Eicher 3085 Abdichtung Deckel Allradabtrieb

  • Hallo Zusammen,

    An meinem 3085 ist die Dichtung am Deckel des Allradabtriebs undicht.

    Laut Ersatzteilliste ist dort keine Dichtung verbaut, also wird alles mit Dichtsilikon abgedichtet.

    Kann ich den Deckel des Allradabtriebs einfach abnehmen oder muss ich etwas spezielles beachten? Natürlich erst das Getriebeöl ablassen.

    Dessweiteren Frage ich mich, ob die Welle mit der der Allrad ein/ausgeschaltet wird auch extra abgedichtet werden muss, da in der Ersatzteilliste auch hier keine O-Ringe oder Ähnliches aufgezeigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen und ein hoffentlich nicht all zu regnerisches Restwochenende

    Patrick

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Moin

    Bevor man sich an dieser Stelle weiter den Kopf zerbricht sollte man erst mal den Hochdruckreiniger auspacken und alles sauber machen.

    Die Frage ist nämlich ob es nur der Flansch vom vorderen Deckel ist oder ob er hinten an der Zwischenwelle Öl verliert. Letzteres ist ein bekanntes Problem. In dem Fall muss der Abtrieb runter und komplett abgedichtet werden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Ok, dann ist’s einfach.

    Getriebeöl ablassen, Deckel abnehmen und mit Dichtmasse wieder einsetzen. An der Allradschaltung ist ein Simmering eingesetzt, Teilenummer 3188546M1.

    Der Deckel wird mit zwei Passstiften geführt, beim Ahnehmen musst du vorsichtig sein. Da bricht schnell mal ne Ecke weg.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo zusammen,

    wollte mich heute an den Deckel des Allradabtriebs machen und habe gemerkt, dass nicht die Verbindung zwischen Gehäuse und Deckel undicht ist, sonder die Welle im Deckel.

    Diese wird auf einer Seite mit einem Wellendichtring abgedichtet. Wie wird die Welle auf der anderen Seite abgedichtet?

    Bei mir wurde hier nur Dichtsilikon drübergestrichen.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Eicher EM100

    Eicher 3009

    Eicher 3085

  • Moin,

    Da ist eine Nadelbuchse drin. Abdichten kannst du hier nur wenn du die Welle ausbaust, also alte Buchse raus, alles blitzblank sauber machen, neue Buchse außen dünn mit Dichtmasse bestreichen und dann alles zusammenbauen.

    Beim Zerlegen zerstörst du die auf der anderen Seite eingebaute Nadelhülse. Du musst also zwangsweise beide Lager bestellen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!