Eicher EKL15/2 - technische Fragen zu Restaurierung

  • Hallo,

    ich bin 26 Jahre alt und habe privat für den Eigenbedarf an Holz einen Fendt Farmer 200s.

    Diesen habe ich 2016 technisch und Optisch restauriert.

    Seid langer zeit wünsche ich mir noch für „Sonntagsfahrten“ einen Einzylinder. Nun bin ich mit einem Eicher EKL15/2 fündig geworden.

    Am Wochenende ist er in die Werkstatt eingezogen und es wurde eine erste Bestandsaufnahme gemacht.

    Zu erledigende Technische Arbeiten:

    • Alle Radlager vorne müssen erneuert werden
    • Achsschenkelbuchsen auf beiden Seiten
    • Bremse auf der Linken Seite weißt kaum Funktion auf, rechts funktioniert super, daher denke ich sie ist Verölt
    • komplette Elektrik
    • KW-Simmerring auf der Keilriemenscheibenseite

    Optische Arbeiten:

    • Schweißarbeiten an Kotflügel (risse)
    • bisschen Gerade biegen hier und da :)
    • neu Grundieren u. Lackieren

    Der Motor ist gut in Schuss und läuft wirklich sauber.

    Heute habe ich die Revisionsöffnung beim Eicher EKL15/2 abgebaut und den Motorinnenraum gereinigt.

    Da kam natürlich der beherzte Griff zur Kurbelwelle - die KW-Lager weißen kein Spiel auf :love:, das Pleuel-Auge am Kolben-Bolzen weißt auch kein Spiel auf :love:, aber das Pleuel-Lager an der Kurbelwelle weißt ein ganz leicht merkliches spiel auf. Es ist aber so gering, dass es nicht sichtbar ist beim „Wackeln“, aber wenn man wirklich fest daran Reißt merkt man ein kleines „klack“. (bei leichtem Rütteln bewegt sich nichts, man muss schon richtig anpacken).

    Jetzt meine Frage: Was würdet Ihr machen? Motor komplett zerlegen und Vermessen, oder so lassen? Wie ist den das Pleuel-Lager Spiel bei den Eicher ED1 Motoren? Ist das minimale Spiel ggf. bei diesem Motor gewünscht?

    Ich habe bisher nur Deutz-Motoren überholt, daher wollte ich hier mal die Eicher-Experten fragen. :help:

    Wenn es euch interessiert, halte ich euch während der Restauration hier auf dem Laufenden.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Gruß Sebi

    :trecker2: Fendt Farmer 200s Bj. 1977

    :trecker4:Eicher EKL 15/2 Bj. 1955

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!