ich ihn mit der Presse aber noch nicht gekriegt.

    MfG

    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!